kompatibler Arbeitspeicher 16 GB? Kaufberatung

Nachtschwärmer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Da mein Rechner auch nicht mehr der neuste ist, würde ich mir gerne einen neuen Ram gönnen (16GB )
Früher stand mir auch mein Kollege mit Rat&tat zur Seite. den bekomme ich momentan leider nicht mehr ans Telefon.
deswegen wende ich mich nun hier an euch Profis da ich nicht weiss ob ich drauf achten muss das dieser auch passt.

Ich habe jetzt mal mein damalige bestell verlauf von Alternate ausgegraben, und hoffe das das ausreicht.
falls noch was fehlt, einfach kurz schreiben

EDIT: Buge bis 100€

toll wäre wenn ich gleich links zum kaufen bekommen könnte.
lg

Windows 10 Home 64-bit

i5-3570K CPU @ 3.40GHz(4 CPUs),~3.8GHz

D3 Vengeance K2 Corsair 8GB 1600-888 1.50V vers5.13

Asus6GB D5 X GeForce GTX TITAN

Gygabite-Z77X-UDH5

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das ich mich selber ans takten rantraue.
was wäre es den für ein aufpreis? also für den fall falls es mal doch zum takten kommt.
wenn es mein buge deutlich übersteigt, bleibe ich beim standarttakt würde ich sagen.
aber wenn es im bereich ist, warum nicht
lg

Zuletzt bearbeitet:
Paar Euro teurerer RAM beim maximal möglicher Übertaktung -2400mHz:
G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder:
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder:
G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Alle 3 nur unterschiedliche Modellnamen, sonst alles gleich.)

Bei RAM generell gibt es in meinen Augen kaum Unterschied in Qualität, einzig und allein worauf man achten kann ist, dass der RAM Kühlrippen hat. Mit den RAM-Riegeln kannst du nichts falsch machen, sie sind kompatibel mit deinem Mainboard und du kannst die maximale für dein Mainboard mögliche Taktung rausholen. Der billigste RAM, den ich gefunden habe kostet übrigens 62€, da lohnt sich aber der Aufpreis, alleine schon vom Design her, der für 62€, da sieht man den blanken Chip.
Einfach mal auch, damit du den siehst:
G.Skill Value DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

danke euch beiden, eure links schaue ich mir gleich mal genauer an.

wollte allerdings nochmal was in den raum werfen bzgl meines buges. das habe ich nun spontan auf bis zu 100€ angehoben. einfach damit etwas mehr luft drin ist. und die 20€ mehr werden mich auch nicht ruinieren.

und nochmal eine frage an euch beiden.

manche rams in euren links, zb die g.skill werden teilweise seit 2011 da gelistet. macht das keinen unterschied ob man ältere kauft? ändert sich die technik da nicht erheblich?

und was ist mit ddr4, kann ich sowas auch benutzen? zb: Ballistix DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher BLS2C8G4D240FSB, Ballistix Sport
die kosten grad mal was mit 75€

Zuletzt bearbeitet:
Nö, DDR4 passt nicht und ist, ich erwähne es gleich mal, kein Aufrüstgrund.

Wenn das Ziel 16 GB ist, würde ich ja einfach weiter 2x4 GB für 30 € einbauen denn 8+8 ist auch 16, es sind nicht nur aus dekorativen Gründen vier Steckplätze und mehr als nötig würde ich auch nicht mehr in DDR3 investieren wollen.
Bei RAM generell gibt es in meinen Augen kaum Unterschied in Qualität, einzig und allein worauf man achten kann ist, dass der RAM Kühlrippen hat.
Du meinst dieses Optik-Zeug? Ja, das ist wichtig bei der Auswahl.
Wenn es unbedingt sein muss, besser so niedrig wie möglich.

@ XT1024
deine rat bzgl 2X4 gb nachkaufen wollte ich zuerst eigentlich so machen, allerdings würde ich meine alten dann meinem neffen für seinen rechner schenken, da er diese wirklich nötig hatt.

ok dann hatt sich das mit ddr4 auch geklärt. dachte nur wenn die so günstig sind, kann ich die ja auch gleich nehmen. aber so ist auch ok.

und ob die jetzt von 2011 oder 2016 sind ist soweit auch egal ja?

Deine Teile (Mainboard, Prozessor) sind ja auch schon aus 2012.
Da ist es egal, ob der Speicher älter oder jünger ist, wenn die Technik die gleiche ist.

Ich würde die blauen G.Skill nehmen:
G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GXM)

Die passen doch zum Mainboard.

Zum Speicher mit 2400 Mhz bleibt zu sagen, dass es nicht garantiert ist, dass dein Prozessor damit funktioniert.
Da ist jeder Prozessor anders.

Macht aber auch keinen großen Unterschied in der Leistung, daher würd ich das lieber lassen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück