Komplett Neubau Aluminium/Echtglas

Ultramarinrot

Freizeitschrauber(in)
Die Ursprüngliche Idee

Hey Leute,

Ich hab mich jetzt nach langem Überlegen dazu entschieden etwas an meinem Silverstone Raven RV01 rumzumodden.

Ich möchte meine zweite Grafikkarte gerne im dritten PCI-E Steckpaltz meines Mainboards betreiben. Das RV01 lässt das allerdings nicht zu. Ich erhoffe mir durch den Eingriff eine noch bessere Kühlung der Grafikkarten. Auch soll das ganze mir das verbauen von zwei Prolimatech MK 26 ermöglichen.

Als netten Nebeneffekt hoffe ich was einzigartiges zu erschaffen was vielleicht zudem auch noch ganz gut aussieht :)

Verbaute Hardware:

Corsair AX750
MSI Z77 GD65
Powercolor 7950 PCS+ Crossfire
i5 3570k
Prolimatech Megahalems Black
Scythe 4Kanal Lüftersteuerung
Festplatte etc. ...

Hier mal ein Bild vom Mainbaord

msi z77 gd65.jpg

Hier ein aktuelles Bild vom Rechner

DSCF0356.jpg

Und hier eine grobe Skizze wie ich mir das Resultat vorstelle

Case.jpg

Wichtig ist mir bei der ganzen Geschichte am Ende natürlich die Optik. Der "Anbau" soll sich ins Gesamtbild einfügen und nicht gebastelt aussehen. Beim Material bin ich mir noch unsicher. Schwanke zwischen Lochblech, normalem Stahlblech und Aluminuimblech. Schwarzer Lack kommt zum Abschluss dann vermutlich eh noch drauf.



Ich bin natürlich auch bereit in dem Zug noch weitere Modifikationen vorzunehmen. Generell spiele ich mit dem Gedanken das Gehäuse von überflüssigem Kunststoff zu befreien und etwas zu "cleanen"


In erster Linie will ich jetzt nen paar Ideen sammeln. Wenn euch was einfällt nur her damit.

Grundsätzlich sei angemerkt, das ich mit Werkzeug umgehen kann, allerdings bei mir Zuhause nur begrenzt Möglichkeit habe Material zu bearbeiten. Ich will mich daher auf einfache bereits zugeschnittene Blechteile beschränken.


Ich spiele auch mit dem Gedanken das Case von seiner Kunstoffverkleidung zu befreien und da auch noch was zu basteln.



Und die neue Idee:

Ziel ist es recht simpel nen Gehäuse zu bauen, welches mir folgende Sachen bietet:


90 Grad gedrehtes Mainboard

Ausreichend Slots um die Grafikkarten weit von einander entfernt zu mointieren

Kabelmanagment

Vollen Einblick auf die Hardware

Extreme Luftkühlung


Wert lege ich weiterhin auf eine eigenwillige Optik.


Hier ein erster Entwurf:

casecon forum.jpg


Die vertikalen eckigen Stangen sind Aluminiumprofile aus dem Baumarkt. Die Runden horizontalen Stangen sind M10 Gewindestangen welche durch die Aluminiumprofile durchgeführt werden und auf der Ein- und Austrittsseite mit Muttern fixiert werden. Die äußeren Überstände der Gewindestangen werden gleichzeitig als Halterung für die Seitenwände, die Rückwand und das Fenster in der Front dienen. Dazu werden diese an allen vier Ecken durchbohrt, darauf gesteckt und abschließend auch mit Muttern fixiert. Die Seitenteile sollen übrigens auch aus Aluminiumblech bestehen.

Da hinter den Laufwerken und dem I/O Panel noch ausreichend Platz ist werde ich die HDDs deutlich höher anbringen, damit letztendlich auch die 180mm Lüfter vom Boden noch etwas höher kommen.

Inwieweit ich den Deckel gestalten werde ist noch nicht ganz klar. Evtl werde ich zwei weitere 180-200mm Lüfter nutzen.

Hinter dem Mainboard wird ausreichend Platz vorhanden sein um überschüssige Kabel zu sammeln.

Das Netzteil wird mit den Kabeln nach vorne zeigen. Die Kabel werden dann über dem Netzteil nach hinten geführt und verschwinden hinter den Laufwerken.

Einige Kabel werden hinter den Streben sichtbar sein. Ich plane diese sehr akkurat und sauber zu verlegen.

Wie ich die Grafikkarten befestige weis ich noch nicht.

Unter den zwei 180mm Lüftern will ich auf jeden Fall Staubfilter anbringen.

Die Kabel (Monitorkabel, Sound, USB etc) werden hinten zwischen der Oberkante des Mainboards und der oberen Gewindestange durchgeführt. Die Rückwand wird dazu einen entsprechenden Ausschnitt erhalten.

Links un rechts vom Mainboard werden sich Öffnungen (auf dem Bild nur rechts sichtbar) befinden, welche das Kabelmanagment erleichtern.

I/O Panel werde ich vermutlich bei Caseking bestellen. Wo ich die Aluminiumplatten für die Seitenteile herbekomme weis ich noch nicht.

Bei der Front werde ich vermutlich auf echtes Glas zurückgreifen.




Wenn ihr irgendwelche Ideen habt haltet euch nicht zurück. Es handelt sich hierbei sowieso erst um einen vorläufigen Entwurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silverstone RV01 Anbau

Schon so spät tststs :D
Wieso schneidest du nicht einfach das Alu/Stahlblech hinten raus? Die Kunststoffabdeckung: http://images.bit-tech.net/content_images/2009/01/silverstone-raven-rv01-preview/5.jpg hat ja auch noch 'nen gewissen Abstand zu dem Blech was du dann rausgeschnitten hast. Falls der 2ten GraKa dann die Luft zu knapp wird, kannst du ja hinten in die Kunststoffabdeckung eine Aussparung schneiden und mit Lochblech verkleiden.

Das wäre mMn die einfachste Möglichkeit und ändert nicht allzu viel am eigentlichen Design. Außerdem sollte das auch mit 2 linken Händen machbar sein :)
 
AW: Silverstone RV01 Anbau

Die Kunststoffabdeckung gibt leider nicht mehr so viel Platz her, da in ihr Streben verlaufen. Klar die könnte man entfernen.. Hab die Kunsstoffabdeckung eh nicht drauf, weil der Rechner mit der Rückseite zur Wand steht und ich in einer der Durchführungen für Wakü Schläuche den an/aus Schalter für die Kaltlichtkathode drin hab. Mit dem passt die Abdeckung schon nicht mehr 100%ig drauf..

Und aus dem Kunststoff was auszuschneiden ohne das es bescheiden aussieht wird denke ich auch recht schwierig.

Ich bin gerade am überlegen doch was komplett neues zu bauen :D Hätte den Vorteil das ich den Rechner so wie er ist erstmal laufen lassen kann und ich mir alle Zeit beim Bau lassen kann..


Glaube das das im Endeffekt auch mehr Potential hat :)


Sobald ich nen brauchbaren Entwurf hab pack ich den hier rein.

Danke dir trotzdem schon mal :)
 
AW: Silverstone RV01 Anbau

Ok, das ist natürlich blöd, das wusste ich nicht...
Mal ein Tipp von mir: Schlaf 2mal über den Entwurf, sonst fängst du an zu bauen und verwirfst ihn dann wieder...wie ich :ugly:
Kein Problem, immer gern ;)
 
AW: Silverstone RV01 Anbau

Ich würd mir ein neues Gehäuse kaufen.
Nanoxia DS1, 2
Fractal Design R4, XL
Da blasen die Frontlüfter die Grafikkarte direkt an und man kann zur Not im Boden noch einen zusätzlichen Lüfter anbringen.
(Alle einblasenden Lüfter mit Staubfilter)
 
AW: Silverstone RV01 Anbau

Ok, das ist natürlich blöd, das wusste ich nicht...
Mal ein Tipp von mir: Schlaf 2mal über den Entwurf, sonst fängst du an zu bauen und verwirfst ihn dann wieder...wie ich :ugly:
Kein Problem, immer gern ;)

Das werde ich auf jeden Fall. Fahre jetzt mal zwecks Kostenübersicht in den Baumarkt um mir nen Überblick zu verschaffen. Will auch schauen ob ich alles was ich brauche dort zu bekommen ist. Bevor ich dann einkaufe folgen eh noch weitere Zeichnungen, nen 3D Modell (nicht zu viel erwarten ;D ) und evtl. manche Teile aus Pappe um nen Gefühl für die Größe zu bekommen. Der Look wird wahrscheinlich recht industriell und rustikal.

@Abductee: Zweifelsohne gute Gehäuse, das R4 hat nen PCI Platz zu wenig, das Naxonia wäre gut. Geht mir aber ja vorwiegend darum auch was basteln zu wollen :)
Staubfilter wird das selbst gebaute auch bekommen. Die haben sich beim RV01 schon echt beweisen im vergleich zum Prodigy.
 
Also der Entwurf sieht doch schon mal ganz nett aus. Wäre mir persönllich zwar viiiiiiel zu groß, aber 1. muss es dir gefallen und 2. bin ich echt gespannt auf deine Umsetzung mit dem Echtglas usw.! Bezüglich Staubfilter: In meinem Prodigy tut's ne Strumpfhose :ugly:
 
So hier der Entwurf nochmal ein bisschen abgeändert.

casecon forum2.jpg

Die zusätzlichen Alu Profil Streben an den Seiten dienen der Stabilität und kosten quasi nichts (Resteverwertung). Hab auch schon mal die Außenverkleidung hinzugefügt.

Für die Laufwerke und das I/O Panel müsste ich eigentlich noch ne Art Gehäuse bauen. Sieht so blank mit Sicherheit nicht so schön aus durch das Glas.
 
Habe die Größe noch etwas reduziert. Hat zwar zur Folge das ich auf ein internes DVD Laufwerk verzichte, brauche das aber eh so gut wie nie.. Wenn ich dann mal eins brauche klemme ich es dann dran ^^

Das Case wird hinterher ca. 50x50x25cm groß sein

Hier der Entwurf:

kleinerjpg.png
 
Meinst das ist eine gute Idee sämtliche Luft von unten ins Case zu führen?
Kann mir vorstellen, dass sich die Lüfter schnell zu setzen und du das Case sehr oft reinigen musst.
Ausserdem würde ich gerne wissen, welche Vorteile es bringt, das NT im vorderen Bereich zu positionieren?
 
Mit Staubfiltern bleibt das eine saubere Sache (Habe da durch mein Silverstone RV01 bereits ausreichend Erfahrungswerte). Ansonsten ist es grundsätzlich nicht schlecht da sich kalte Luft eher unten befindet, eingesaugt wird und die warme Luft oben entweicht.

Das Netzteil nimmt an der Stelle den wenigsten Platz weg. Der Netzschalter und das Kabel zeigen zu der Seite auf der auch das Mainboard montiert ist. Die Kabel, welche vom Netzteil abgehen werden über das Netzteil ins innere des Gehäuses geführt und verschwinden dann durch eine Öffnung unter dem Mainboard. Hinter diesem werden sie sauber gesammelt und an die entsprechende Stelle geführt.
Wenn ich das Netzteil unter den Lüftern für die Grafikkarten platzieren würde müsste ich das Case größer machen.
 
Zurück