AW: Kompakt WaKü für i7-4790K
Soweit ich belesen bin, sind ausgerechnet die NZXT Krakan Modelle eher schlecht. Die Pumpen liegen hinter den Konkurenzprodukten. Also die sollen deutlicher zu hören sein!
Generell finde ich das verhalten aber schon wieder interessan!
Eine AiO ist kein Billigspielzeug, erfüllt nur andere Ansprüche. Ich habe in dem letzten Jahr alles ausprobiert, Wakü, Radis in allen Größen, verschiedene Pumpen, verschiedene Regelungen (Sollwerte).
Eine AiO ist kein Schrott. Ich könnte heute auch Punkte aufzählen, die für mich gegen eine Wakü (Custom) sprechen, deswegen wird eine Wakü aber auch nicht zu Schrott.
Ich habe mal einen schönen Vergleichstest von verschiedenen AiO Kühlung und einem BQ DR Pro3. Auf die gleiche Lautheit geregelt, waren alle ziemlich gleich gut. Der Luftkühler lag meistens unter den Top 3... soweit ich mich erinnere.
Aber nicht jeder will einen 1,25Kilo Klumpen am Board hängen haben.
Wenn AiO dann Corsair H60 Mod. 2014, die Pumpe gehört zu den leisesten und die Leistung liegt im guten Bereich. Auf einem 1150 System würde ich keine größere verbauen.
Der Unterschied zwischen 120 und 240mm Radi würde bei rund 88W (I7 4790K) bei 2K liegen.
Nimmt man an, 4,8GHz und 20% höhere Spannung, dann würde man bei rund 145W landen (nur CPU). Die CPU wird wohl niemals über 80% Ausgelastet werden, also Pi mal Daumen 120W (stark vereinfacht).
Auf 120W würde einem der 240mm Radi im Verglich zum 120mm Modell nur rund 2,9K bessere Temperaturen bringen.
CPU mit Wasser (oder Flüssigkühlung) kühlen finde ich eher schlecht. Für richtig gute Ergebnisse braucht man enorme Radi Flächen. GPU´s kann auch mit 50°C heißen Wasser noch problemlos kühlen.
Auch mein Rat wäre ein guter Luftkühler, wenn aber nur AiO in Frage kommt, dann die H60 Mod.2014...