• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neu oder nur RAM und auf normale Preise warten?

dera_345

Komplett-PC-Käufer(in)
Intel -> AMD --> Aufrüstaktion

Hallo zusammen,

ich bin aktuell Anno 1800 am suchten und merke, dass ich ab dem Mid-Game ziemliche FPS Einbrüche habe. Ich denk, dass die CPU der Flaschenhals ist.
Würde gerne im jetzt kommenden black friday aufrüsten und überlege, was für das geringste Geld den Meisten Performance Gewinn bereitet.

Hier der Fragebogen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-PSU 400 Watt be quiet! Straight Power
-CPU Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz
-250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm)
-VGA 8192MB Sapphire Radeon RX 480 1 309,50 309,50 Nitro+ OC Aktiv PCIe 3.0 x16
-MB ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 1 80,68 80,68 So.1151
-DDR4 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY 1 72,78 72,78
Rev.2 schwarz DDR4-2133 DIMM
CL14-14-14 Dual Kit

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- Full HD. Ist nen WideScreen. Glaube 60Hz. Werde nach Feierabend einmal nachschauen und updaten

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- Ich denke CPU, bin mir aber nicht ganz sicher

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- reines Update

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja - reines update

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- 1000€ preis / Leistung ist wichtig

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Anno 1800

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
keinen zusätzlichen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- lohnt das Update überhaupt?

Edit: das gilt immer noch - einmal zum Ende scrollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel -> AMD --> Aufrüstaktion

Servus,

bei den Anmerkungen in unserem Fragebogen findest du bei Punkt 3.) eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst *klick*.

Da Anno mit steigender Population sehr fordernd wird, kommen selbst aktuelles High-End-Komponenten an ihre Grenzen.

Wenn du für das Spiel aufrüsten möchtest, würde ich mich für Intel entscheiden, da die Anno-Reihe mit diesen CPUs besser läuft. Es macht in meinen Augen aber nur Sinn einen aktuellen 8-Kerner zu kaufen, da die Plattform mehr oder weniger am Ende ist.

So könnte das aussehen:

CPU: i7-9700K oder i9-9900K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI Z390 Gaming Pro Carbon
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V, 3200 oder 3600er

Da dieser Unterbau aber das Budget sprengt, könnte man es mit AMD so machen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V, 3200 oder 3600er

Gruß Lordac

AW: Intel -> AMD --> Aufrüstaktion

Vielen Dank, den Tipp mit dem MSI-Afterburner kannte ich noch nicht. Das werd ich gleich mal testen.

Bzgl CPU: Ich gehe mal davon aus, dass der 1151 V2 Sockel des i7 9700K nicht mit dem 1151 Sockel meines aktuellen Mainboards kompatibel ist?

Denn sonst wäre es ja vllt auch keine schlechte Idee nur die CPU und vllt den Ram aufzurüsten, oder?

Hallo zusammen,

Ich pushe Mal diesen thread nach oben, da das Thema für mich wieder akut geworden ist. Bis dato habe ich an den settings von anno geschraubt um noch spielbaren Inhalt zu generieren, das macht aber keinen Spaß mehr. D.h. es muss aufgerüstet werden.

Jetzt Frage ich mich: komplett neu, oder reicht es erst einmal nur auf 32gb ram aufzurüsten? Das sind ja aktuell nur um die 100€...
Da die Preise für grakas und co aktuell ja durch die Decke gehen wäre das evtl eine Idee? Ich habe wenig Lust überteuerte Produkte zu kaufen, da würden es vllt die 32 GB auch machen. Ich kenne mich mit dem Gesamtmarkt leider nicht gut genug aus, dass ich eine Einschätzung abgeben könnte, ob die Preise in absehbarer Zeit wieder auf Normalniveau sind...
Wie ist eure Einschätzung dazu?

Mehr RAM würde nur helfen, wenn bereits das Page File benutzt werden würde. Was denke ich nicht der Fall ist. Aber letztlich weißt nur Du das wenn Du einen Blick in den Task Manager von Win10 wirfst.

Du hast es geschafft noch mal knapp 2 Jahre aus deiner veralteten Hardware zu quetschen. Langsam aber sicher wird ein Upgrade nun aber unausweichlich.

Danke schon Mal für die Meinungen!
Wie bekomme ich das mit dem Page File denn raus?

Klar, ich werde aufrüsten müssen - ich Frage mich halt nur ob aktuell der richtige Zeitpunkt dafür ist?

"Jetzt 100€ für RAM und dann in nen halben Jahr bei besseren HW Preisen 1000€ für komplett neu"

Oder

"1100€ jetzt für nen neues System"

Oder

"500€ jetzt für nen neuen Unterbau und dann in dem halben Jahr 500€ für ne neue graka"

Zwischen den Optionen schwanke ich gerade und weiß nicht, was das sinnvollste dabei ist - nen halbes Jahr o.ä. überlebe ich es wohl noch anno auf schlechten Details ruckelnd zu spielen. Da ich eh nicht sooo oft die Zeit dazu finden

Servus,
Einen i5 gegen einen i5 tauschen?
wie "cordonbleu" schon schrieb, ein halbwegs aktueller i5 ist natürlich schneller als ein älterer.
Und warum jetzt 500€ und später nochmal?
Hmm, die Option hast du doch in den Raum gestellt:
Oder: "500€ jetzt für nen neuen Unterbau und dann in dem halben Jahr 500€ für ne neue graka"
Dazu hast du bei Punkt 7.) ja max. 500,- Euro angegeben:
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- so wenig wie möglich. Max 500€
Gruß,

Lordac

Ah ok, sorry - der erste Post ist ja schon ein paar Jährchen alt daher ist das Budget auch nun anders, das hatte ich noch nicht angepasst und nur im letzten Post erwähnt.

1000€ sind denke ich aktuell die Grenze .

Die Frage bleibt ob man jetzt schon tauschen sollte oder lieber noch ein wenig wartet

Servus,

warten kann man im Prinzip immer.

Im ersten Quartal 2022 werden die günstigeren CPUs und Mainboards von Intel erwartet, von AMD weiß ich diesbezüglich noch nichts konkretes, und neue Grafikkarten kommen auch immer wieder.

In einem halben Jahr ist aber halt auch die wärmere Jahreszeit, da musst du wissen ob du viel vor dem PC sein willst.

Es ist auch nicht absehbar das die Preise für Grafikkarten fallen, wenn du da was machen willst wäre ich für FHD bei einer RTX3060 oder RX6600XT.

Gruß,

Lordac

Wenn Du kaum/selten am PC spielst würde ich das Thema GPU Upgrade weit nach hinten stellen. Zu mal Anno1800 auch noch gut auf deiner aktuellen RX480 8gb läuft.

Das von @RyzA vorgeschlagene Upgrade mit einem 11400 samt Board, Ram, Cooler und SSD macht Sinn. Du kriegst einen relevanten Boost bei der CPU und die Plattform wird für dich wieder einige Jahre halten.

Generell ist CPU Leistung auf Vorrat kaufen nie klug. Wenn Du jetzt 500€ für ein Upgrade ausgibst und 500€ sparst, kannst Du in 3 oder 4 Jahren wieder ein Upgrade zum gleichen Kostenpunkt vornehmen. Ein Unterbau der dich jetzt 1000€ kostet wird in 3 oder 4 Jahren performancetechnisch wieder alt aussehen gegen das was dann für ~500€ zu bekommen ist. Dafür ist die Weiterentwicklung zu schnelllebig geworden und die Performancesprünge zu groß.

vielen Dank für die Antworten! Damit kann ich doch arbeiten und werde wohl dann bald mal aufrüsten.

Die 1000€ waren für alles gedacht - da ich aktuell aber wenn dann nur Anno zocke werde ich wohl wie empfohlen erst mal noch keinen graka kauf anstreben.

eine neue ssd weil wegen M2 Schnittstelle? Welche würdet ihr hier denn empfehlen? Viel Speicher brauche ich wohl nicht

Servus,

deine Crucial MX200 250GB kannst du grundsätzlich weiter nutzen.

Neben dem Betriebssystem und den Programmen, sollten aber in jedem Fall auch alle Spiele drauf.

Aus Preis-/Leistungssicht ist man in der Regel mit einem Terabyte gut beraten, man kann aber natürlich auch nur 500GB nehmen:
Gruß,

Lordac

In Sachen GPU auch sonst mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Viele schließen das kategorisch aus, da (in der Tat) mit Risiken verbunden, aber ich bin bislang immer gut damit gefahren. Habe mir seinerzeit, als die RTX 2080 raus kam, eine 980ti gekauft und 1,5 Jahre später (hauptsächlich wegen der 11GB Speicher) eine 1080ti.
Mitten im Mining Boom habe ich für die 1080ti 400€ bezahlt. Die Leistung ist vergleichbar mit einer 6600XT, welche aktuell (allerdings neu) für 630€ über die Ladentheke geht.
Das ist schon attraktiv, auch wenn man die Augen offen halten muss und ein Gefühl für den Markt entwickeln sollte (wenn eine gebrauchte Karte auf einmal 150€ weniger kostet als alle anderen ist es mit guter Chance ein Fake Angebot).

EDIT: Man kann (wie im Fall meiner 1080ti) sonst auch mal die Augen offen halten nach GPUs mit Wasserkühler. Leute mit Custom-Wasserkühlungen investieren zumeist viel Geld in die PCs und achten zumeist auf halbwegs aktuelle Hardware. Bedeutet: Der Kreis der Interessierten für eine ältere GPU mit Wasserkühler ist arg begrenzt, was den Preis vergleichsweise niedrig hält. Den Wasserkühler verkaufst du dann und kaufst dir einen Morpheus ll VGA Kühler mit zwei 120mm Lüftern dran. Ist monströs groß, aber insgesamt sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück