• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompatibilitätscheck für meinen geplanten Eigenbau-PC

YaronMS

Schraubenverwechsler(in)
Kompatibilitätscheck für meinen geplanten Eigenbau-PC

Hallo liebe PCG Hardware Community,

ich habe mir knapp 1000€ Budget für einen neuen Gaming-PC angespart. Ich habe nicht vor overclocking zu betreiben und behalte meine alte HDD sowie DVD-Laufwerke.
Deshalb habe ich nach einiger Recherche folgende Komponenten für mein zukünftiges System herausgesucht:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler /-/ODER/-/ EKL Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual
GraKa: 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv
RAM: Crucial Technology Ballistix Sport XT 8GB Kit DDR3 PC3-12800
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Gehäuse: Cooltek Antiphon black Midi-Tower

Meine konkreten Fragen sind:
1. Ist das System allgemein sinnvoll zusammengestellt und alle Teile kompatibel zueinander?
2. Ist ein anderer CPU-Kühler außer dem Boxed-Kühler überhaupt notwendig/sinnvoll, wenn ich nicht vorhabe meine CPU zu übertakten?
3. Ist das Netzteil angemessen für das System gewählt?

Vielen Dank schon ein Mal im Voraus für eure Hilfe und Rückmeldung,
Yaron

AW: Kompatibilitätscheck für meinen geplanten Eigenbau-PC

Vielen Dank für die Antwort.
Was -genau- ist an dem anderem NT besser? An sich ist es ja trotz 30W weniger, 20€ teurer.

Edit:
Ausserdem fiel mir gerade bei weiterer Recherche auf, dass das von mir gewählte RAM-Kit mit Kühlkörpern ausgestattet ist. Ist das nicht eigentlich auch überflüssig? Wären dann noch mal 8 € weniger

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompatibilitätscheck für meinen geplanten Eigenbau-PC

Beim Ram reichen auch die normalen Balistix Sport.

Beim Netzteil entscheidet nicht die Wattzahl, sondern die Qualität der verwendeten Bauteile und gute Schutzschaltungen. Das L8 ist veraltet.

Zurück