Kommt mir das nur so vor, oder ist das langsam ?

morsor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin ! :-) habe heute meine SSD gebenchmarkt um zu sehen was sie WIRKLICH auf dem kasten hat um auch mal zu vergleichen mit dem was mir versprochen wurde.
die raten kommen mir teilweise echt niedrig vor.
auf der SSD sind viele programme und die platte ist zu 85% ausgelastet vom speicher her aber das kommt mir wirklich ein wenig langsam vor, ich kenne mich mit SSD`s nicht so super aus also weiß ich nicht wie gut das jetzt tatsächlich ist
wäre nett da eine bewertung zu hören
(und ja ich weiß das 120gb SSD`s nicht so viel her geben wie 240 oder mehr)

Anhänge

• SSD.JPG
    SSD.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 120
  • SSD2.JPG
    SSD2.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 38
  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    38,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier stimmt was nicht. Nenne doch bitte mal die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards. Nutzt du Windows 7 oder Vista?

mein system ist zusätzlich recht gepflegt d.h ich nutze unbenötigte dateien lasse CCleaner (cleaner und registry) täglich einmal durchrattern

Ähm, Windows 7 oder Vista? :ugly:
Diese Kommentar sollte jetzt was genau bringen?

Das Fenster in dem Bild sieht nach Windows 8.x oder 10 aus. Da der AS-SSD-Benchmark als verwendeter Treiber allerdings msahci anzeigt, kann es nur Windows Vista oder 7 sein. msahci ist der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft, den es erstmals in Windows Vista gab. Ab Windows 8 heißt der aber nicht mehr msahci sondern storahci. Erst ab Windows 7 wird Trim unterstützt. Würde er noch Vista einsetzten, könnte es an fehlender Trim-Unterstützung liegen.

@morsor
Hast du Windows 7 in irgendeiner Weise (per Tool oder manuell) besonders auf eine SSD hin "optimiert"? Die sehr schlechte Schreibleistung sieht mir doch stark nach deaktiviertem Schreibcache aus.

1. es ist win 7 min win8 skins drauf (sieht schöner aus) 2. ich habe bisher nur die auslagerungs datei verändert
ich gucke mal bei meinen themen nach und verlinke diese vlt kannst du daraus was schließen. aber speziell via tools habe ich nichts gemacht ^^

andere sache: "TRIM-Unterstützung
Die Force LS SSD-Serie unterstützt den Windows® 7 TRIM-Befehl. Dies ermöglicht ihnen, nur die für sie erforderlichen Daten zu speichern und eine Speicheroptimierung durchzuführen. Auf diese Weise sind die schnellst möglichen Schreibgeschwindigkeiten gewährleistet." -Corsair produkt seite meiner SSD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Trim-Befehl muss aber auch vom Betriebssystem gesendet und vom SATA-Controller-Treiber weitergeleitet werden, damit das funktioniert. Bei Windows 7 und dem Standard-AHCI-Treiber ist das der Fall. Anders wäre es bei Vista. Deshalb die Frage ob du Vista oder 7 als Betriebssystem einsetzt.

Auslagerungsdatei verändert heißt? Deaktiviert, in der Größe angepasst oder auf eine HDD verschoben?

Ich tippe ja auf deaktivierten Schreibcache. Das solltest du mal überprüfen.

Habe grade nachgeschaut schreibcache ist aktiviert.

Habe nochmal ein bild hochgeladen das die aktuelle situation meiner auslagerungs datei zeigt.
und ja ich weiß, sehr kreativer festplatten name :-)

Mir fällt auch nichts weiter ein, woran es noch liegen könnte. Wende dich doch mal an den Support von Corsair. Vielleicht können die dir mehr sagen. Vielleicht ist die SSD auch defekt oder Windows ist an irgendeiner Stelle verkonfiguriert.

nur es jetzt nochmal zu fragen wirklich sich trim gut oder schlecht auf ne SSD aus ? sonst könnte ich ja mal mit corsair SSD toolbox TRIM mal durchlaufen lassen...

gecheckt, Trim ist aktiv.

was mit beim AS SSD bench auffiel die schreibrate startet meistens bei 60-90 mb/s und sinkt das rapide gen 20.

Trim sollte funktionieren. Prüfen kann man es zwar mal, aber ich erwarte keine Überraschung.

@morsor
Wie sind die Energieoptionen bei dir konfiguriert? Stell doch mal auf "Höchstleistung" und benche erneut.

/Edit
Mit dem fsutil Befehl kann man nicht testen, ob Trim funktioniert. Das zeigt nur an, ob der Befehl vom Betriebssystem überhaupt gesendet wird, aber nicht ob er bei der SSD überhaupt ankommt oder umgesetzt wird.

höchstleistung ist aktiviert, kein unterschied.

hmm ok es gibt n firmware update für die Force LS
aber dann muss ich ja mein komplette windows neu installieren D:

zumindest sagt das update program "..."thias firmware upgrade will format the drive and all its content will be erased" gibts ne möglichkeit die formatiereung zu verhinden oder ein weindows backup zu machen so das ich es nicht komplett neu installieren muss ?

windows Auf HDD installiert update ausgeführt SSD macht jetzt 411/62 mb/s das ist schon besser , aber sollte noch schneller sein laut corsair

also das update hat mehr als ein wenig gebracht
lade das bild mal eben hoch kannst dann ja sagen ob das so gut/besser ist.

@TE

BITTE mal diese Regel beachten! Danke.
2.6 Sonstiges
- Doppel-Posts, dass heißt zwei aufeinanderfolgende Beiträge des gleichen Autors in kurzem zeitlichen Abstand, sind zu vermeiden. Für Ergänzungen gibt es die „Bearbeiten“-Funktion.

Zurück