Komplett Neuer Pc

2012chris2211

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe Community!

Bin neu hier und wollte als erstes mal Hallo sagen ;)

Nun zum eigendlichen Thema:

Ich habe ein System aufgebaut das wie folgt aussschaut:

case: Sharkoon Vaya
Mainboard: MSI 760 GA P43 FX
Netzteil: Thermaltake Berlin 630 Watt (80 Plus)
Ram: 8 GB 1600 MHZ Kingston Hyper CL9
Lüfter: Coolermaster Hyper 212 Evo
3x 120mm case Lüfter

Nun fehlt mir ein prozessor von AMD das Mainboard von MSI verfügt über AM3+ Sockel,
nun schaue ich seit tagen mir benchmarks von verschiedenen herausgebern an
und habe keinen entschluss fassen können welcher es nun wird, vllt. könnt Ihr mir dabei helfen,

Ich bin total offen von Phenom II x4 bis FX 6300.
Imoment bin ich leider knapp bei Kasse das heißt es dürft nicht mehr als 100-120€ kosten, umso geldsparender umso besser.

Ich hatte meinen Letzten desktop Pc 2006 von daher habe ich mich versucht bisschen in die Materie wieder reinzulesen.
OC muss ich auch von Null anfangen.

Die Graka soll eine HD 7770 Ghz Edition werden.

P.S. Der Pc wird hauptsächlich zum Spielen benutzt es muss vorerst nicht alles auf High end laufen ;) Mittlere einstellungen sind auch I.o. (bin von ner Xbox360 nu wieder umgestiegen :-) )

Für alle AMD hater: Ich besitze einen Laptop mit I5 2450M; GT 630 2GB
dass Ihr auch befriedigt seid ;)

Vielen Dank schon mal für eure hilfe.

Ich würde da wohl am ehesten den AMD Phenom II X4 965 und dazu ev. noch einen besseren Kühler besonders wenn man übertakten möchte. Bei der Karte würde ich je nach Auflösung wohl eher zu zu einer HD 7850 greifen

zum spielen würde sich der AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W gut eignen. glaube sogar flotter als der AMD FX 6300 in spielen.

Schließe mich da Dr Bakterius an, nimm den Phenom II x4 965 BE.
Und solltest du ernsthaft spielen wollen, lass die HD7770 links liegen und spar gleich auf eine HD7870.

Edit: Jo, der ist auch schneller in spielen und OC'd gibts eigentlich traurigerweise immernoch keinen besseren AMD Prozessor für Spiele.

Die Masse der Games kann eh nur max. 4 Kerne handeln. Eine 7870 wäre natürlich ideal nur wenn das Geld nicht reicht wäre die HD 7850 ein gesunder Kompromiss. Was wird denn als Monitor mit welcher Auflösung genutzt?

Das ging ja flott, respekt ;)

Also ich denke auch dass es die X4 965 BE wird,

Nur reicht das geld leider gerade so für eine 7850 sollte ich da 1gb oder 2 gb nehmen ? Kostet von Sappire bei A-zone 5 Euro mehr für 2 Gb

Edit: Also was den Monitor anbetrifft bin ich noch am Überlegen sollte halt schon passend zur Graka sein...

Hm generell würde ich mitlerweile zu dem 2 GB Modell greifen. Vielleicht bekommt man ja eine junge gebrauchte 7870 für den passenden Preis

Schwer zu sagen, ich tendiere eher zu 2 GB, normalerweise sind aber gleiche Karten, mit mehr VRAM durch den Verwaltungsaufwand ein wenig langsamer, als die selbe Karte mit weniger VRAM.

Nutzt du denn Mod's in Spielen und wie ist deine Auflösung?
Ab 1080p würd ich schon 2 GB bevorzugen.

@Jeretxxo:
Also mods ja in skyrim zb. (auf dem laptop) so sachen wie retex für Chars etc.

Es wird vorrausichtlich 1080p außer Ihr sagt mir dass ich mit 720p zb.: bei einer nicht so teuren Graka besser Fahre. Wie gesagt bin leider nicht mehr so frisch im pc gebiet, war mal Intel & geforce fanboy ;)

Aha also beim Monitor ist auch Christi Geburt angesagt? Was soll das gute Stück den kosten dürfen? Full HD sollte da ja wohl Standard sein. Auch hier würde ein Preisrahmen helfen

Also sollte es eine HD7770 werden, reichen die stinknormalen Modelle mit 1 GB,
bei einer HD7850... denke ich auch das 1 GB reichen sollte...

Solltest du einen FullHD Monitor benutzen... oder anschaffen wollen, ist auf alle Fälle die HD7850 die bessere Wahl, nicht jeder Monitor hat eine gute Interpolation und sieht eventuell in einer niedrigeren Auflösung nicht mehr ganz so toll aus.

Aber wie gesagt... ich rate dir, spar ein wenig mehr Geld und kauf dir eine HD7870, damit brauchst dir in naher Zukunft auch keine Gedanken über Speicher oder spielbare Frames machen.

Edit:
Guter Monitor: http://www.notebooksbilliger.de/iiy...i?eqsqid=fa7b9c24-09b3-48b4-b1fe-4bf0c86e6e8a

Zuletzt bearbeitet:
Zurück