• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuen PC zusammenstellen

Apparat2

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

brauche eure Hilfe weil ich bezüglich Hardware nicht mehr so auf dem Laufenden bin. Meine Nerd-Zeiten sind gute 3, 4 Jahre her. Soviel hänge ich also IN ETWA nach. Bin nicht mehr so up to date geblieben. :D
Möchte nun dennoch meinen PC aufrüsten für Battlefield 4.
Mein PC ist so veraltet, dass ich alles neu aufrüsten muss. Einen kompletten fertigen PC möchte ich mir dennoch nicht holen. Lieber selber zusammen bauen und ein paar Euro sparen.
Rausgesucht habe ich mir dies hier:

Mainboard: ASRock Fatal1ty X79 Professional
Grafikkarte: ASUS GTX770-DC2OC-2GD5
Prozessor: Intel® Core™ i7-3820
Arbeitsspeicher: ADATA DIMM 8 GB DDR3-2133

Erstmal, ist das das Geld wert? Also haben diese Dinge derzeit ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis oder würdet ihr mir vom Kauf abraten? Besonders die GTX770 ist ja noch sehr neu. Ist sie den Preis auch wert?
Zweitens, ich habe null Ahnung, was diese Konstellation für ein Netzteil voraussetzen wird. Da brauche ich unbedingt auch noch Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Apparat2

Zuletzt bearbeitet:
Willkommem im Forum,

Also wenn die CPU nur 300€ kosten darf dann den Core i7 4770K maximal aber nur wenn du übertaktet will, denn sonst reicht auch der Xeon E3-1230v3.
Bei der GTX 770 würde ich die MSI nehmen, zwar hat die GTX 770 nicht ein so gutes P/L Verhältnis wie die GTX 760 aber das war schon immer so das so weiter es nach oben geht die Grafikkarten teurer werden für einen kleineren Leistungsanstieg, aber der der GTX 770 ist der noch in Ordnung, als Netzteil würde ich ein E9 480Watt nehmen.

Willkommem im Forum,

Also wenn die CPU nur 300€ kosten darf dann den Core i7 4770K maximal aber nur wenn du übertaktet will, denn sonst reicht auch der Xeon E3-1230v3.
Bei der GTX 770 würde ich die MSI nehmen, zwar hat die GTX 770 nicht ein so gutes P/L Verhältnis wie die GTX 760 aber das war schon immer so das so weiter es nach oben geht die Grafikkarten teurer werden für einen kleineren Leistungsanstieg, aber der der GTX 770 ist der noch in Ordnung, als Netzteil würde ich ein E9 480Watt nehmen.

Warum genau ist der i7 4770K eigentlich teurer als der 3820? Level 3 Cache ist höher und Taktfrequenz auch um 100mhz. Wo liegt der Vorteil des 4770K's?

Ein 480er Watt Netzteil reicht dafür echt schon? :O Habe jetzt ein 550er drin und deutlich ältere Hardware. Hat sich der Stromverbrauch so sehr verbessert? Wenn nicht sicher nehme ich lieber ein besseres, weil ich hatte das schonmal, dass am Ende das Netzteil dann nicht ausgereicht hat... Mega ärgerlich. :D

Und noch ne Frage is aufgekommen. Wird das Mainboard und die Grafikkarte eigentlich in mein jetziges Gehäuse passen?
Habe jetzt Graka: GTX260
Mainboard: MSI p35 Neo2

Kann leider nix zu der messbaren Größe der Mainboards finden.

Die Sockel 2011 Kombination ist zum reinen Zocken etwas überdimensioniert und auch Preis-Leistungs technisch nicht gerade das Gelbe vom Ei, da würde ich eher auf dieses hier setzen:

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)

MSI Z87-G55 (7821-010R)

Der 2133er Ram ist ebenso überdimensioniert, den Unterschied zwischen 1600er und 2133er wirst du beim zocken so gut wie nie merken, da also eher sowas hier:

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)

Aus Erfahrungen im Freundeskreis kann ich sagen das die GTX770, im Speziellen jene die du dir rausgesucht hast ihr Geld allemal wert ist, bis jetzt hat sich keiner über sie beschwert ;)

Als Netzteil sollte es mMn schon mindestens ein 550W Modell sein wie folgendes:

be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)

Ich behaupte mal mit dieser Kombo machst du nichts falsch und kommst noch ne ganze Ecke günstiger bei rum.

MfG

Edit: Oh hab ja das 580er NT verlinkt^^

Warum genau ist der i7 4770K eigentlich teurer als der 3820? Level 3 Cache ist höher und Taktfrequenz auch um 100mhz. Wo liegt der Vorteil des 4770K's?
Dennoch ist der 4770k schneller als der 3820 weil er eine neuere Architektur besitzt.

ja, 480 Watt reichen für ein Singel GPU System aus, auch mit normalem OC erreichtst du da nicht die Leistungsgrenze des NT's

Der Core i7 4770K ist zwei Generationen neuer, denn Sandy Bridge E (Core i7 3820) kommt von Sandy Bridge wie auch der Core i7 2600K der VorVorgänger vom Core i7 4770K, bald kommt Ivy Bridge E mit dem Core i7 4820 und stammt vom Ivy Bridge an also Core i7 3770K und damit immer noch eine Generation älter.
Auf dem Papier ist der Core i7 3820 besser, in Wirklichkeit der Core i7 4770K da er die Neuere Architektur hat und sparsamer ist er auch, wenn du nicht übertakten willst dann nimm ein Xeon E3-1230v3 da dies ein Core i7 4770K nur mit 200MHz weniger ist und keine iGPU hat und übertakten kann man ihn auch nicht, allerdings wird man diese 200MHz nicht merken können sondern nur messen.
Das P35 Neo2 ist ein ATX Board und da sollte es keine Probleme geben wenn du ein ATX Board nimmst wie es die meisten sind.
Ob die Grafikkarte reinpasst weiß ich nicht, aber weißt du zufällig was für ein Gehäuse du hast?
Was für ein 550Watt Netzteil hast du denn (Marke, Modell)?

Was genau hast du denn für ein Netzteil derzeit? Es ist nämlich mittlerweile ziemlich wichtig was für ein Zertifikat ein Netzteil hat und auch ganz besonders ob es nicht ein so genannter "China-Böller" ist ;)

Und noch ne Frage is aufgekommen. Wird das Mainboard und die Grafikkarte eigentlich in mein jetziges Gehäuse passen?
Habe jetzt Graka: GTX260
Mainboard: MSI p35 Neo2

Kann leider nix zu der messbaren Größe der Mainboards finden.

Ja das wird passen, das P35 Neo2 ist ein Standart ATX Board.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso, danke für die ganzen Antworten erstmal!

Mein derzeitiges Netzteil ist das OCZ StealthXStream (OCZ500WSXS) und ist doch ein 500W und nicht ein 550W, habe mich da vertan. :O Chinaware ist es aber nicht. :D Habe ich sogar auch schon schlechte Erfahrung gemacht mit China Netzteilen, seitdem nur noch Marke. :D

Was für ein Gehäuse genau ich derzeit habe, also Name und so, weiss ich leider nicht und kann ich auch nirgendswo rausfinden. Aber wird wohl passen wenn es auf das ATX ankommt wie gesagt wurde. Wenn die Grafikkarte eventuell nur nach "außen" hin größer ist, dann wird es kein Problem darstellen da ich mein Gehäuse eh immer offen habe. ;) In die Länge KÖNNTE es ein Problem werden, da die gtx260 schon nah an die Festplatten drankommt. Aber meine GTX260 ist eigentlich schon sehr lang und mich würds echt überraschen wenn die 770 NOCH länger ist. Aber weiß ich natürlich nicht sicher kann ja sein.

Und stimmt der Rest hier denn Soulsnap bezüglich der überdimensionierung zu? Ich fänds schon nice auf komplett maximal zocken zu können. :) Geht das mit seiner Kombi auch noch?

Das OCZ 500W ist zwar nicht schlecht, aber ein bequiet wäre natürlich besser gewesen aber das solltest du auch behalten können.

Der Prozessor reicht dafür aus, ich würde dann allerdings das eingesparte Geld in eine GTX 780 stecken. Wenn das Geld sowieso da ist und an anderer Stelle eingespart wurde dann kann man auch ruhig mal sowas hier nehmen:

Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)

Preis/Leistungs technisch ist das natürlich (gelinde gesagt) ein Schlag in die Schnauze :ugly:
Aber wenn ich persönlich das Geld über hätte, ich würde es eiskalt tun :devil:

Hmmm ich werds mir mal überlegen. :D Das Geld ist da, aber soviel Geld für nur ein Teil auszugeben... Davor scheue ich mich dann doch schon etwas.

@grenn: Echt? Überrascht mich halt ehrlich gesagt. Aber ok dann werd ichs mit meinem OCZ probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Haha ja wäre auch noch eine Möglichkeit aber das ist ja wieder nen ganz anderes Thema. Bin mit meinen jetzigen Monitor Kopfhörern Sennheiser HD 380 Pro noch ganz zufrieden. :)

Zurück