• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kommentare zu meiner Rechnerzusammenstellung erwünscht

Akrillo

Kabelverknoter(in)
Kommentare zu meiner Rechnerzusammenstellung erwünscht

Hey folgende Hardware habe ich vor zu kaufen. Der Rechner soll 24h am Tage laufen und ist wahrscheinlich immer voll ausgelastet durch diverse Grafikanwendungen (der CPU nimmt der Grafikkarte idr Arbeit ab wenn sie voll ausgelastet ist womit hoffentlich in dieser Beziehung kein Flaschenhals entsteht)

CPU: i7-2700K
Mobo: ASRock P67 Pro3 SE
Grafik: HD 6850
SSD: SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B), 128gb
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
RAM: CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9)*, 8 GB, ggf erweiterbar auf 16

danke schonmal :)

AW: Kommentare zu meiner Rechnerzusammenstellung erwünscht

Welche Programme sollen laufen und welche Grafikleistung ist erforderlich (falls du diese sicher weißt?). Wird mit dem PC auch gespielt?

Gespielt wird damit nicht, es werden jediglich verschiedene Grafikobjekte dargestellt und gerendert, teilweise mit mehreren Instanzen gleichzeitig

Du weist schon das 3d render projekte Double-precision braucht?
besonders die , die von der gpgpu technik profitiert (opencl)
Und consumer Karten haben diese funktion nur bedingt /äla GTX570 GTX580 ansonsten nur die quadro karten oder die fire karten

Ist schon ok

eine einfache Meinung bzgl underrated Hardware wäre hilfreich gewesen aber dann werd ich es einfach testen müssen :>

danke trotzdem

Du weist schon das 3d render projekte Double-precision braucht?
Nein, kommt drauf an, was du machst (mir fällt auf die Schnelle keine Renderengine ein, die DP braucht - kann es mir aber gut vorstellen). Und dann würde ich zu einer AMD-Karte raten, weil die nicht in der Leistung beschnitten sind.

@Akrillo
Wenn du nicht übertakten willst, kannst du dir auch mal den Xeon E-1230v2 ansehen

Übertakten möchte ich nicht... zumindest nicht in Richtung Maximum.

Da ich jedoch bei meinem "Heimpc" an die Grenzen gegangen bin mit meiner wakü weiß ich dass beim i7-2700k normal locker 4*4ghz drin sein sollten ohne stabilitätseinbrüche o. Ä.

Grundsätzlich gehts mir nur um maximale Leistung mit dem Fokus auf der Preis / Leistung.

Das upgrade auf die neue Generation Ivy Bridge ist durchaus interessant:
i7-3770K VS i7-2700K Benchmarks Surface, Ivy Bridge 10% Faster

50 € für 10 % ist eine Überlegung wert...
was glaubt ihr wie sich beide bzgl das "low oc " potential verhalten(boxed oder leichtes Lüfterupgrade) ? Lässt sich ein evy einfacher auf 4 ghz oc'n als ein sandy ? Man vermutet wahrscheinlich schon durch die low voltage vom evy... aber hat jemand wirklich schon diesbezüglich Erfahrung gesammelt oder hat Quellen?

lg

Bis 4.4Ghz ist es ziemlich gleich, ab 4,4Ghz lässt sich Ivy schlechter kühlen, aber solange du nicht darüber willst nimm den Ivy i7

Wie schon erwähnt nimm den i7 3770, und beim RAM würde ich eher die Low Profile Variante von dem gewählten Vengeance nehmen. Beim Board würde ich aber ein Z 77 Brett nehmen wie das ASRock Z77 Pro3. Ansonsten könnte man es so lassen

Bis 4.4Ghz ist es ziemlich gleich, ab 4,4Ghz lässt sich Ivy schlechter kühlen, aber solange du nicht darüber willst nimm den Ivy i7
Sollte man so nicht pauschalisieren, siehe z.B.:
Hallo an alle.......

Hoffe bin hier richtig!? Wollte mal eure Empfehlung, Vorfallem Köpfen oder nicht.
Habe nen k3770 unter einer Corsair h100 ( am radi sind 4 Lüfter und er ist außerhalb des gehäuses montiert ).Meine CPU läuft 4300mhz bei idle 1,224v und Last 1,189v ausgelesen mit CPU-z.
Meine temps liegen bei guten 70grad im battelfield 3 und prime 87grad. Ausgelesen mit coretemp, HWMonitor und Aida. Habe jetzt schon mehrmals die WLp getauscht ( AS5, MX2 und MX4 ) ohne Erfolg, habe immer in etwa die gleichen temps. Sollte ich versuchen meine CPU zu Köpfen oder eine richtige Wasserkühlung kaufen.......?
Um gleich Probleme mit dem Luftstrom im Rechner auszuschließen, vorher hatte ich einen AMD t1100 bei 4000 MHz und 1,45 v und der blieb mit 50grad find ich kalt. Gewechselt wurde jetzt nur Board und CPU, alles andere ist gleich und die temps sind finde ich jetzt zu hoch. Habe jetzt nee Raumtemperatur von 25 grad, diese steigt aber im Sommer nochmal etwa um 10 grad ( Dachgeschoss Wohnung ).

[Quelle:[eXtreme-Test] WLP wechseln bei Ivy-Bridge]

Übertakten möchte ich nicht... zumindest nicht in Richtung Maximum.

Da ich jedoch bei meinem "Heimpc" an die Grenzen gegangen bin mit meiner wakü weiß ich dass beim i7-2700k normal locker 4*4ghz drin sein sollten ohne stabilitätseinbrüche o. Ä.

Grundsätzlich gehts mir nur um maximale Leistung mit dem Fokus auf der Preis / Leistung.

Das upgrade auf die neue Generation Ivy Bridge ist durchaus interessant:
i7-3770K VS i7-2700K Benchmarks Surface, Ivy Bridge 10% Faster

50 € für 10 % ist eine Überlegung wert...
was glaubt ihr wie sich beide bzgl das "low oc " potential verhalten(boxed oder leichtes Lüfterupgrade) ? Lässt sich ein evy einfacher auf 4 ghz oc'n als ein sandy ? Man vermutet wahrscheinlich schon durch die low voltage vom evy... aber hat jemand wirklich schon diesbezüglich Erfahrung gesammelt oder hat Quellen?

lg

4Ghz sind bei ivy-bridge kein Problem, ich habe zwar keinen i7 aber den i5 3570k (habe das AsRock Z77 Pro 4), das OC selbst ist nicht schwer, und läuft wie beim sandy per multi.
Ein guter CPU-Kühler kann eigentlich nie schaden, der hier z.b. (hab ihn selbst und bin mit zufrieden) Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Günstiger gings auch, dann allerdings ohne OC mit einem Intel Xeon

Zurück