• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC für Muddern

AW: Komplett-PC für Muddern

Der A10 7850k den ich hier hatte war rund 5 mal so schnell wie ein HD 4000. Zugegeben ich habe auch nur CS-GO getestet ;)

Wiegesagt, ich streite ja nicht ab dass es Spiele gibt die auf ner APU ganz gut laufen - CS:GO ist da schon fast CherryPicking, da das Spiel ne miese Grafik hat und recht gut MT-optimiert ist. :D

Aber im reinen Office-Betrieb (Internet, Textverarbeitung, vielleicht mal das ein oder andere Video mit dem MovieMaker bearbeiten :D) tut es eine flotte CPU eher. Und bevor ich mir ne APU kaufe die schon 140€ kostet kaufe ich mir nen Pentium oder nen i3 und steck ne 60€-Karte dazu - und bin schneller. Und die 60€-Karten verbrauchen jetzt nicht sooo viel Strom als dass man relevant über dem Stromverbrauch einer APU liegt. ;)

Zumal die iGP von Intel in der Compute-Leistung nicht sooo extrem schlecht ist - wenn ich mal Zeit habe krame ich die PCGH raus wo die das mal getestet haben. :D

@Dreiradsimulator: Ja es liegt am TE - aber er hat hier nach ner Zusammenstellung gefragt. Und ich sehe die APUs nun mal als Schwachsinn an, aus schon mehrfach genannten Gründen. Die FM2+-APUs mögen zwar vielleicht wenn man Spiele-Grafikleistung braucht besser sein (spielbar wirds mMn. trotzdem nicht), sind CPU-technisch aber eher Meh.

Und die AM1-APUs sind sogar in der Grafikleistung langsamer als ein Celeron, von der CPU-Leistung ganz zu schweigen.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...ew-der-cpu-test-teil-2-amd-athlon-5350-a.html

mir nen Pentium oder nen i3 und steck ne 60€-Karte dazu - und bin schneller. Und die 60€-Karten verbrauchen jetzt nicht sooo viel Strom als dass man relevant über dem Stromverbrauch einer APU liegt.

Meine A107850k ist fast so schnell wie meine HD7870

Nö, ich hatte Tomb Raider gespielt und das ín 1920x1080 mit maximalen Einstellungen und hatte dauerhaft über 40 Frames.

Ich möchte euch bitten, eure Diskussion über die Leistung von Intel / AMD APU's bleiben zu lassen... Ich glaube nicht dass es für die Mutter des TE's in irgendeiner Form relevant ist, wieviel FPS sie in CS:GO hat.

Für reine Büroarbeiten sind sowohl das Intel als auch das AMD System völlig ausreichend. Wenn der TE lieber etwas mehr CPU Leistung hat greift er zu Intel, ansonsten zu AMD, das habt ihr deutlich gemacht. Weitere Details sind nicht erforderlich ;-)

Für einen reinen Bürorechner ist es letztendlich eine Geschmacksfrage.

Ich hoffe ich bekomme jetzt dafür nicht von Laudian auf den Deckel - aber ein G1820 + ASRock B85M-ITX wäre die klügere Wahl.

[Review] Der CPU-Test Teil 2: AMD Athlon 5350

Kostet kaum mehr, ist schneller und der geringe Mehrverbrauch wird in deutlich mehr Leistung umgemünzt.

Einfach nein. Du siehst doch, der G1820 ist beim CPU Test gerade mal 25% schneller und beim GPU Test nur 4%

Dafür verbraucht er mehr als das doppelte!

Wenn ich mir die Diagramme angucke würde ich eher auf ~50% tippen.

Auch wenn der 1820 nur 25% schneller ist - auf einen IPC- und Ausstattungskrüppel würde ich nicht setzen.

Hallo zusammen,

oh jee, da habe ich ja was losgetreten :)
Also meine Mutter kennt Intel...AMD schon nicht mehr...von einer Präferenz brauchen wir gar nicht reden :D

Ich sags mal so, die Prio ist wie folgt:

Preis (40%)
Leistung (20%)
Lautstärke(10%)
Stromverbrauch (30%)

Ihr aktueller Medion ist nun mehrere Jahre alt und wird ausgetauscht, weil das Netzteil platt ist (und aktuell über die Steuer noch was abgesetzt werden kann, daher der neue Rechner).

Das aufwendigste von Ihr ist wirklich die Magix FotoShow.
Daher erscheint mir die AMD-Variante gut, oder?

Wie steht es zu meiner Frage mit dem Netzteil.
Ist es für den wirklichen Verbrauch egal, ob es ein 150W oder 220W Netzteil ist? Es kommt ja nur auf die Summe des einzelnen Komponenten an bzw. was sie verbrauchen, oder?

Wie steht es zu meiner Frage mit dem Netzteil.
Ist es für den wirklichen Verbrauch egal, ob es ein 150W oder 220W Netzteil ist? Es kommt ja nur auf die Summe des einzelnen Komponenten an bzw. was sie verbrauchen, oder?
Der Wirkungsgrad ändert sich. Je weniger Belastung, je mehr Verlust.
Bei einer 25W CPU mit APU ist es aber egal was Du nimmst.

Die billigsten Komplettrechner findest Du hier:
https://www.csl-computer.com/shop/index.php?cPath=5_83

Den hier z.B., ganz praktisch für Mudder ist der Cardreader, kann sie alles reinstecken, was so im Haushalt anfällt:
AMD Athlon™ 5350, 4 GB Arbeitsspeicher, 249,-€
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=8134&cPath=5_83

Und wenn es richtig fix werden soll, den hier: AMD A8-6600K , 8 GB Arbeitsspeicher, 299,-€
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=7594&cPath=5_83

Zuletzt bearbeitet:

Wenn sie teilweise Bilder bearbeitet mit dem Programm, hau eine gescheite APU da rein ;)
Dann aber auch schnelleren RAM.

Netzteil, ein externes Notebook-Netzteil wäre ideal.

Am Anfang des Threads hatten wir hier gemeinsam die folgende Zusammenstellung rausgesucht

Wobei die SSD und das Laufwerk vorerst vom alten PC übernommen werden

Anhänge

• rechner.PNG
    rechner.PNG
    84 KB · Aufrufe: 43
Zurück