• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuer Intel PC

sl00k

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nichts da
Monitor(e)
Xiaomi Curved 3445
3440 x 1440 @ 100Hz
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von Laptop auf PC zurück (nach 20Jahren). Ich habe erst geplant AM5 + nVidia Grafik. Aber da dort die Preise (noch) krasser sind, verlagere ich AI in die Cloud und bin jetzt bei einem Intel. Was wohl besser für den Hauptnutzen des PCs ist. Zocken ist leider nicht mehr soviel möglich.

Meine Kenntnisse basieren noch auf Athlon XP-Zeiten. Daher habe ich fast alles aus einem anderen Thread übernommen :devil:

Gibt es hier noch was zu ändern? Lichter brauche ich gar nicht. Die DesignerPCs sehen schon krass aus (wie gesagt, Flachbandkabel war mein Stand) aber der Aufpreis ists mir nicht wert.
Daher das einfache Gehäuse.
Mein Monitor läuft auf 100Hz bei einer Auflösung von 3440 x 1440

lg

1742849586782.png
 
Ich würde eine Lexar NM 790 nehmen, der Rest ist top:daumen:.
Einen Lüfter für hinten und oben links mehr ist nicht nötig bei deinem GH, Lüfter (vorne) 2x 140 mm, 1000-RPM vorhanden.:daumen:
1742851333185.png
 
Zuletzt bearbeitet:
was würde im worst case passieren? abstürze, oder komplettes boot verweigern?
Nichts wird passieren und wenn, dann gehst du auf 8000MHz runter usw.... :daumen: :D du kannst auch im Jedec starten und dein BIOS aktualisieren. Dann startest du das xmp Profil. Der Rest ergibt sich. Und lass dich nicht erschrecken von schönem Wetterbericht. :D ;):daumen:

1742854517435.png
 
Zuletzt bearbeitet:
also es würde im schlimmsten fall einfach auf die max. (offiziell) unterstützte Frequenz gehen?
Nicht das es dazu kommen kann, dass es dann irgendwie unsynchron läuft und dadurch langsamer als die max. (offiziell) unterstützte Frequenz.
Wahrscheinlich überdenke ich das jetzt zu viel :D
 
also es würde im schlimmsten fall einfach auf die max. (offiziell) unterstützte Frequenz gehen?
Nicht das es dazu kommen kann, dass es dann irgendwie unsynchron läuft und dadurch langsamer als die max. (offiziell) unterstützte Frequenz.
Wahrscheinlich überdenke ich das jetzt zu viel :D
Dein oben genanntes Setup sieht gut aus, in Kombi mit post 2 :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kistchen wird bestimmt Spaß machen. :-) Ich stimme auch für den schnellen Speicher. Für was Lebt man denn bitte?^^
 
Das erste Teil ist angekommen.
Gibt es irgendwelche thermischen Gründe dass die Rippen so aussehen müssen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2025-03-27 um 10.11.14_21d9229a.jpg
    WhatsApp Bild 2025-03-27 um 10.11.14_21d9229a.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 62
Das erste Teil ist angekommen.
Gibt es irgendwelche thermischen Gründe dass die Rippen so aussehen müssen?
Du meinst das er so leicht in die Mitte steht, das kannst du leicht korrigieren, mit leichten ziehen in Form bringen. Vielleicht ergibt sich das, wenn der Lüfter dazwischen ist. Das ist eh nur dünnes Blech. Die Seite, die etwas höher steht, sollte Richtung RAM stehen.

Mich interessiert, ob die Installation reibungslos lief, vor allem auch mit dem schnellen RAM?
Wäre schön, wenn du berichtest.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade am Zusammenbauen. Eine Schraube vom Motherboard wird schonmal keine Verwendung finden. Da komme ich einfach nicht dran :D

Drehen sich die Lüfter der CPU in verschiedenen Richtungen?
 
soweit bin ich noch nicht. Die bekomme die Festplatte gerade nicht dran, da die mitgelieferte Schraube wohl zu klein ist :D

edit: siehe Bild. damit die Luft in die gleiche Richtung geht, muss einer links der andere rechts rum drehen
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2025-04-05 um 20.42.59_8696538c.jpg
    WhatsApp Bild 2025-04-05 um 20.42.59_8696538c.jpg
    112 KB · Aufrufe: 52
soweit bin ich noch nicht. Die bekomme die Festplatte gerade nicht dran, da die mitgelieferte Schraube wohl zu klein ist :D

edit: siehe Bild. damit die Luft in die gleiche Richtung geht, muss einer links der andere rechts rum drehen
Ach so ja, jetzt weiß ich was du meinst, :-D das ist normal, beide müssen aber nach hinten pusten.
 
1743965094385.png

Ich weiß nicht genau wie ich das Prüfen kann. Das ist jetzt aus HWinfo.
Suche gerade sowieso nach einer Software um alles mal richtig zu belasten und zu schauen was da so bei rauskommt
 
Ich weiß nicht genau wie ich das Prüfen kann. Das ist jetzt aus HWinfo.
Suche gerade sowieso nach einer Software um alles mal richtig zu belasten und zu schauen was da so bei rauskommt
Mit HWINFO und mit CPU-Z geht das ganz gut.
So wie es aussieht, ist das XMP Profil im BIOS nicht geladen?
Hast du schon ein Bios up gemacht?
 
so, ich habe jetzt einige Updates durchgeführt. Ich kann verschiedene RAM Profile wählen.
Welches XMP ist denn das richtige? So ein Bios hat sich echt geändert zu "damals" :D

Lüfter komplett aus gibt es wahrscheinlich nicht für die CPU und Gehäuse?
 
so, ich habe jetzt einige Updates durchgeführt. Ich kann verschiedene RAM Profile wählen.
Welches XMP ist denn das richtige? So ein Bios hat sich echt geändert zu "damals" :D
Hast du auch das neuste BIOS update?
Die hast du gekauft, dann kannst du die auch so fahren mit den werten.

Beispiel
1744361541364.png


Lüfter komplett aus gibt es wahrscheinlich nicht für die CPU und Gehäuse?
Du besitzt doch einen sehr leisen CPU-Kühler? Die GH Lüfter kann man im BIOS einstellen, sodass die keine 50 % mehr aufheulen usw...... Ich vermute das der Arctic P12 PWM PST der Übeltäter ist, den kannst du einstellen, die GH Lüfter drehen nur 1000RPM, die sind weniger laut.
Berichte, wie der RAM arbeitet, wären sehr hilfreich, Fotos mit CPUz wären nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück