• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuen PC bauen oder Graka nachrüsten?

pc2go

Schraubenverwechsler(in)
Komplett neuen PC bauen oder Graka nachrüsten?

Hallo,


Ich zocke aktuell RDR2 (auf Monitor 1). Würde gerne in Zukunft Cyberpunk 2077 und GTA 6 zocken. Vielleicht auch Microsoft Flight Simulator 2020 und neue Spiele. CS-GO zocke ich auf Monitor 2.

In RDR2 bei UWQHD Auflösung habe ich Texturqualität auf Ultra, Anisotropes Filtern X16, FXAA Ein, MSAA Aus und alles andere auf Hoch mit DirectX 12. Mit Vulkan hatte ich am Anfang ständige Abstürze. Habe seitdem Vulkan nicht mehr probiert. Vielleicht ist es inzwischen auch aufgehoben. Habe kurz FPS im Spiel oben anzeigen lassen (nicht lange geguckt und auch nicht verschiedene Grafikeinstellungengetestet) und hatte so zwischen 30-45 FPS (durchschnittlich eher 35 FPS). Ob mehr mit mein System rauszuholen ist kp. Habe auch mal die Graka so hoch wie möglich getaktet bis keine Abstürze entstanden sind beim Benchmarktest. Habe in RDR2 jedoch kein Unterschied gemerkt (außer Abstürze) und nutze deswegen keine Übertaktung (weder CPU noch GPU). CPU noch nie übertaktet.


Mein aktuelles System ist folgendes:

Monitor 1: Asus Swift PG348Q (34 Zoll 3440 x 1440 UWQHD Curved, IPS, G-Sync, 100Hz)
Monitor 2: AOC Agon AG251FZ (24 Zoll 1920 x 1080 Full Hd, TN, Free-Sync, 240Hz)

CPU: Intel i7-7700K
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 mit 2x NF-A15 PWM 140mm Lüftern
Mainboard: ASRock Z270 Gaming K4
RAM: Ballistix Tactical BLS2K16G4D240FSE 16 GB (8 GBx2) Speicher Kit (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, DRx8, DIMM, 288-Pin)
Speichermedien: ADATA XPG SX8200 Pro 1TB M.2 + Samsung 850 Evo 250 GB
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 980Ti AMP Omega Edition 6 GB DDR
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 Modell L9-CM-500W
Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower


ich überlege, was für mich mehr Sinn macht:

Nur die Graka aufrüsten (z.B. 3080 Ti dieses oder nächstes Jahr)
->Würde es ein Bottleneck zwischen I7-7700K und z.B. 3080 Ti geben?
->Würde eine 3080 Ti (mit 7700K) für UWQHD ausreichen (mind. 60 Fps) bei zukünftigen Titeln? Auch in 3-5 Jahren?
->Könnte man da auch auf 4k (High-Ultra) Details zocken?

Mein aktuelles Setup mit einer neuen Graka nachrüsten, die UWQHD locker stemmt (min. 60 fps auf Ultra) und günstiger als 3080 Ti wird.
->Wird es so eine Graka überhaubt geben? Und die Frage mit dem Bottleneck mit I7-7700K?

Oder nochmal ein paar Jahre mit dem aktuellen Setup warten (z.B. 2-3) und dann komplett alles neu aufrüsten (inkl Monitor). Dann würde ich auf DDR5 setzen und noch stärkeren Prozessor (stärker als Ryzen 3800X oder 3900X) nehmen. Wenn man in 2-3 Jahren auf 4k min. 100 FPS (alles auf Ultra) zocken kann (4080 TI??), würde mir das warten nichts ausmachen.

Bin über jede Meinung oder Tuning-Tip am aktuellen System dankbar.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Komplett neuen PC bauen oder Graka nachrüsten?

Da es noch keine Infos über die 3080Ti gibt, lässt sich das bisher schlecht beantworten.
Bei ner mit ner 2080Ti gibts für die CPU sicher ein paar Vergleichszahlen.

Hast den 7700k übertaktet?
Aber die 4 Kerne werden irgendwann auch nicht mehr reichen.
 
AW: Komplett neuen PC bauen oder Graka nachrüsten?

Da es noch keine Infos über die 3080Ti gibt, lässt sich das bisher schlecht beantworten.
Bei ner mit ner 2080Ti gibts für die CPU sicher ein paar Vergleichszahlen.

Hast den 7700k übertaktet?
Aber die 4 Kerne werden irgendwann auch nicht mehr reichen.

Nein. Noch nie so wirklich eine CPU (GPU nur kurz probiert) übertaktet. Hatte damals die Noctua mit der eventuellen Absicht zu übertakten geholt. Aber würde sich das denn lohnen? Wegen 4, 5 Fps mehr in Spiele brauche ich ja nicht zu übertakten. Könnte man deutlich mehr FPS aus RDR2 rausholen, wenn ich die CPU+GPU übertakte?

Hatte erwartet, dass mein Setup 60 fps aus RDR2 rausholt. Liegt das an dem 34 Zoll UWQHD oder ist mein Setup so in die Jahre gekommen? Oder an einem nicht optimierten System?
 
AW: Komplett neuen PC bauen oder Graka nachrüsten?

Hiermit wird das sehr komfortabel
Download Intel(R) Extreme Tuning Utility – Intel(R) XTU

erster Schritt: Undervolting
negativer Spannungsoffset für die CPU in 50mV Schritten testen. Oft sind 150mV weniger möglich

zweiter Schritt: leichtes OC
Spannungsreduktion leicht zurücknehmen und alle vier Kerne auf maximalen Turbotakt stellen

dritter Schritt: moderates OC
Offset hoch, Frequenz hoch

vierter Schritt: freies Ausleben
lange einlesen und jede einzelne Funktion im Bios manuell einstellen.
 
AW: Komplett neuen PC bauen oder Graka nachrüsten?

Ab sich ist dein PC noch recht gut. Klar kannst du dir für 1000+€ eine neue Grafikkarte kaufen, wirst aber arch nur 20 bis 30% mehr Leistung haben.

Du könntest auch probieren ein wenig mit den Einstellungen in Rdr2 zu spielen und dort einen für Dich passenden Kompromiss zwischen mehr fps und guter Optik zu finden.
Z. B. 16xMSAA gegen 4xMSAA das sollte auch die fps Zahl hoch bringen ohne allzu sehr auf die Optik zu schlagen. Zudem könnte man auch manche Details etwas runter drehen und schauen ob man es bemerkt das sie fehlen.
 
Zurück