• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC für Muddern

scobydoo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Komplett-PC für Muddern

Hallo zusammen,

ich suche für meine Mutter einen komplett PC, den sie so bestellen kann und ich max. die Software einrichten muss:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis ~350, gerne weniger

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Festplatte + Laufwerk wären vorhanden und könnten übernommen bzw. hinzugefügt werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja, irgend nen Standard-Teil, kein FullHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Das aufwendigste sind FotoShows...ansonsten wird gesurft, gechattet und skype genutzt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD wäre nett, da schneller...HDD ist an sich vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
defnitiv nicht!! Sonst hätte ich dauernd anrufe :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine wirklichen Ansprüche. Leise wäre schön, aber da ist Standard vollkommen ausreichend

Habt Ihr gute Komplett-Systeme, die Ihr empfehlen könnt?
Leider habe ich 0 Plan, welche CPUs gut sind...Komplett-PCs gibts wie Sand am Meer, der aktuelle ALDI PC ist mit 400€ teurer (und wohl auch stärker) als notwendig.

Habt Ihr Tipps für mich?

Danke!!

AW: Komplett-PC für Muddern

Nur noch mal so als Info: Bitte kauf dir keinen wirklichen Komplett PC wie sie es bei Aldi gibt. Lass dir lieber einen selbst zusammen gestellten bauen. Da kommst du so gut wie immer besser.

Danke für die Zusammenstellung und den Tipp!
In dem genannten Gehäuse ist aber kein Platz für ein Laufwerk, oder?
Hast du das bewusst rausgelassen?
Meine Mutter wird wohl immer mal wieder DVDs o-ä- brauchen, da Lehrerin und da kommen Daten häufiger mal noch auf Scheibe...

GraKa reicht bei dem Board die onboard Variante?!
Dieser kleiner ist natürlich sehr schick, weil platzsparend!

Aber sie will ja Fotoshows brennen, zudem muss sie CDs/DVDs abspielen.
Daher ist das wohl leider keine adäquate Alternative, mit der sie leben wollen würde...
danke trotzdem!

Hat sonst noch jemand alternative Vorschläge für das System oder ist das vom pc-nutzer vorgeschlagene system eine runde Sache, mit der sie nix falsch macht?
Hat jemand Tipps für nen vernünftigen, nicht zu teuren externen BR-Brenner?
WIe siehts mit dem hier aus? Samsung SE-506BB Slim schwarz oder doch lieber Asus SBW-06D2X-U oder zu guter letzt den von Sandberg SANDBERG USB Mini Blu-Ray Burner externes BR Schwa: Amazon.de: Computer & Zubehör ?

Danke!!

So würde das Teil nun ordern.
Spricht was dagegen?

Ist der denn nun so viel besser bzw. ein besseres Angebot als z.B.: MEDION® AKOYA® P5380 D ?

Danke!

Anhänge

• rechner.PNG
    rechner.PNG
    84 KB · Aufrufe: 56

Ach, so schlecht sind die Medion-Teile gar nicht, du musst halt auf eine SSD verzichten und kriegst einen Plastikbomber als Gehäuse, wenn du damit leben kannst :ka:

Haben uns entschieden die SSD und das Laufwerk erstmal vom alten Rechner weiter zu verwenden.
Der AMD besticht ja vor allem durch seinen geringen Stromverbauch.
Macht denn da das von mir ausgewählte Gehäuse überhaupt Sinn?
Thermaltake Element Qi, mini-ITX, 220W-Netzteil
Sollte ich bei dem Gehäuse Netzteil ggf. ne andere CPU nehmen oder reicht die ohnehin für surfen (und eben diese Fotoshows, die meine Mutter baut)

Ist es egal wie viel Watt das Netzteil hat? Braucht ein 90W Netzteil insgesamt weniger als ein 220 Watt? (Also wenn die benötigte Leistung gleich ist, klingt jetzt nach ner dummen Frage ;).

Anforderungen ans Netzteil:
1x 5,25"
1x 3,5"
1x 2,5"

Das scheint nur mein genanntes Gehäuse zu erfüllen...jedoch wird es als nicht das leiseste beschrieben.

Danke

Nää Office immer AMD mit a8 7600 oder a10 7700/7850k oder den Athlon :daumen:

Bei einem Office-Rechner braucht man keine Grafikleistung, und CPU-technisch sind die Celeron-/Pentium-/i3-CPUs immer schneller und stromsparender. Und kosten etwa gleich bis weniger. Braucht es dann doch mal Grafikleistung, steckt man ne 50€-Karte dazu, verbraucht gleichviel/unwesentlich mehr Strom und ist schneller. Die GPU-Leistung ist immernoch zu gering um zu sagen man kann dank der schnelleren iGP auch ohne Grafikkarte halbwegs spielen kann. Titel die auf her APU flüssig laufen sind solche, die dann mies MT-optimiert sind und durch den CPU-Part gebremst werden.

Die APUs wären ja ganz interessant wenn die CPU-Leistung nicht so grottig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück