• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett passives System - Was kann man maximal rausholen?

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,

im Anbetracht des 0,1 Sone-Rechners der PCGH würde mich auch mal interessieren, was machbar wäre wenn man ein komplett passiv gekühltes System haben möchte.
Es gibt ja ein paar passive Grafikkarten oder passive CPU Kühler, die am Ende dann aber zumindest auf einen Luftstrom im Gehäuse angewiesen sind.
Das System über das es hier gehen soll, soll allerdings komplett ohne Lüfter auskommen.
Finanziell sind keine Grenzen gesetzt, da es einfach nur ne Überlegung ist und kein Kaufinteresse besteht. Natürlich könnte man sich dennoch an verträglichen Preisen orientieren, denn vllt nutzt der ein oder andere das entstande System dann als Vorlage für den eigenen Rechner.

Ich fasse dann mal die besten Ideen im Startposte zusammen. Gesucht sind:

CPU:
Mainboard:
Ram:
CPU-Kühler:
Grafikkarte:
Gehäuse:
Netzteil:
SSD:
HDD?:
Laufwerk:
(Weitere Kühler: )

Was bei rauskommen soll ist ein System mit maximaler Leistung für ein System, dass rein passiv gekühlt wird.

Viel Spaß,
Mic

Was vilt interessant wäre. Ein Gehäuse so zu bauen , das das Motherboard (mit draufsteckender Graka + CPU). Einen eigenständigen Schacht für sich hat.
Und der Rest einen 2ten sprich HDD Netzteil usw.
Und dieser Schacht. Als Gehäuse gesehen. Sehr weit hoch gezogen ist und abgedichtet ist.
Letztlich könnte man so bezwecken , dass der Karmin effekt , eine Stärkere Luftzirkulation hervorruft. In normalen Gehäusen ist der ja relativ schwach so gesehen.

Im zusammen hang dazu könnte man dann das board auch 90 Grad drehen. Dann kann die Graka einen schönen dicken Kühler bekommen. Wo die Luft durchziehen kann.

MfG Heretic

Ahoi lieber Kollege :)
Also bei passiven Systemen gibts natürlich einiges zu beachten. Meiner Erfahrung nach sollte im Idealfall ja trotzdem ein Luftzug vorhanden sein: ich habe eine Weile mit Silverstone passiv Netzteilen gearbeitet, das lief ganz gut.
Es gibt auch spezielle passive Gehäuse, die man an Grafikkarte/CPU "anschließen" kann und das Gehäuse selbst ist ein einziger großer Passivkühler... hat angeblich (hab ich noch nicht selbst ausprobiert) eine hohe Wärmeabfuhr - also steht Highendkomponenten auch nicht im Weg.
evtl sowas als einzelbauteil (Gehäuse) - Deltatronic - Extrem leise und leistungsfähige PC

Evtl für die CPU:http://www.pc-cooling.de/product_info.php?model=600046999
Wobei grade bei der CPU hat man ja die tolle Qual der Wahl, einen i5 oder so zu nehmen und den noch ein wenig zu undervolten dann hat man hohe Leistung und trotzdem geringen Verbrauch.
Grafikkarte wird das Problem, sowie Netzteil und Mobo-Komponenten.

Edit: oh hab übersehen, dass finanziell keine Grenzen gesetzt sind, na dann such ich mal die Gehäuse raus die als Radiator fungieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann gabe es die Möglichkeit Multimedia-PC:
-AMD A10-5800K
- und TV-/Sound etc Karte

oder:
-Intel Core i7-3770K bzw AMD FX-6300
-http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=134_passiv~1440_HD+7750#xf_top

und ich empfehle eine SSD und nur 1 HDD aufgrund der Wärmeentwicklung (habe bei 3 HDDS + Lüfter max Temperatur der obersten HDD 42°).

Der CPU-Kühler Silentmaxx Twin-Block kühlte meinen FX 6100@4 Ghz bei Last auf 65°...jetzt mit 5V Lüfter 61° ;)

Hallo

Ich finde die Idee ganz interresant da ich schon mal ein System Semi-Passiv betrieben habe

Man könnte ja dieses Gehäuse verwenden und die Eigenschaft das warme Luft nutzen. Ich denke wenn man die Kühlkörper in die Lüftstromrichtung ausrichtet und diese groß genug sind könnte man ein System mit einem Core i5 und einer Nvidia GTX650 (Ti) oder AMD 7770 schon realisieren. Mit einem passiven 350Watt Netzteil und einer SSD wäre das System dann komplett lautlos

Als Kühler die schon erwähnten Nofan Cpu-Kühler und den Accelero S1 als GPU-Kühler für die 7770

Zuletzt bearbeitet:
Zurück