• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC bauen - Eure Meinungen/Ratschläge/Vorschläge bitte!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Komplett PC bauen - Eure Meinungen/Ratschläge/Vorschläge bitte!

So Leute.
Vielen Dank für all die Ratschläge. Das System wurde bestellt und heute geliefert.

Case: Corsair Obsidian 800D
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9-450W 80+Gold
Mainboard: Gigabyte GA-Z77x-UDH3
Cpu: Intel i5 3570K
Cpu Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH Edition
RAM: G.Skill Ares PC3-12800U CL9 16GB (Dual Kit)
SSD: Samsung 840 Serie 120GB
HDD: Western Digital Caviar Black 1TB
Grafikkarte: Asus GTX660 TI-DC2T-2GD5 2048MB DDR5
DVD: LG GH24NS

Nun meine Frage: Kann mir jemand die optimalen BIOS Einstellungen für das Mobo+CPU sagen?
Soweit ich gelesen habe, sollte ich den Intel Turbo Modus de-aktivieren. Was ist denn mit EIST, Spread Sprectrum, Load Line Calibration und co?
 
AW: Komplett PC bauen - Eure Meinungen/Ratschläge/Vorschläge bitte!

Entweder die Samsung 840 mit 120GB für 84,74€ inkl. Versand:

https://geizhals.at/de/samsung-ssd-...41499.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Oder, welche ich persönlich nehmen würde aufgrund des aktuell besseren Preis-/Leistungsverhältnisses, Samsung 840 mit 250GB für 133,84€ inkl. Versand:

https://geizhals.at/de/samsung-ssd-...41502.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

134€ für eine 250GB SSD... für meine 830er 128GB SSD hab ich damals mehr bezahlt :heul: :heul:

Edit: An deiner Stelle würde ich am Gehäuse sparen und eine bessere Grafikkarte kaufen. Hier ist ein schickes und nicht zu teures gehäuse: Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und vom ersparten Geld kannst du dir eine 7970 gönnen :daumen: z.B. diese: http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7970-black-edition-dual-fan-fx-797a-tdbc-a723342.html :sabber:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplett PC bauen - Eure Meinungen/Ratschläge/Vorschläge bitte!

Ich glaub das ist jetzt zu spät ^^ Ich finde die Aufrüstung etwas sinnlos, der Leistungsschub wird sich höchstens durch die SSD und die Grafikkarte bemerkbar machen. Und die hätte man auch ins alte System stecken können. Zumindest auf Haswell hätte ich an deiner Stelle gewartet.
 
AW: Komplett PC bauen - Eure Meinungen/Ratschläge/Vorschläge bitte!

Leistung kauft man dann, wenn sie gebraucht wird.
Haswell wird auch nur 10% schneller.
 
AW: Komplett PC bauen - Eure Meinungen/Ratschläge/Vorschläge bitte!

Leistung kauft man dann, wenn sie gebraucht wird.
Haswell wird auch nur 10% schneller.

So ist es! Wenn du jetzt Leistung brauchst, dann kauf sie jetzt. Das mit der 7970, da lass dich lieber von "der pc nutzer" oder jemand anderem mit Erfahrung beraten, kenne mich nur mit den GeForce Karten aus.
 
AW: Komplett PC bauen - Eure Meinungen/Ratschläge/Vorschläge bitte!

Leute: Lesen ! Er hat den Pc jetzt schon.
 
AW: Komplett PC bauen - Eure Meinungen/Ratschläge/Vorschläge bitte!

So Leute.
Vielen Dank für all die Ratschläge. Das System wurde bestellt und heute geliefert.

Case: Corsair Obsidian 800D
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9-450W 80+Gold
Mainboard: Gigabyte GA-Z77x-UDH3
Cpu: Intel i5 3570K
Cpu Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH Edition
RAM: G.Skill Ares PC3-12800U CL9 16GB (Dual Kit)
SSD: Samsung 840 Serie 120GB
HDD: Western Digital Caviar Black 1TB
Grafikkarte: Asus GTX660 TI-DC2T-2GD5 2048MB DDR5
DVD: LG GH24NS

Nun meine Frage: Kann mir jemand die optimalen BIOS Einstellungen für das Mobo+CPU sagen?
Soweit ich gelesen habe, sollte ich den Intel Turbo Modus de-aktivieren. Was ist denn mit EIST, Spread Sprectrum, Load Line Calibration und co?

3. Satz...
 
AW: Komplett PC bauen - Eure Meinungen/Ratschläge/Vorschläge bitte!

Vielleicht ist überfliegen ja nicht immer die beste Entscheidung :ugly:
 
AW: Komplett PC bauen - Eure Meinungen/Ratschläge/Vorschläge bitte!

Genau Icedaft!
PC ist schon fertig zusammengebaut :-P
Daher sind Diskussionen rund um Graka sinnlos.
Übrigens: Das gehäuse hatte ich schon! Daher musste ich das nicht neu kaufen.

Wollte auch erst zur Radeon tendieren, hab aber dann aufgrund der mieserablen Treiber, Lautstärke und meinen bisheringen Erfahrungen mit Nvidia doch die GTX660TI genommen.
 
AW: Komplett PC bauen - Eure Meinungen/Ratschläge/Vorschläge bitte!

mieserablen Treiber

die treiber von amd und nvidia sind mindestens gleichwertig


es gibt diverse sehr leise radeons, nämlich diese (nur ein paar beispiele): Produktvergleich Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G), XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Black Edition Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDBC), PowerCol
 
AW: Komplett PC bauen - Eure Meinungen/Ratschläge/Vorschläge bitte!

Sorry, fehlte ein Edit. Die ASUS GTX 660Ti GC2DT hat in den Test besser abgeschnitten als die vorher ins Auge gefasste Radeon.
Bin bislang auch zufrieden damit.
Einzig was mich derzeit noch stört ist, dass der Prozessor hin- und her taktet unter Windows....mal auf 1600Mhz, dann wieder auf 3800Mhz.
Bin da mit den BIOS Einstellungen noch nicht so durch, bzgl. Turbo Modus, LLC, C1E und wie das alles heisst, finde auch kein richtig passendes Tutorial dazu
 
AW: Komplett PC bauen - Eure Meinungen/Ratschläge/Vorschläge bitte!

dass die cpu runtertaktet ist normal, das ist ne stromsparfunktion (c6 mode oder so)
 
AW: Komplett PC bauen - Eure Meinungen/Ratschläge/Vorschläge bitte!

Leistung kauft man dann, wenn sie gebraucht wird.
Haswell wird auch nur 10% schneller.

Abgesehen von der Grafikkarte und der SSD seh ich in dem System halt keine nennenswerte Mehrleistung. Und 2x 10% schneller sind immerhin schon 20% (wenn man annimmt, dass Ivy 10% schneller ist als Sandy - ok, genau genommen in diesem hypothetischen Fall 21%). Aber ich würde von Sandy vorerst auch nicht zu Haswell aufrüsten, ich peile eher Broadwell an. Aber gut, am Ende muss das jeder selbst entscheiden.
 
Zurück