• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompatibilitäts-Check

Nuclearperson

Schraubenverwechsler(in)
Kompatibilitäts-Check

Hallo liebe Community,
da ich mir gerade zum ersten mal einen Computers zusammenstelle und ich mir nicht sicher bin ob alles zusammenpasst würde ich mich freuen wenn ihr mir dabei helft.
Hier die Geräte:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PNY Anarchy blau DIMM Kit 16GB, DDR4-2133 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Seagate Desktop HDD 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Samsung SSD 750 Evo 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-600-orange-mit-sichtfenster-bgw05-a1328733.html

So das wäre alles.
Für Netzteil und Kühler würde ich mich über eure Vorschläge freuen (Netzteil+Kühler insgesamt max. 170€). (Evtl. Kompaktwasserkühlung)
Die Grafikkarte wird voraussichtlich die GTX 1060 oder RX 480 (Auch hier Hilfe erbeten).
Die Grafikkarte dar maximal 375€ kosten.
Danke im Voraus.
Gruß
Thomas

AW: Kompatibilitäts-Check

Sagen wir mal so: es würde laufen, man könnte es aber besser machen ;)

Ich würde dich einfach mal bitten, folgende Fragen zu beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1, Der Computers soll um die 1100€ kosten
(mit Gehäuse)
2, Sonst ist alles vorhanden. (Maus, Tastatur, Headset, ...)

3, Es soll natürlich ein Eigenbau werden.

4, Nichts mehr verwendbares Zuhause, Leider.

5, Monitor ist nicht vorhanden der wird allerdings nicht zum oben genannten Budget hinzugefügt werden. Also das Budget nur für den Rechner

6, Da der Computerspiele ein Gamer-PC werden soll hier eine kleine Auflistung der Spiele:
-GTA
-FIFA
-ARK
-SKYRIM
-BATTLEFIELD (bald Battlefield 1)
-CS:GO
-...

7, Auf dem Ding sollten mindestens 500GB Speicherplatz vorhanden sein besser mehr.

8, Also dieser Computers soll nicht übertaktet werden, da ich mich damit nicht auskenne und ich erstmal den PC erfolgreich fertigstellen will.

9, Also als CPU hätte ich mir die Intel Core I5-6600k vorgestellt. (Also auf alle Fälle eine CPU von Intel) Evtl. Kompaktwasserkühlung. Und evtl. GTX 1070

Zuletzt bearbeitet:

Wie würde was aussehen?

Deine Konfiguration fand ich schon ganz ok. Aber wenn du nicht übertaktest, spar dir doch das Geld und kaufe dir den 6500. Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)

Optional einen leiseren Kühler als der mitgelieferte EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Die PNY sind single ranked. Die hier sind besser: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)

Ein 400W Netzteil reicht völlig be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Zum Thema Grafikkarten: So langsam kommen die Customs der 1060 und der 480 raus; mit ihnen auch dann die Tests.

P.S. Wenn du dich beeilst, bis 24 Uhr gibt es die 750 Evo im Angebot im Rahmen des Prime Day auf Amazon

Zurück