Klutten
Lötkolbengott/-göttin
Kompakt- oder Systemkamera für die Arbeit gesucht
Für meine berufliche Tätigkeit möchte ich mir dieses Jahr (Zeitraum flexibel) eine kompakte Kamera kaufen. Ich könnte zwar auch die von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellte Kamera nutzen, da es sich aber um eine recht einfache und vermeintlich schlechte Canon-Cam handelt, wähle ich lieber die Variante "Zuzahlung zu einer privaten Anschaffung". Meine private DSLR ist mir in der Handhabung zu aufwendig und insgesamt zu groß. Außerdem verbleibt die Cam im Auto, was ich mit meinem jetzigen Equipment (>2.000€) nicht machen würde. Sony wäre als Hersteller schön, da ich mich nicht vollständig umgewöhnen muss.
Ich möchte zwar kein Vermögen ausgeben, stelle den Preis aber vorerst mal bewusst in den Hintergrund. Wenn es eine Kamera gibt, die technisch und von der Handhabung so viel besser als der Rest ist, dann bekommt diese auch troz höherem Preis den Zuschlag. Eins vorweg: Ich habe mir noch kein einziges Modell angesehen, möchte von euch Kennern hier lieber Vorschläge für empfehlenswerte Exemplare erhalten. Der ein oder andere ist ja vielleicht auch in einem reinrassigen Fotografenforum unterwegs und liest diverses.
Der neue Teil meiner Tätigkeit liegt im Bereich der Begutachtung von Fahrzeugen. Neben einigen Übersichtsfotos werden überwiegend Detailfotos angefertigt. Die möglichen Anforderungen strukturiere ich mal in Stichpunkten:
Fürs Erste soll es erst einmal genügen. Weitere Fragen ergeben sich bestimmt aus den von euch vorgeschlagenen Modellen oder Herstellern..gif)
Für meine berufliche Tätigkeit möchte ich mir dieses Jahr (Zeitraum flexibel) eine kompakte Kamera kaufen. Ich könnte zwar auch die von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellte Kamera nutzen, da es sich aber um eine recht einfache und vermeintlich schlechte Canon-Cam handelt, wähle ich lieber die Variante "Zuzahlung zu einer privaten Anschaffung". Meine private DSLR ist mir in der Handhabung zu aufwendig und insgesamt zu groß. Außerdem verbleibt die Cam im Auto, was ich mit meinem jetzigen Equipment (>2.000€) nicht machen würde. Sony wäre als Hersteller schön, da ich mich nicht vollständig umgewöhnen muss.
Ich möchte zwar kein Vermögen ausgeben, stelle den Preis aber vorerst mal bewusst in den Hintergrund. Wenn es eine Kamera gibt, die technisch und von der Handhabung so viel besser als der Rest ist, dann bekommt diese auch troz höherem Preis den Zuschlag. Eins vorweg: Ich habe mir noch kein einziges Modell angesehen, möchte von euch Kennern hier lieber Vorschläge für empfehlenswerte Exemplare erhalten. Der ein oder andere ist ja vielleicht auch in einem reinrassigen Fotografenforum unterwegs und liest diverses.
Der neue Teil meiner Tätigkeit liegt im Bereich der Begutachtung von Fahrzeugen. Neben einigen Übersichtsfotos werden überwiegend Detailfotos angefertigt. Die möglichen Anforderungen strukturiere ich mal in Stichpunkten:
- Robustes (halbwegs wasserfestes) Gehäuse erwünscht, da Benutzung häufig im Freien und bei jedem Wetter.
- Großes übersichtliches Display.
- Einfache Handhabung (z.B. Umschaltung Makro, Belichtung, usw.) - schmerzfreies Arbeiten ist wichtig.
- Am Liebsten wäre mir ein sehr guter Automatikmodus, da die Arbeit und damit auch das schnelle Fotografieren im Vordergrund steht. Ich kann mich nicht lange mit Einstellungen aufhalten.
- Auflösung eher unwichtig, da kleine Datenmengen bevorzugt werden.
- Gutes und lichtstarkes internes Objektiv für das geforderte Einsatzgebiet.
- Gute Bildstabilisation, da oft an schwer zugänglichen Stellen fotografiert wird.
- Gute automatische Belichtung unter schlechten (dunklen) Bedingungen (unter dem Auto, im Motorraum, im Innenraum).
- Interner Blitz, mit mehreren Modis.
- Datenübertragung einfach und schnell - WLAN möglich oder eher untauglich?
- Lange Arbeitsdauer (großer Akku aber nichts Externes). Ersatzakku benötigt, möglichst kostengünstig mit Ladegerät.
- Gibt es ein entsprechendes 12V-Ladegerät für den Notfall im Auto?
Fürs Erste soll es erst einmal genügen. Weitere Fragen ergeben sich bestimmt aus den von euch vorgeschlagenen Modellen oder Herstellern.
.gif)
Zuletzt bearbeitet: