Kompatibilitätsliste RAM und Wirklichkeit...... Problem

moppilein

Kabelverknoter(in)
Kompatibilitätsliste RAM und Wirklichkeit...... Problem

Hallo Leute,

ihr habt mir wirklich schon sehr viel geholfen Danke.

Heute wollte ich meinen Rechner (welcher durch eure Hilfe zusammengestellt wurde) bei meinem Händler des Vertrauens
bestellen. Prompt kam die Mail zurück mit dem Hinweis, das es mit diesem Board und dem Speicher Probleme gäbe, da dieser nicht in der
Kompatibilitätsliste steht.

Board: Intel DZ77GA-70K
Wunschspeicher: Corsair Vengeance schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M1A1600C9)
Kompatibilitätsliste: Intel® Desktop Board DZ77GA-70K — System memory

Bis auf die CL (CL9 statt CL11) stimmt alles überein. Sollte es wirklich damit Probleme geben ???
Empfohlen wird mir: 4x4GB Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4A1600C9B)

Bitte helft mir noch mal. Ich würde gerne 2 Speicherbänke freilassen. Zum evtl. Aufrüsten.

AW: Kompatibilitätsliste RAM und Wirklichkeit...... Problem

Die List ist :wayne:

Die wird 1x zum release erstellt und nie wieder aktualisiwert. Der RAM geht ohne Probleme.

AW: Kompatibilitätsliste RAM und Wirklichkeit...... Problem

Die wird 1x zum release erstellt und nie wieder aktualisiwert. Der RAM geht ohne Probleme.

Das die Listen schon mal schlampig gepflegt werden, wenn überhaupt, stimmt schon.
Ansonsten kann man natürlich nur eine qualifizierte Aussage treffen, wenn man Board und Speicher selbst erfolgreich (oder eben nicht) im Einsatz hat.

Allerdings kann man bei Corsair auf den Produktfinder gehen und zum Board (das steht dort in der Auswahl-Liste) kompatiblen Speicher anzeigen lassen.
Ein Link zum Ergebnis geht leider nicht, weil das wohl intern auf der Seite über Script geht - darum nur ein Bild.

Speicher.PNG

Das ist also das, was Corsair sagt und nicht der Boardhersteller.
Da hat der Händler wohl auch seine Weisheit her. ;)

Corsair bietet nichts mit 8GB-Modulen bei 1600 MHz an - nur mit 1333 und 1866 MHz.

Ich würde mich mal bei Crucial umsehen - die sind Original- und nicht Dritthersteller - und sie bieten eine >breite Palette< an kompatiblen Riegeln mit den gewünschten Werten an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück