Kompakte Monitorboxen gesucht

Hard2Met

PC-Selbstbauer(in)
Also ich habe mal vor einiger Zeit einen ähnlich Thread erstellt aber nun ist es soweit und ich brauche noch euren Rat/Zustimmung.

Ich habe als Soundkarte die M-Audio Audiophile 2496. Ich möchte sie fürs Produzieren bzw. ab und zu spielen oder Multimedia einsetzten. Dafür suche ich gute und kompakte Monitorboxen. Kompakt deshalb weil ich nicht gerade viel Platz haben. Mir schwebt die Samson Medioa ONE 5A im Kopf vor. Mir ist schon klar das sie für den Preis nicht bombastisch sein wird aber ich hoffe der Klang ist nicht so schlecht und außerdem besitzt sie einen Kopfhörernanschluß der für mich sehr wichtig ist da ich mich meistens nachts musikalisch entfalten kann und bei üblichen Monitorboxen soviel ich weiß keine Kopfhöreranschlüsse vorhanden sind. Da müßte man einen Adapter noch kaufen oder?
Ich denke ihr habt etwas mehr Ahnung als ich und könnt mir vielleicht für diese Soundkarte das richtige empfehlen.
Also wichig für mich ist:

Gute Soundqualität fürs Produzieren aber kompakt (Preis bis maximal 300 Euro)
Gute Kopfhörer (bis maximal 100 Euro)
Und die nötigen Kabeln bzw Adapter oder Anschlüße die man dazu braucht.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Ich hab die Samson 4a, ich find die toll. Ich mache auch selber Musik. Natürlich musst Du bedenken, dass Profis oder Möchtegernprofis nix unter 400€ anfassen, die würden die Esi Near auch grad noch so als akzeptabel bezeichnen ;) Teurere sind halt nochmal ein Stück besser geeignet.

Vorteil bei den 4a oder 5a ist, dass Du das Netzteil in EINER der beiden Boxen hast, und nen Volumeregler und eben auch der Kopfhöreranschluss. Die "professionelleren" haben ja oft pro Box nen weigenen Stromstecker, keine Volumeregler, keinen Kopfhöreranschluss, weil "Profis" ja eh Mischpult oder Preamp usw. haben... das ist das Problem, da wirst Du auch über 150-200€ gar nix finden mit Kopfhöreranschluss.

Alternative: http://www.thomann.de/de/edirol_ma15dbk.htm die haben auch noch digitale Anschlüsse, sind daher VERMUTLICH klanglich nicht besser, weil der Mehrpreis in den D/A-Wandler geht.

Und hier noch welche, sind wohl noch recht neu: http://www.thomann.de/de/samson_studio_gt.htm aber vlt. ist Dir das schon zu viel Geld, 200€. Und auch da: die haben auch zusätzlich USB, also ein richitges Sound-Interface drin, und auch cakewalk light schon dabei, so dass das vlt. auch nur 150€-Boxen sind. undMaße hab ich da so schnell auch keine gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit ist die Samson 5a weil eigentlich alles dabei ist was ich brauche. Nur kann ich mir mit 20 Watt Class A/B Leistung je Lautsprecher wenig vorstellen. Ist der Klang und die Lautstärke bei deinen 4a halbwegs in Ordnung oder hört es sich jetzt übertrieben gesagt wie ein Radio an? Aber die Samson GT hören sich auch interessant an, das heißt die wäre über USB und kabellos? Die Frage ist welche von den beiden ideal für mich ist.
Und welche dazupassende Kopfhörer mit reinem Klang (bis 100 Euro) kannst du mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
20 Watt Leistung sind für die Beschallung am PC mehr als ausreichend. Studiomonitore haben im allgemeinen einen guten neutralen Klang, sind also ideal für Musik.

Also, wenn ich meine 4a halb aufdrehe, ist es mir direkt vor den Boxen schon zu laut ;) Die sind also mehr als laut genug, ohne dabei dann zu verzerren. Besonders viel Watt bei typischen consumer-Boxen sind meistens eh nur Verarsche, da sind theoretische peaks, und mit dem Klang hat das eh nix zu tun.

Die Samson GT kann man halt auch per USB mit dem PC verbinden, dann "sind" die aber halt auch Deine neue Soundkarte - Deine audiophile wäre dann also arbeitslos ;) Du kannst die aber wahlweise auch "normal" mit dem PC verbinden.

Aber das mit "kabellos" versteh ich jetzt nicht ganz... du hast halt ein USB statt eines Audiokabels, aber ein Kabel hast du halt so oder so.

Kopfhörer: die von AKG werden gern für Producing genommen, da machst Du an sich nix falsch.

Ich bleibe bei die 5a :).
Kopfhörer werde ich mir eine von AKG aussuchen. Passen die Kopfhörer eh auf die Boxen oder muss man auf den Anschluss achten? Mich würde es auch sehr interessieren wie groß der Unterschied zwischen den 4a und 5a ist. Denn wenn kaum Unterschied zwischen den beiden besteht würde ich sogar die 4a nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied kann ich Dir leider nicht sagen. Die 5a sind halt größer, die 4 und 5 steht für die Zollgröße der Hauptmembran. Das bringt natürlich mehr Potential für ausgewogenen Klang.

Im Endeffekt musst Du halt beide mal bestellen und ein Paar dann zurücksenden, was bei Thomann auch kein Problem ist, die sollen da sehr gut sein. Da kaufen normalerweise halt auch eher Musiker ein, die ein Produkt wirklich dann sorgsam testen, und Thomann preis die evlt. Rückläuferverluste halt mit ins Geschöft ein (die Verkaufen Rückläufer ganz normal, aber preiswerter mit Kennzeichnung).

Die Kopfhörer kannst Du vorne anschließen, dann schalten die Boxen auch stumm. Solche "großen" Kopfhörer haben in aller Regel 3,5mm UND 6,3mm-Stecker. Man schraubt/steckt den 6,3mm Adapter auf, wenn man den braucht (zB bei Hifianlagen, Mischpulten usw.). Die Boxen haben 3,5mm, so wie am PC oder MP3-Player

Also ich muss euch nochmals nerven. Ich habe die Kopfhörer durchgesehn und kann mich bei den vielen nicht entscheiden. Viele kosten weit über 100 Euro und einige auch darunter, nur weiß ich jetzt nicht ob und welche genau die unter 100 kosten ideal für mich ist. Hat jemand vielleicht einen Tipp den er mir geben kann. Wie gesagt ich möchte damit meine Mixe anhören, also vorwiegend für Musik hören bestimmt. Der Klang sollte halt rein sein.

Puh, "besser" ist immer so ne Sache. Zum Abmischen nimmt man eh keine Kopfhörer, nur zur Gegenkontrolle. Schlecht sind die preiswerteren auf keinen Fall, MIR würden die reichen.

Also bei mir sind die Kopfhörer fast wichtiger als die Boxen denn ich arbeite hauptsächlich nachts und da kann ich nicht laut aufdrehen und deshalb arbeite ich lieber mit Kopfhörer. Und tagsüber mische ich dann ab und bessere Fehler mit den Boxen aus. Deshalb können die Kopfhörer auch mehr kosten wenns dann was bringen. Die billigeren von AKG haben wie ich finde nicht so gute Bewertungen und die teureren schneiden sehr gut ab. und deshalb werden es die teureren Hörer :).
Danke für eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen.

Ja, in dem Fall nimm die besseren. Ich mach zwar auch oft nachts Musik, aber dann geht es mehr um das Arrangement. Den Sound kann man an sich nur mit (guten) Boxen auch gut abmischen, und dann halt immer noch auf anderen Anlage und auch mal "Billigboxen" testen, dass es sich auch da "gut" anhört, also dass man da genug Frequenzteile im song hat, den selbst solche Boxen noch darstellen ;)

Zurück