[Kompaktkühlung] Antec H2O 620 im Test

AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 620 im Test

@ Black Mamba
Ja, es folgen Tests zu H60 und auch zur Antec H2O 920 - eben dann, wenn sie verfügbar sind.

@ Sophix
Um mal beim gleichen CPU-Hersteller zu bleiben wie in diesem Test: Gerade bei Intels aktueller CPU-Generation reicht eine H70 dicke, denn diese sind im Vergleich zu direkten Vorgänger sehr sparsam. Mit einer H70 oder kommenden H2O 920 macht man daher auf keinen Fall etwas falsch. Auf Letztere würde ich ohnehin noch warten, denn eventuell liegt der Preis ja auch bei diesem Modell unter dem bisherigen Preis von Corsair. Wer dann noch Spaß am Basteln hat, kann das gesparte Geld in flüsterleise Lüfter investieren. Das Argument, dass man dann schon nah an der Preisregion einer vollwertigen Wasserkühlung aus Einzelkomponenten (um 150 Euro) liegt, lasse ich bewusst außen vor. Hier sind die Ansprüche einfach zu verschieden.

@ all
Bei meinem ganzen Gewusel ist mir heute Morgen aufgefallen, dass ein wichtiger (kleiner) Punkt fehlt - der Vergleich mit einem und zwei montierten Lüftern. Ich habe diesen eben noch in den Text eingebaut ...oder auch hier als Zitat.

Bei den bisherigen Betrachtungen lag der Fokus meinerseits immer bei dem Gesichtspunkt, dass die Antec-Kühlung trotz Weiterentwicklung ein Hybride bisheriger Asetek-Produkte ist (H50 <- H2O 620 -> H70). Dabei habe ich den Vergleich zwischen einem und zwei montierten (identischen) Lüftern etwas aus den Augen verloren und möchte diesen noch nachreichen. Das folgende Diagramm gibt Aufschluss über die erreichte Mehrleistung. Zwischen ~3,5 °C im Bereich hoher Lüfterdrehzahlen (> 1.000 - 1.600 1/min) und ~5,9 °C im niedrigeren Bereich (< 1.000 1/min) sind möglich, die gesteigerte Geräuschkulisse darf dabei aber nicht außer acht gelassen werden. Es limitiert bei diesem Produkt klar die zur Wärmeabgabe kleinere Fläche (Radiatordicke) als z.B. bei der H70-Kühlung, die mit zwei montierten Lüftern wesentlich besser skaliert.​

full
 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 620 im Test

Schön. :)

@PCGHS

Ich meine mit "richtiger" Wakü ein selbst zusammen gestelltes System, das frei erweiterbar ist.
Die Asetek Kühler sind ja eindeutig auf OEMs zugeschnitten.
 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 620 im Test

Ist die Antec H2O 620 Kühllösung auch grundsätzlich für Mini-ITX Systeme geeignet?

Ich bräuchte nämlich einen PC mit enormer CPU-Leistung (Größenordnung i5-2500K/i7-2600K nichts darunter) und keiner dedizierten Grafikkarte, in möglichst kompakten Abmessungen.
Videobearbeitung, Videoencoding sowie Bildbearbeitung werde ich hauptsächlich damit veranstalten. Deswegen sind mir möglichst kurze Berechnungszeiten bei Videoschnitt etc. besonders wichtig.
Kleine Abmessungen des Systems wären mir auch sehr recht, da ich oft umziehe.

Wenn man sie nun auch für Mini-PCs verwenden kann, würden mich diese Gehäuse interessieren:
Lian Li PC-Q08
Lian Li PC-Q11
Bekommt man den Radiator dort dann auch irgendwo unter?:huh:
 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 620 im Test

Ich würde mir eher Gedanken um die Schläuche machen, falls deren Befestigung an der Pumpe nicht drehbar ist. Wenn du auf die Festplattenschächte verzichen kannst, sollte der Radiator jedenfalls in die Front passen, gerade für sowas sind die Kompaktkühlungen ja optimal. (bis zu 6x 2,5" kann man in den 5,25" quetschen, denn ohne Laufwerke als solche wird Videoschnitt wohl schwer, ansonsten halt irgendwie zwischen Netzteil und Gehäuseboden was reinstapeln)
An deiner Stelle würde ich mich aber erstmal wegen GPU-Beschleunigung erkundigen. Afaik gibts da mitlerweile einiges brauchbares, was jede CPU schlägt.
Generell sollten aber auch mATX-Systeme kein Umzugshinderniss sein und in einige der mATX-Cubes sollte ohne Graka sogar ein 240er passen.
 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 620 im Test

Eine klare Aussage ist schwer zu treffen. An einer Lüftersteuerung kann man die Pumpe sicher um einige Prozent herunter regeln, Allerdings sollte man dann Drehzahl und Temperaturen kontrollieren/überwachen. Die Pumpe der H70 habe ich bis auf 70% regeln können. Der Wert kann aber von Hersteller zu Hersteller variieren und ist mit Vorsicht zu genießen, wenn man keine Defekte provozieren will.
 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 620 im Test

Ok, danke.

War dein Testexemplar auch leiser, wenn die Pumpe waagerecht zum Boden eingebaut war?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 620 im Test

Ich habe die Pumpen immer nur horizontal genutzt, weshalb ich zu einer vertikalen Nutzung nicht wirklich etwas sagen kann.
 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 620 im Test

Schade, denn so werden die meisten Leute das Gerät wohl betreiben. Ich nehme mal an du hast das Testexemplar nicht mehr, oder?
 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 620 im Test

Nein, die H2O 620 habe ich einem netten Arbeitskollegen geschenkt, die H2O 920 meiner Mutter ...und die alte H70 steckt modifiziert in meinem Arbeits-PC. :D
 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 620 im Test

Einfach einen langsam drehenden Noiseblocker-Lüfter mit max. 750 1/min draufgeschraubt. Für einen Bürorechner vollkommen ausreichend. =)
 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 620 im Test

Bei richtiger Handhabung hast du ja zunächst einmal die übliche Garantie und Gewährleistung in Deutschland. Darüber hinaus wird dann Antec dein Ansprechpartner. Problematisch wird es eigentlich nur, wenn auch andere Hardwae Schaden nimmt, denn Garantie und Gewährleistung beziehen sich nur auf den eigentlichen Artikel. Da Asetek als Hersteller aber 50.000 Stunden garantiert, würde ich mir nicht die größten Sorgen machen.
 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 620 im Test

Nur so als kleinen Nachtrag: habe die kleine Wakü auf meinen X6 1090t, der mit 6x 4,2GHz taktet...im Idle 24°C und unter Vollast (Prime 95) maximal auf 40°C. Muß dazu aber sagen das ich den Standardmäßigen Lüfter aufgrund der Lautstärke weggelassen habe und zwei Silentlüfter davor und dahinter, quasi als Sandwich gebastelt habe...schön ruhig und gute Kühlleistung. Die Pumpe habe ich per Bios auf 100% laufen, dann sind auch keine Störgeräusche der Pumpe zu erwarten....

Gruß Doc
 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 620 im Test

Da die Pumpe den Lüfter nur zwischen 1.400 und 2.000 1/min regelt, eignet sich die H2O 620 leider nicht für einen leisen Betrieb. Mit einem anderen Lüfter, geregelt am Mainboard, sieht die Sache natürlich anders aus.
Kann mir jemand sagen, ob ich die Pumpe einfach an einen System-Fan Anschluss hängen kann und meinen Lüfter ganz normal an den CPU-Fan? So sollte doch die ganznormale Steuerung des Motherboard die Lüftergeschwindigkeit, abhängig von der CPU Temperatur, regeln oder? Das einzige was mir Sorgen macht ist: ob die Pumpe dann am System-Fan Anschluss dauernd auf 100% läuft, oder ob die Spannung des System-Fan Anschlusses nicht für die Pumpe reicht???
Hab zwar einen Lüfter der etwas leiser ist als der, der von Antec mitgeliefert wird, aber als ich meinen Lüfter noch direkt an dem CPU-Fan Stecker hatte (luftkühler vor der H2O 620), war er deutlich leiser im idle.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 620 im Test

Im zweiten Satz des Zitats hast du doch schon deine erste Antwort. Bezüglich der Pumpe solltest du natürlich darauf achten, dass diese an einem Anschluss sitzt, der nicht geregelt wird. Im Bios kann man das meist separat für jeden Lüfteranschluss einstellen - je nach Hersteller natürlich.
 
Zurück