Kompakt-WaKü-Kreislauf erweiterbar?

TechGuru

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kompakt-WaKü-Kreislauf erweiterbar?

Hallo PCGH,
ich wollte fragen, ob man von einer Kompaktwasserkühlung(z.B. Corsair H80) einen der Schläuche durchtrennen kann und einen 360er Slim-Radiator dazwischenbauen kann, mit Schlauchtüllen und Adaptern.
Und dazu vielleicht noch einen AGB, zum befüllen.
Liefert die Pumpe dann noch genug Leistung, oder wird sie dann extrem laut?

AW: Kompakt-WaKü-Kreislauf erweiterbar?

Des wäre mal interessant...Also bei ner H100 lönnte ich mir das noch vorstellen da da der Standardradiator schon größer ist...und DER widerrum könnte dann vllt. auch bei dir gehen....Aber von deiner kleinen gleich auf so nen großen...Des is glaub zuviel...

Schreib doch mal Corsair an wie die Leistungsdaten der verbauten Pumpe sind. Vielleicht rücken sie sie ja raus.
Aber prinzipiell würde ich drauf tippen, dass das geht solange kein weiterer Kühlblock in den Kreislauf kommt. Denn gerade die erhöhen ja den Flusswiderstand.
Ein größerer Radi sollte da nicht so viel ausmachen und das sollte theoretisch in den Toleranzen liegen. Aber wenn, dann würde ich mich langsam an die Leistungsfähigkeit des Kühlsystems ran tasten. Die Daten zu veröffentlichen wäre sicherlich auch hier mal interessant, so im Vergleich zu einer klassischen Lösung.

Man Kann einiges http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/162287-corsair-h70-mutiert-der-frankenstein-mod-erblickt-die-welt-aktuell-3-4-outdoor-radi-anschliesen.html

Corsair H50 mod with two 120mm radiators in Silverstone TJ10 case

H100 e toda Serie Hydro - Modificando (trocando mangueiras)

nur warum nicht gleich was richtiges ?

Kompakt und erweiterbar ist die Iceberg, wobei du die Pumpeneinheit auch einzeln bekommst.

Cooler Master Eisberg Prestige 120L/240L: Vorabtest der Wasserkühlungen im PCGHX-Forum

oder halt den Swiftech Apogee Drive II Apogee Drive II - Rouchon Industries Inc., dba Swiftech - PC Liquid Cooling Systems CPU Cooler VGA Water Block Heatsink Pump Radiator Heat Exchanger Kit

Swiftech stellt CPU-Kühler mit integrierter Pumpe vor

Die Frage währe halt was du letztendlich damit ereichen möchtest ? ;) Oder gehts nur ums Basteln :schief:

Was heisst hier "wird"?

Die ist an sich übel laut, viel lauter als gute Pumpen in "echten" Wasserkühlungen.

Wenn die Pumpe geräusche macht ist sie defekt. Ich hatte selbst eine H60 und drei H100in 6 Wochen. Die Pumpe ist bei geschlossenem Gehäuse absolut nicht u hören! Allerdings sind defekte eher die Regel als die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:

Main Plan war halt eine sehr günstige Wasserkühlung mit großer Kühlflache, deshalb so eine Kompakt-WaKü mit einem 120 er Radi und dann 360er dazwischenklemmen.

Eine erweiterbare Wasserkühlung ist die bessere Wahl :)
Bessere Leistung, gleich teuer und eben erweiterbar,
d.h. du ärgerst dich später nicht, dass du deine Grafikkarte nicht einbinden kannst.

Die Pumpe von Kompaktwasserkühlungen ist weiterhin
meist nicht für größere Kreisläufe ausgelegt.

Wasserkühlung macht aber auch mehr Arbeit,
gerade wenn du alle Komponenten einbindest.

Wenn du wirklich nur die CPU kühlen willst
kann so eine fertig-Wasserkühlung durchaus sinnvoll sein,
wenn du aber eh was dran ändern willst macht das keinen Sinn. Kostet nur viel
Geld und bietet viele Nachteile.

Main Plan war halt eine sehr günstige Wasserkühlung mit großer Kühlflache, deshalb so eine Kompakt-WaKü mit einem 120 er Radi und dann 360er dazwischenklemmen.

Wenns um den letzten Cent geht, dann seh dich lieber nach Gebrauchtware um. Der Vorteil von Kompaktkühlungen sind die geringen Abmessungen und die schnelle Installation. Beides entfällt, wenn man irgendwas ergänzen will.
(Das gilt übrigens auch für die Eisberg. Die ist zwar leichter erweiterbar, aber da sie teurer ist, als ihre Einzelkomponenten, sollte man trotzdem lieber gleich getrennt kaufen, wenn man sie nicht in vorbefülltem Zustand einsetzen möchte)

Zurück