Kompakt WaKü für i7-4790K

  • Ersteller Ersteller REALSHOCKOPS
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Kompakt WaKü für i7-4790K

Ich hab mir die Corsair H80i geholt und ich bereue es. Wenn ich übertakten will muss ich die Lüfter voll drehen lassen. Im idle Betrieb ist die zwar okay, aber du bist besser mit einer Luftkühlung beraten. Wenn du unbedingt eine AIO Wakü haben willst, dann nimm die Raijntek Trikot. Die hat noch einen größeren Radiator, und einen Farbzusatz musst du ja nicht hineinkippen.Ich haben beschlossen , mir eine RICHTIGE Wakü zu bauen. Die köstet zwar mehr, ist aber nach wie vor unschlagbar (ausser man nimmt Stickstoff).
 
AW: Kompakt WaKü für i7-4790K

Ich hab mir die Corsair H80i geholt und ich bereue es. Wenn ich übertakten will muss ich die Lüfter voll drehen lassen. Im idle Betrieb ist die zwar okay, aber du bist besser mit einer Luftkühlung beraten. Wenn du unbedingt eine AIO Wakü haben willst, dann nimm die Raijntek Trikot. Die hat noch einen größeren Radiator, und einen Farbzusatz musst du ja nicht hineinkippen.Ich haben beschlossen , mir eine RICHTIGE Wakü zu bauen. Die köstet zwar mehr, ist aber nach wie vor unschlagbar (ausser man nimmt Stickstoff).
Es ist ja wohl klar das ne kleine AIO nix bringen kann bei nem Intel Extreme Prozessor. Ich finde bei wer so viel Geld hat sich nen i7 5820k mit allem drum und dran kann sich auch nen Custom Loop leisten.
 
AW: Kompakt WaKü für i7-4790K

Es ist ja wohl klar das ne kleine AIO nix bringen kann bei nem Intel Extreme Prozessor. Ich finde bei wer so viel Geld hat sich nen i7 5820k mit allem drum und dran kann sich auch nen Custom Loop leisten.

jooop bloss ist das hier ein 4790k, sockel 1150.
Klar gehört der zu seinem sockel ich schimpfe es mal mit vorsicht "High End" klasse. Da streiten sich dan wieder die geister ob AIO oder luft oder richtige wakü. ich selber steige demnächst erst auf eine richtige wakü um deswegen kann ich da noch nix sagen, aber denke das es sein geld wert sein wird. aber eine h80i würde ich wenn ich ehrlich bin auf nen i3 schnallen des war es dan auch wieder ^^
 
AW: Kompakt WaKü für i7-4790K

Hallo ich schließe mich mal den Thema an da ich auch eine AIO Kühlung suche. Ich habe auch ein i7 4790k (alles auf standard Einstellung) und mit dem Mugen 4 im idle 40 Grad und bei Last auch zu hoch. Habe auch den Noctua NH-D 15 getestet der ist klar besser aber leider zu wuchtig im Be Quit Silent base 800. Da ich 280 mm Radiator verbauen kann wollte ich die Corsair h110 mit Noctua NF-A14 PWM 140mm Bestücken. Sollte dann nicht zu laut sein oder gibt es bessere Empfehlungen? Wäre dann meine erste "Wakü" deshalb traue ich mich nicht unbedingt mir da selbst was zu basteln. Luftkühlung soll es nicht sein da ich mir das Seitenteil mit Fenster holen will und sieht mit wakü dann schicker aus. Preis spielt keine zu große Rolle, soll nur relativ leise im Idle sein.

Danke schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompakt WaKü für i7-4790K

Hallo ich schließe mich mal den Thema an da ich auch eine AIO Kühlung suche. Ich habe auch ein i7 4790k (alles auf standard Einstellung) und mit dem Mugen 4 im idle 40 Grad und bei Last auch zu hoch. Habe auch den Noctua NH-D 15 getestet der ist klar besser aber leider zu wuchtig im Be Quit Silent base 800. Da ich 280 mm Radiator verbauen kann wollte ich die Corsair h110 mit Noctua NF-A14 PWM 140mm Bestücken. Sollte dann nicht zu laut sein oder gibt es bessere Empfehlungen? Wäre dann meine erste "Wakü" deshalb traue ich mich nicht unbedingt mir da selbst was zu basteln. Luftkühlung soll es nicht sein da ich mir das Seitenteil mit Fenster holen will und sieht mit wakü dann schicker aus. Preis spielt keine zu große Rolle, soll nur relativ leise im Idle sein.

Danke schonmal ;)

Ich würd zu ner NZXT Kraken x61 mit 140ern Blacknoise PK-PS- Lüftern greifen. Soweit ich weiß hat Threshold die auch und das soll ziemlich leise sein.
 
AW: Kompakt WaKü für i7-4790K

Soweit ich belesen bin, sind ausgerechnet die NZXT Krakan Modelle eher schlecht. Die Pumpen liegen hinter den Konkurenzprodukten. Also die sollen deutlicher zu hören sein!
Generell finde ich das verhalten aber schon wieder interessan!
Eine AiO ist kein Billigspielzeug, erfüllt nur andere Ansprüche. Ich habe in dem letzten Jahr alles ausprobiert, Wakü, Radis in allen Größen, verschiedene Pumpen, verschiedene Regelungen (Sollwerte).
Eine AiO ist kein Schrott. Ich könnte heute auch Punkte aufzählen, die für mich gegen eine Wakü (Custom) sprechen, deswegen wird eine Wakü aber auch nicht zu Schrott.

Ich habe mal einen schönen Vergleichstest von verschiedenen AiO Kühlung und einem BQ DR Pro3. Auf die gleiche Lautheit geregelt, waren alle ziemlich gleich gut. Der Luftkühler lag meistens unter den Top 3... soweit ich mich erinnere.
Aber nicht jeder will einen 1,25Kilo Klumpen am Board hängen haben.
Wenn AiO dann Corsair H60 Mod. 2014, die Pumpe gehört zu den leisesten und die Leistung liegt im guten Bereich. Auf einem 1150 System würde ich keine größere verbauen.
Der Unterschied zwischen 120 und 240mm Radi würde bei rund 88W (I7 4790K) bei 2K liegen.
Nimmt man an, 4,8GHz und 20% höhere Spannung, dann würde man bei rund 145W landen (nur CPU). Die CPU wird wohl niemals über 80% Ausgelastet werden, also Pi mal Daumen 120W (stark vereinfacht).
Auf 120W würde einem der 240mm Radi im Verglich zum 120mm Modell nur rund 2,9K bessere Temperaturen bringen.
CPU mit Wasser (oder Flüssigkühlung) kühlen finde ich eher schlecht. Für richtig gute Ergebnisse braucht man enorme Radi Flächen. GPU´s kann auch mit 50°C heißen Wasser noch problemlos kühlen.
Auch mein Rat wäre ein guter Luftkühler, wenn aber nur AiO in Frage kommt, dann die H60 Mod.2014...
 
AW: Kompakt WaKü für i7-4790K

Moin :)
Wie schaut es eigentlich mit dieser AiO Lösung aus Fractal Design Kelvin S24: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung im Test

Denn bin selbst am überlegen mir diese zu holen :) da ich nicht wirklich Platz in meinen Coolermaster HAF XB für eine Costum Wakü habe :(

Oder gibt es da vielleicht etwas zu bemängeln? Außer das es eine AiO Wakü ist [emoji14] :D

Edit: überlesen das die ja nur max 100Euro kosten soll ^^
 
AW: Kompakt WaKü für i7-4790K

Lies den Test durch und entscheide selbst. Ist halt ne AiO, da musst du Abstriche verbuchen. Luftkühler sind halt preiswerter und sehr oft leiser.
 
Zurück