Ich habe gestern in dem Nvidia Treiber-Menü (375.76) unter "Vertikale Synchronisierung" eine mir noch unbekannte Option gefunden.
Sie nennt sich schlicht "schnell".
Hierbei fallen die FPS ähnlich hoch aus wie mit ausgeschaltetem VSync, allerdings ohne Vertikalen Bildzeriss. Ich habe diese Option bisher in 2 Spielen getestet, Dirt3 und BF4. In Dirt3 hatte ich trotz hohen FPS extremes Mikroruckeln. Dürfte hier wohl an DX9 bzw der Engine liegen. In BF4 funktioniert das ganze aber schon gut wie ich finde, nicht perfekt aber immerhin.
Wie lange gibt es diese Option schon, oder ist diese komplett neu?
MfG
FastSync gibt's schon länger. Guckst du
hier. Bislang ist es aber nicht wirklich ausgereift und führt bei den meisten wie schon erwähnt zu Mikrorucklern.
Fast Sync ist ausgereift und es macht im Vollbildmodus im Grunde genau das gleiche wie der Randlose Fenstermodus. Man hat kein Tearing und kann Framerates über der Monitorfrequenz erreichen, was den Inputlag reduziert.
Dass es zu Microrucklern kommt ist völlig normal und liegt in der Natur der Sache. Das sind genau die selben Microruckler, die entstehen, wenn man z.B. auf nem 60 Hz Monitor mit weniger als 60 FPS spielt. Das nennt sich "judder" und der ist einfach nur der Tatsache geschuldet, dass sich nicht jede Framerate gleichmäßig auf das 60 Hz Zeitraster aufteilen lässt. Die gleichen Ruckler treten auch auf, wenn man Vsync deaktiviert, nur betreffen die Ruckler immer nur die Tearing Fragmente und nicht das gesamte Bild.
Auf nem 60 hz Monitor können nur 20, 30, 60 oder 120 FPS flüssig dargestellt werden. Weswegen FastSync auch erst komplett ruckelfrei ist, wenn man 120 FPS erreicht.
Erst bei 120 FPS wird jedes zweite Bild auch vom Monitor angezeigt und jedes zweite Frame wird ausgelassen. Bei weniger als 120 FPS, sind die Frames, die für eine 60 Hz Ausgabe ausgelassen werden müssen ungleichmäßig verteilt. Mal wird jedes zweite Frame fallen gelassen, mal jedes dritte oder vierte. Das ruckelt dann. Wobei ruckeln das falsche Wort ist. Der Inhalt der aufeinander folgenden Frames passt halt nicht mehr perfekt zueinander.
Aber wie gesagt, das Ruckeln gibts ja nicht erst seit Fast Sync. Egal was man tut, ob mit oder ohne Vsync. Solange die Framerate nicht sauber auf die Monitorfrequenz aufgeteilt werden kann ruckelt es. Das ist schon immer so. Was meint ihr, warum Konsolen nur entweder 30 oder 60 FPS ausgeben?