Kompatibilitätsprobleme der Hardware

i5siebenfuenfzig

Kabelverknoter(in)
Kompatibilitätsprobleme der Hardware

Servus zusammen.
Ich bin ganz neu hier und nicht ganz sicher, ob mein Problem hier im richtigen Unterforum landet.

Ich habe ein recht altes System, aber kürzlich eine "neue" Grafikkarte dafür in die Finger bekommen, die ich nicht zum Laufen bekomme.
Deswegen möchte ich nach Rat fragen.

Mein MSI-Mainboard P55-GD65 trägt einen ebenso alten Intel i5 750 Prozessor von 2009.
Das Mainboard verfügt nur über PCI 2.0 und beherbergte bisher eine Radeon HD5770.
Die alte Karte war über DVI-I und einen DVI-I zu VGA-Adapter mit meinem VGA Monitor verbunden.
Alles läuft unter Windows 7 64bit stabil.
Betriebsystem auf einer Samsung SSD 850 Evo.
Die "neue" Graka ist eine Gigabyte Geforce 750ti, präziser ausgedrückt: die GV-N75TOC-2GL, also eine PCI 3.0 Karte ohne äußere Stromversorgung, mit einem DVI-I Ausgang, über welchen ich sie wie das Vorgängermodell mit Adapter an meinen Monitor anzuschließen gedachte.
Leider bleibt der Monitor dunkel.

Daher meine Frage:
Ist mein Mainboard zu schwach, um über den vorhandenen PCI 2.0 slot die Karte mit Strom zu versorgen?
Oder worin könnte sonst das Problem liegen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe oder Tipps!
MfG,
i5siebenfuenfzig-user

AW: Kompatibilitätsprobleme der Hardware

Am alten PCIe-Slot dürfte es eigentlich nicht liegen.

Hast du den Monitor mal am Mainboard angeschlossen und dann alle Treiber der alten Radeon runtergeschmissen und die der GeForce runtergeladen?

Wow!
Danke für die schnelle Antwort. :)

Monitor ans MB zu klemmen funktioniert leider nicht. Es sei denn, ich habe da etwas Essentielles übersehen:
Das MB hat schlicht und ergreifend keinen Videoausgang und ausgerechnet Lynnfield scheint die einzige i5-Generation ohne IGP zu sein :/

Die Radeontreiber werde ich morgen über Bord werfen.
Die Geforce-Treiber habe ich schon runtergeladen, bevor ich die alte Karte kurzzeitig ausgebaut hatte. Die ließen sich aber nicht installieren, weil sie keine GeForce-Karte entdecken konnten.
Und ohne die alte Karte habe ich derzeit gar kein Signal.
Kann ich die beiden Karten parallel einbauen und die alte rauswerfen, wenn die neue endlich läuft?

bekommst du denn das Bios angezeigt ?
Hast du mal ein Bios Update gemacht ? Evtl gabs komplikationen die gefixxt worden sind
Was hast du für ein Netzteil ? Vielleicht ist das ja einfach nur zu schwach

Hallo dgcss.

Der Monitor bleibt komplett dunkel, wenn ich den PC mit der 750ti hochfahre. Keine BIOS-Anzeige.
Allerdings dreht der Lüfter der Graka. Und da ich den PC nicht blind herunterfahren konnte,, habe ich widerwillig das Netzteil ausgemacht -.-
Alte Karte wieder rein und die Meldung erhalten, dass Windows unsachgemäß beendet wurde.
Also bootet der PC mit der neuen Karte offenbar ganz normal und fährt auch Windows normal hoch. Nur bleibt eben der Monitor schwarz.
Das Netzteil ist ein be quiet! Straight Power von 2009 mit 600W.
Die Graka erfordert laut Herstellerinformationen
mindestens ein 400W Netzteil.
BIOS habe ich noch nicht (noch nie) geflasht. Sollte ich das tun?

jop würde das als erstes mal machen. Die restliche konfi sollte für die Karte ausreichen. Ich denke das dein Bios die Karte aus mangel von den Codierungen nicht als Graka erkennt.

Treiber Probleme können ausgeschlossen werden , da das Bios Bild keinen Treiber braucht ...

Will dich nicht für dumm halten aber wir hatten auch in der Fima schon öfters den fall gehhabt das die Karte mit den Kontakten über oder unter den Slot lagen (Nicht richtig eingesteckt) Vielleicht nochmal probiert ?
Auch mal geschaut ob irgendwelche Kabel oder Kühlrippen im weg sind , das die Karte leicht schräg drin sitzt ?

Mal die karte im 2ten PCIE Slot getestet ? Vll ist der Silberne Kühler im weg der rechts neben den PCI sitzt

Danke für die Hilfe.
Werde mich im Forum mal durch die Anweisungen zum erfolgreichen BIOS-Flashen lesen.

Altueller Zwischenstand ist allerdings folgender:
Habe beide Karten eingebaut und Windows erkennt die Hardware.
Sogar den aktuellen NVIDIA-Treiber konnte ich installieren. Und die Software von Nvidia lässt die Installation ja gar nicht erst zu, wenn sie nicht die entsprechende Hardware entdeckt.

Ich vermute den Fehler daher inzwischen eher in der Kompatibilität der Adapter zwischen DVI und VGA.
Ganz so fröhliche "Anfängerfehler" wie von Dir beschrieben habe ich zwar nicht begangen, aber dennoch ist mir beim Verbauen oder eher Auseinandernehmen nämlich tatsächlich ein Fehler unterlaufen *rotwerd*!
Ich habe den Ausgang der alten Karte fälschlicherweise als DVI-I identifiziert. Es handelt sich aber offenbar doch um einen reinen analogen, also DVI-A Ausgang. Deswegen wird wohl auch der Adapter am DVI-I Ausgangi der neuen Karte seinen Dienst versagen. Vermute ich zumindest.
In diesem Falle wäre dann die Ursache meines gesamten Problems offensichtlich: es läge am falschen Adapter.

Für heute vielen Dank und gute Nacht!

Dankeschön noch einmal an the-swiss und dgcss!
Eure Denkanstöße haben mir dabei geholfen, mögliche Fehle rquellen auszuschließen und die Lösung zu finden.
Sie war ebenso einfach wie leicht zu übersehen:
Alle Anschlüsse und Eibauten, Kabel- und Adapterverbindungen, sowie Treiber waren korrekt installiert.
Der Monitor musste per Hand auf ein neues Eingangssignal umgestellt werden.
Darauf bin ich erst nach stundenlangem Stöbern in einem anderen Teilbereich dieses Forums gestoßen und hätte selbst nie darüber nachgedacht.

In diesem Sinne:
Issue solved.
Topic closed.

hehe ja das hatte ich auch mal bei so einen Drecks BenQ Monitor :) der Hatte auch immer die Ports angesteuert die ich grade nicht brauchte und/oder garnicht belegt waren

Zurück