• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakter Rechner

Owner5566

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich würde gerne einen kleinen/kompakten Gaming PC zusammenstellen. Folgende Sachen habe ich schon gefunden:

1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-32GIS)
1 ASUS Turbo GeForce GTX 1080 Ti, TURBO-GTX1080TI-11G, 11GB GDDR5X, 2x HDMI, 2x DP (90YV0AN0-M0NM00)
1 ASUS ROG Strix Z370-I Gaming (90MB0VK0-M0EAY0)
1 Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm
1 DAN Cases A4-SFX V2 schwarz, Mini-ITX (A4SFXV2-B)
1 Corsair SF600 600W SFX12V (CP-9020105-EU)
1 Corsair SF-Series Premium PSU Cable Kit Type 4, schwarz (CP-8920202)

Kennt Ihr euch mit dem Case aus?
Benötige ich noch weitere Elemente (von Monitor, Windows, Maus und Tastatur mal abgesehen)?
Kann ich irgendwas austauschen um mehr Leistung bei gleichem Preis oder günstiger bei gleicher Leistung zu haben?

Vielen Dank schon mal
Beste Grüße
Axel

Am Besten der Fragenkatalog einmal ausfüllen:

1.) Wie hoch ist das
Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ansonsten ist es schwer dich gut zu beraten.

1.) Wie hoch ist das Budget?
so ca 2500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein nichts weiter

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
kann, muss aber nicht

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein leider nicht

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Es werden die Cuda Kerne für Berechnungen genutzt

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB NVME PCie SSD reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
so kompakt/klein wie möglich

Was den Monitor angeht, da reicht FullHD Auflösung.
Trotzdem wird die 1080TI benötigt, wegen der rechenpower.
Eine Titan solls jedoch nicht werden (Preis/leistung).
Es kommen verschiedene Anwendungen/Berechnungen zum Einsatz.
Deep Learning / Machine Learning / Antrainieren / Live Erkennung etc.

Nimm lieber den 3000er Aegis RAM.
Bist du sicher, dass du von einer NVME SSD profitierst?Im normalen Windows Betrieb merkt man keinen Unterschied zwischen SATA und PCle

Kannst du mir einen Link zu dem RAM geben?
Am besten von geizhals, danke.
NVME hauptsächlich weil klein und sonst auch einige lese und schreibzugriffe. Und so überteuert ist die ja nicht.

Was den Monitor angeht, da reicht FullHD Auflösung.
Trotzdem wird die 1080TI benötigt, wegen der rechenpower.
Eine Titan solls jedoch nicht werden (Preis/leistung).
Es kommen verschiedene Anwendungen/Berechnungen zum Einsatz.
Deep Learning / Machine Learning / Antrainieren / Live Erkennung etc.

Die Titan v ist mehr als doppelt so schnell in deep Learning Anwendungen und gleichzeitig 10+ fps schneller als die 1080ti in 4k....

Und RAM: Geizhals.de, Hardware, Arbeitsspeicher, DDR4, Aegis, 2×, 8gb, 3000mhz (das sind die Filter) und G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'149,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder Geizhals.de, Hardware, Arbeitsspeicher, unter Top 10 das erste Produkt...

OT:
Da tut sich ja nichts. In den letzten Monaten gab's eine Preisschwankung um 10€....Bei 32GB Speicher gab's Schwankungen um mehr als 20€...auch nicht besser.
Wer es genauer wissen will: Bei USB Sticks, TVS, Smartphones und Monitoren hat sich in den letzten 3 Wochen auch nichts verändert. Da passiert vielleicht einmal im Monat etwas.
Update: Fast alle Fernseher sind in den letzten 2 Monaten um durchschnittlich 200€ im Preis gesunken. 1 Monat warten und schon bekommt man vieles 100€ günstiger....

Zuletzt bearbeitet:
Die Titan v ist mehr als doppelt so schnell in deep Learning Anwendungen und gleichzeitig 10+ fps schneller als die 1080ti in 4k....

Und RAM: Geizhals.de, Hardware, Arbeitsspeicher, DDR4, Aegis, 2×, 8gb, 3000mhz (das sind die Filter) und G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'149,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder Geizhals.de, Hardware, Arbeitsspeicher, unter Top 10 das erste Produkt...

Danke, aber die Titan V kostet ja auch fast 5x so viel wie die 1080TI (NVIDIA Titan V ab €' '3499,-- (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland).
Hab jetzt den G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB) dazu gepackt.
So siehts jetzt aus:

1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 ASUS Turbo GeForce GTX 1080 Ti, TURBO-GTX1080TI-11G, 11GB GDDR5X, 2x HDMI, 2x DP (90YV0AN0-M0NM00)

Noch irgendwelche vorschläge?

Kann mir einer sagen welche 1080TI besser ist:

1 KFA² GeForce GTX 1080 Ti EXOC White, 11GB GDDR5X, HDMI, 3x DP (80IUJBMDQ0EK)

Leistungstechnisch ja die KFA oder? KFA = 11791GFLOPS (Single), 368GFLOPS (Double), Asus = 11340GFLOPS (Single), 354GFLOPS (Double)
Wie sieht das mit der Kühlung aus? Die KFA hat ja 2x Axial 90mm und die Asus 1x Radial 65mm. Ist da diee KFA nicht auch besser?
Was heißt hier überhaupt Radial und Axial? Sind doch beide gleich positioniert.
Von den Größenangaben sind sie nur 1mm außeinander ( Asus = 267x111x38mm, KFA = 267x111x39mm)

Sollte ich nicht lieber die KFA nehmen?

Hallo Leute,

ich würde gerne einen kleinen/kompakten Gaming PC zusammenstellen. Folgende Sachen habe ich schon gefunden:

1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-32GIS)

Kennt Ihr euch mit dem Case aus?
Benötige ich noch weitere Elemente (von Monitor, Windows, Maus und Tastatur mal abgesehen)?
Kann ich irgendwas austauschen um mehr Leistung bei gleichem Preis oder günstiger bei gleicher Leistung zu haben?

Vielen Dank schon mal
Beste Grüße
Axel

Zitat Robbe4Ever
:
Sieht gut aus.

Auf den 1. Blick sicher, ABER.

Hallo,

das Problem des CPU-Kühlers ist noch ungelöst. Der Abstand zwischen dem Sockel und der GK ist minimal. Der Lüfter mag schon gut sein, aber der Rest fehlt dazu!

Die Rückseite der GK wird warm, und diese warme Luft wird zur CPU-Kühlung genutzt; sehr fragwürdig

Wenn Du ein modulares NT kaufst, warum willst Du Dir dann noch zusätzlich ein "Kabel-Kit" erwerben?

Von der Kühlung der M.2 mal ganz abgesehen.

Ja, da gibt es schon einiges, wea echt hinterfragt werden sollte.

Ist nur meine Meinung.

MfG

Hallo,

hast Du Dich mit diesem Gehäuse mal näher beschäftigt? DAN Cases und https://www.dan-cases.com/downloads/a4sfx_manual2.0.pdf

Durch die Bedienungsanleitung erfährt man so einiges interessantes.

Somit muß ich aus meinem Beitrag #12 einiges revidieren. Jetzt nachdem ich die Konstruktion verstanden habe.

Dennoch sollte auf die Wahl des NT besonders geachtet werden! Und neben der M.2 passen nur 3x 2,5" HDD ins Gehäuse.

Das A4-SFX Window Kit ist ein beachtenswerter Aspekt!

Und es ist ein stolzer Preis für das bißchen Blech.

MfG

Sollte ich ein anderes Netzteil nehmen?
ich brauch eigentlich keine weitere HDD
Die SSD reicht völlig.
Da der Rechner in einer Werkstatt zum Einsatz kommt, soll es keine Glasseite haben

Sollte ich ein anderes Netzteil nehmen?
ich brauch eigentlich keine weitere HDD
Die SSD reicht völlig.
Da der Rechner in einer Werkstatt zum Einsatz kommt, soll es keine Glasseite haben

Hallo,

Neben der System-Festplatte ist eine "normale" HDD als Datengrab schon sehr sinnvoll.

Was für eine Werkstatt?

Ob ein solches 300 € Gehäuse in einer Werkstatt (Auto-, Klemptner-, wer weiß was für eine Werkstatt) zweckmäßig ist, wage ich zu bezweifeln.

MfG

Werkstatt ist nicht gleich Werkstatt. Das ist wie gesagt ein Rechner, der für die Arbeit benötigt wird, um Berechnungen auf der GPU laufen zu lassen.
Leider ist Vorort der Platz beschränkt. Näher darf ich leider nicht darauf eingehen.
Es stehen Kompaktheit und Leistung an erster stelle stehen und dann die Kühlung.
Deswegen SSD und keine HDD, weil kein Datengrab erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil könnte man durch ein hochwertiges mit 500 Watt ersetzen, man könnte einen ordentlichen Kühler für den i7 kaufen und man könnte günstigeren RAM kaufen. Aber wenn du gerne mit dem Rechner heizen möchtest geht das auch so. Allerdings kann das dann an sehr warmen Tagen Probleme mit den Temperaturen geben.

Reichen 500W?
Welcher RAM bei gleicher Leistung ist besser?
Und welchen Kühler kann ich nehmen?
Hab ich auch die Möglichkeit eine bessere GTX zu nehmen, da etwas größeres Case?

Wie gesagt nur tauschen wenn bessere Leistung für gleichen oder günstigeren Preis.

Zurück