• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC - Gehäuse große genug? Alternative GraKa? Xeon Kompatibilitätsprobleme?

cysez

Komplett-PC-Käufer(in)
Komplett PC - Gehäuse große genug? Alternative GraKa? Xeon Kompatibilitätsprobleme?

Hi,

nach vielen Jahren der Gamingabstinenz gönne ich mir dieses Jahr mal wieder einen neuen Rechner, der auch Spiele gut darstellen können soll. Ich habe mich dabei weitestgehend an den PCG-Vorschlag gehalten, hoffe also, dass das Grundkonzept schon Sinn macht. Hier die Specs:

Arctic Freezer 7 Pro Rev.2
SAPPHIRE R9 290
Intel Xeon Prozessor E3-1230V2
Thermaltake Smart SE 530W
Nanoxia Deep Silence 2 Window
LG GH-24NS
Crucial M500 2,5" SSD 120 GB
ASUS B75M-A
Seagate ST1000DX001 1 TB
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Der PC soll beherrschen:

- Spiele noch auf einige Jahre gut darstellen können

- Sowohl Win7 als auch Linux (Distro vermutlich Mint KDE) als Betriebssystem haben

- Filme abspielen und an TV angeschlossen werden können

- Übliche Standards (Office, Surfen, ...)

Nun meine Fragen:

1. Ich habe keine Ahnung von Temperaturproblemen in heutigen Rechnern. Ist der Tower geeignet für meine Konfiguration oder kann es da Probleme geben? Gibt es sinnvolle (silent-)Alternativen?

2. Macht die Grafikkarte Sinn oder gibt es für den Preis besseres? Habe da widersprüchliches gelesen... Was wäre ein vergleichbares Nvidia-Modell?

3. Da mich Übertaktung nicht interessiert, werde ich wohl einen Xeon anstelle eines i7 nehmen. Kann es da zu Kompatibilitätsproblemen mit Spielen kommen? Schließlich ist der Xeon ja eigentlich eine Server-CPU. Ich erinnere mich daran, dass in grauer Vorzeit manche Spiele bei Celeron Probleme machten, obwohl die leistungsmäßig reichten. Schlichtweg der "fehlende" Pentium war das Problem. Kann mir so etwas mit einem Xeon auch passieren?

Vielen Dank für eure Hilfe & einen schönen Sonntag!

AW: Komplett PC - Gehäuse große genug? Alternative GraKa? Xeon Kompatibilitätsprobleme?

Arctic Freezer 7 Pro Rev.2

Der Freezer ist ziemlich laut, Ich würde eher den Prolimatech Basic 65 nehmen

Ist Ok, wenn es die Tri-X OC ist

Intel Xeon Prozessor E3-1230V2

Ist "veraltet", aktuell ist der Xeon E3 1230 V3

Thermaltake Smart SE 530W

Das Ding ist nicht so toll, ein System Power S7 oder noch besser ein Straight Power E9 wäre die bessere Wahl

Nanoxia Deep Silence 2 Window

Ok

Ebenfalls Ok

Crucial M500 2,5" SSD 120 GB

Auch Ok

Für den V3 bräuchte es ein anderes Board: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Seagate ST1000DX001 1 TB

Wenn du ne SSD hast, braucht es keine SSHD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Günstiger wäre der Crucial: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1) Das DS2 ist selbstverständlich geeignet

2) Die R9 290 ist sehr gut, eine vergleichbare von Nvidia kostet ~50€ mehr

3) Der Xeon wird keine Probleme machen

AW: Komplett PC - Gehäuse große genug? Alternative GraKa? Xeon Kompatibilitätsprobleme?

Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort! Sollte noch jemand anderes was beisteuern wollen, freue ich mich über Input!

Unser pc-nutzer hat schon alles gesagt. Einfach auf den hören, dann kriegst Du nen geilen Rechner ;)

Zurück