Hallo liebe COmmunity!
Ich habe mir neulich einen Mittelklasse-Gaming-Laptop zugelegt und frage mich nun, ob es ein guter Kompromiss oder ein Fehlkauf war.
1.) Wie hoch ist das Budget?
1500€ (der Laptop hat 1000€ gekostet)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm, Tastatur mit mechanischen Tasten, Großmembranmikro m. Spinne und Mixer (eigenes Budget 350€) , Beyerdynamics Kopfhörer (eigenes Budget: 200€)
Windows 10, Virenscanner
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Logitech G13, Logitech G700 (nicht G700s!)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Nicht vorhanden
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office-, Multimedia-, Audiorecording- und Gaming-PC
Anwendungen: PSE, PS Lightroom, MS Office, Sony Vegas
Spiele: Gelegentlich FP-Shooter, Dirt3+4, Fallout 4, Battlefield 3, ...)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
mindestens 256GB SSD, mindestens 1TB HDD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Der PC sollte die Möglichkeit bieten, übertaktet zu werden, dies ist aber nicht zwingend notwendig
Wasserkühlung bevorzugt an Grafikkarte
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Silent-PC, möglichst kompaktes Gehäuse, vorzugsweise in grün mit Fenster, WLAN, Blu-Ray-Combo-LW, Intel-Prozessor, Nvidia-GraKa
Danke euch!
Ich habe mir neulich einen Mittelklasse-Gaming-Laptop zugelegt und frage mich nun, ob es ein guter Kompromiss oder ein Fehlkauf war.
1.) Wie hoch ist das Budget?
1500€ (der Laptop hat 1000€ gekostet)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm, Tastatur mit mechanischen Tasten, Großmembranmikro m. Spinne und Mixer (eigenes Budget 350€) , Beyerdynamics Kopfhörer (eigenes Budget: 200€)
Windows 10, Virenscanner
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Logitech G13, Logitech G700 (nicht G700s!)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Nicht vorhanden
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office-, Multimedia-, Audiorecording- und Gaming-PC
Anwendungen: PSE, PS Lightroom, MS Office, Sony Vegas
Spiele: Gelegentlich FP-Shooter, Dirt3+4, Fallout 4, Battlefield 3, ...)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
mindestens 256GB SSD, mindestens 1TB HDD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Der PC sollte die Möglichkeit bieten, übertaktet zu werden, dies ist aber nicht zwingend notwendig
Wasserkühlung bevorzugt an Grafikkarte
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Silent-PC, möglichst kompaktes Gehäuse, vorzugsweise in grün mit Fenster, WLAN, Blu-Ray-Combo-LW, Intel-Prozessor, Nvidia-GraKa
Danke euch!

(zumindest, was Gehäuse, Laufwerk und GPU betrifft
)
Eine Custom-Lösung ist bestimmt möglich, aber ich glaube, das Budget wird dann zu knapp. Allerdings bin kein Wakü-Experte, sodass ich hier jetzt eher nur mutmaßen kann. Aber Radiator, Pumpe, Schläuche, Stecker, Wasser, etc. kostet ja auch alles etwas und dann hast du noch nicht mal die GPU dabei. Könnte dann teu(r)er werden ^^