• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakter und preiswerter Home Theather- und Emulator PC

Cyberratchet

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüß euch!

Ich möchte mir in den nächsten 1-2 Monaten einen kleinen PC zusammenbauen, welcher an einem Fernseher betrieben werden soll.
Das ganze soll relativ kompakt und preiswert ausfallen und einen nicht allzu hohen Energieverbrauch aufweisen.

Die zwei Hauptaufgaben sind folgende:
1) Streamen mittels Kodi (HDD wird über den Router im Netzwerk geteilt). Alle aktuell verfügbaren Formate sollen unterstützt werden, 4K ist also nicht wichtig, HDMI 2.0 brauche ich nicht.
2) Emulieren von alten Konsolen + eventuelles Spielen von Indietitel von Steam

Als Kernstück des Builds habe ich mich für einen Pentium G3258 und eine 750 GTX Ti entschlossen. Das performancehungrigste Programm wird der Gamecube/Wii Emulator Dolphin sein, welcher mit der Kombi problemlos laufen wird (mehr als 2 Threads bringen hier nichts/kaum etwas).
Bei den anderen Komponenten bin ich mir allerdings noch sehr unsicher. Beim Gehäuse habe ich an ein Cooler Master Elite 110 gedacht (somit wird ein mITX Board gesucht). Als Speicher für die Daten habe ich an eine 1TB 2.5“ HDD gedacht und eine kleine SSD für Windows. Ideal wäre ein M.2 Anschluss für eine 64GB SSD (ggf. 128, je nach Preis). Dann wäre im Gehäuse genügend Platz für einen guten Luftstrom. 4GB Ram sollten eigentlich reichen, der Kühler muss dem Gehäuse entsprechend dünn sein (Kompaktwasserkühlung ala H55?)

Hier noch der ausgefüllte Fragenkatalog:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
<500€ wäre ideal. So günstig wie möglich, ohne allzu viele Abstriche machen zu müssen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eine Maus & Tastatur habe ich noch herumliegen, im Endeffekt wird das Gerät aber hoffentlich (hauptsächlich) über einen Controller oä. steuerbar sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau .

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nicht wirklich.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Kommt an einen Fernseher, der ebenfalls noch gekauft werden muss.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Siehe oben. Der PC wird eine reine Entertainment Maschine, gearbeitet wird am Gerät in der Signatur.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Kleine SSD für das Betriebssystem und Programme wie Kodi und Emulatoren, ~1TB SSD für Roms und kleine Spiele.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Die Pentium CPU soll auf mindestens 4.0GHz, gerne auch mehr übertaktet werden. Die GPU zu übertakten habe ich aktuell nicht vor.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Relativ leise unter Last wäre wünschenswert, da natürlich keine Kopfhörer verwendet werden. WLAN wäre nett, kann aber über USB nachgerüstet werden. Soundkarte wird, denke ich, nicht notwendig sein. Die momentane Idee ist, den PC über HDMI zu verbinden, an dem dann bspw. eine Soundbar hängt. Da sollte das digitale Signal der GPU vollkommen ausreichen.

Vorläufige Komponentenliste (wird im Laufe angepasst):
- CPU: Pentium G3258 (~65€)
- GPU: Nvidia GeForce GTX 750 Ti (~130€, was für ein Modell empfehlt ihr)
- HDD: Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB (2.5“, ~53€) / Western Digital WD10EZRX (3.5“, ~60€)
- RAM: G.Skill Aegis DIMM DDR3-1600 (4GB ~30€ / 8GB ~55€)
- SSD: aktuell noch unschlüssig, 128GB M.2 (60-70€) oder SATA (60€)
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 (~55), weniger Watt würde auch reichen, modular wäre gut
- Gehäuse: Cooler Master Elite 110 (~36)
- Kühler und Motherboard habe ich noch keine Ahnung

Wie ihr seht habe ich schon eine grobe Vorstellung von der Zusammenstellung. Komplett unschlüssig bin ich noch bei Motherboard und CPU-Kühler. Letzterer muss aufgrund des mITX-Formfaktors niedrig sein. Motherboard soll so günstig wie möglich sein, da man den Pentium ja auch ohne Z97 Board übertakten kann, was ich gehört habe. M.2 wird dann wohl wegfallen, dann wird es eben eine 2.5“ SATA SSD.

Ich freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag, auch an den „fixen“ Komponenten darf gerne gedreht werden (CPU sollte aber bleiben).

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Als CPU Kühler finde ich den Big Shuriken 2 Rev. B aktuell am sympathischsten. Optisch sagt mir aktuell auch das SilverStone ML07 zu, hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Gehäusen und SFX PSUs?

EDIT: Als Motherboard habe ich aktuell das MSI H81I im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück