• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC bis ca. 1300 €

Nik_321

Schraubenverwechsler(in)
Komplett-PC bis ca. 1300 €

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen. Er sollte preislich so um die 1300 € liegen. Ich habe mir schon Gedanken gemacht und ein Auge auf folgende Komponenten geworfen:

- i5 6600k
- be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler
- Asus Nvidia GeForce Strix GTX970-DC2OC-4GD5
- HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB Arbeitsspeicher kit (2 x 8GB) 2133MHz DDR4
- Corsair CC-9011012-WW Carbide Series 500R
- Seagate Desktop ST1000DM003 HDD 1 TB Interne Festplatte
- SanDisk SSD PLUS 240GB
- Asus ROG Maximus VIII Ranger Gaming
- Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)

Da ich mir das erste mal selbst einen PC zusammenbaue, wollte ich mal eure Meinung dazu hören ob das alles so zusammenpasst oder ob ich etwas ändern sollte. Ich denke auch darüber nach, mich irgendwann später mit dem übertakten auseinanderzusetzen.

Danke

AW: Komplett-PC bis ca. 1300 €

Ich fange mal von oben an.

1. Kannst du nehmen.
2. Der Kühler ist zu schwach für den 6600k. Nimm den Brocken 2 PCGH Edition.
3. Die Strix ist weniger brauchbar, insgesamt ist die GTX 970 nicht mehr zu empfehlen. Wenns Nvidia sein soll, nimm die 960 und warte damit auf Pascal. Oder als Alternative die R9 390.
4. Nimm 2666er RAM oder schneller.
5. Ich halte von dern Corsair Case nicht so sehr viel. Die Lüfter sind zu laut. Das sind extra Kosten, wenn du sie austauschen musst.
6. Kannst du nehmen.
7. Geht auch i.O. Alternativ die Samsung 850 Evo oder die Crucial Mx200.
8. Brauchst du das teure Board?
9. Das Netzteil ist technisch veraltet, nimm das E10 mit 500 Watt.

Danke für eure Antworten! Ich habe eure Ratschläge erstmal soweit befolgt. Zum Thema Mainboard: Bei Asus gibt es zur Zeit eine Cashback Aktion (30 €), also liegt es bei ungefähr 160 €.

Ja und das Pro Gaming kostet 160€ und dann würst du bei 130€.
Die FRage ist, brauchst du die Features des Ranger?

Stimmt, da hast du recht. Dann werde ich das Pro Gaming nehmen. Ich hatte bis jetzt eine GTX 770 ( Also keine Erfahrungen mit AMD). Also sollte ich dann eher die R9 390 als die GTX 970 nehmen?

Was ist denn mit der GTX 770? Funktionstüchtig? 2 oder 4 GB VRAM?

Wenn´s irgend geht, würde ich die noch ein halbes Jahr durchschleppen und dann mit der nächsten Generation aufrüsten :devil:

Genau, wenn die 770 noch läuft, nutze sie weiter, bis Sommer wird sie noch halten und dann kommen die neuen Karten.

Das Ranger kannst du nehmen, wenn du zwei intere USB 3 Header benötigst.
Aber das kann das Asrock Extreme 4 auch.

Meine GTX 770 hat 2GB VRAM. Werde es mir mal überlegen ob ich die noch bis zur nächsten Generation weiterverwende.

Im Sommer kommt die neue Generation in 16nm. Also im August oder so. Ist echt nicht mehr so lange hin.

Der Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition passt von den Abmessungen auch in das Fractal Design FD-CA-DEF-R5-BK-W?

Zurück