Kommenare zu The Elder Scrolls 5 Skyrim: 20 CPUs im Test

AW: The Elder Scrolls 5 Skyrim: 20 CPUs im Test

Danke für den Test. :daumen:

Die Ergebnisse sind ja ganz schön ernüchternd. Wozu führt man heutzutage eine "neue" Engine ein die nur 2 Kerne unterstützt. :what:
Bei der miesen Mehrkernunterstützung wären ein paar mehr Benchmarks mit geocten CPUs interessant gewesen.

Danke für den Test. :daumen:

Die Ergebnisse sind ja ganz schön ernüchternd. Wozu führt man heutzutage eine "neue" Engine ein die nur 2 Kerne unterstützt. :what:
Bei der miesen Mehrkernunterstützung wären ein paar mehr Benchmarks mit geocten CPUs interessant gewesen.

Laut nem Freund steigen die FPS bei ihm um ca 8-10 rein durch OC je 500 MHZ auf nem 2600k, ausgehend vom Basistakt.
Aufwärts wie abwärts. Testen konnte ich das bei mir noch nicht.

Das Problem ist eben die schiere Menge solcher Anwendungen, die auf wenige Kerne und hohe IPC ausgelegt sind.
Positiv formuliert würde ich sagen, der FX ist seiner Zeit voraus.

Als Desktop CPU ist der FX seiner Zeit gar nicht weit voraus.

Wenn Intel einfach ein paar Kerne mehr verbauen würde + hohe IPC+ alle neuen Intstrucitionen> dass wäre dann seiner Zeit voraus.

OMG Multicore Nutzung unter aller (oink oink)

bin schon irgendwie enttäuscht dass hier in Zeiten der Quadcores+ so geschlampt wird

ev. bringt ja Patch 1.2 hier verbesserung ;(

mein 1055 @3,5ghz bremst leider ;(

Glaube kaum, dass da noch viel Nachgebessert wird. Multithreading ist nichts was man kurz in einem Einzeiler in einem Programm implementiert.
Die müssten ihr Ganzes Game einer Revision unterziehen. Und nur weil das Game schon 2 Cores nutzen kann, heißt das noch lange nicht, dass es automatisch auf 2> Cores beliebig skaliert. Wie gesagt, die müssten ihren ganze Engine umschreiben und das wird sicherlich nicht mehr passieren, höchstens optimiert.

Ich war noch nie stolzer auf meinen mittlerweile fast 4 Jahre alten E8400@3,6GHz. Diese Ergebnisse bestärken mich wieder mal in meiner Ansicht, dass es völliger Blödsinn ist, sich Hardware "für die Zukunft" zu kaufen.

Edit:
Dass mein Wolfdale trotz 4 Jahre alter Architektur und gleichem Takt mal eben 30% vor einem Bulldozer liegt ist ja fast schon erschreckend!

Ich war noch nie stolzer auf meinen mittlerweile fast 4 Jahre alten E8400@3,6GHz. Diese Ergebnisse bestärken mich wieder mal in meiner Ansicht, dass es völliger Blödsinn ist, sich Hardware "für die Zukunft" zu kaufen.
Es gibt auch andere Beispiele, wo mehr als 2 Kerne durchaus sinnvoll sind, siehe z.B. die BF-Reihe, Anno oder Dirt.

Ich denke eher, dass Skyrim neben Starcraft 2 einfach einer der größten Optimierungs-Fails ist. Für mich unverständlich, wie man ein Spiel so schlecht an aktuelle Hardware anpassen kann, zumal wie schon mehrfach gesagt die Konsolen auch mehr als 2 Threads nutzen können. Der Großteil der Spiele-Entwickler macht es inzwischen zum Glück besser.

Edit:
Dass mein Wolfdale trotz 4 Jahre alter Architektur und gleichem Takt mal eben 30% vor einem Bulldozer liegt ist ja fast schon erschreckend!

Also wenn man so wenig Ahnung hat wie du sollte man hier keine Kommentare verfassen ;)

Allein die Aussage: "Es [sei] Unnötig sich hardware für die Zukunft zu kaufen" ist kompletter Schwachsinn,
natürlich sollte man möglichst aktuelle hardware besitzen um neuere Titel spielen zu können.

Ich würde gerne mal sehen wie du Battlefield 3 auf deiner CPU "spielst" (vorallem im Vergleich zu bulldozer)
und dann können wir weiter reden...

Dass ein core 2 Duo weit oben in den benchmarks von Skyrim steht, kann nur an einer völlig mieserablen Mehrkernskalierung der engine liegen, und stellt einen Einzelfall innerhalb moderner Top-Spiele da...

EDIT:
Es gibt auch andere Beispiele, wo mehr als 2 Kerne durchaus sinnvoll sind, siehe z.B. die BF-Reihe, Anno oder Dirt.

Ich denke eher, dass Skyrim neben Starcraft 2 einfach einer der größten Optimierungs-Fails ist. Für mich unverständlich, wie man ein Spiel so schlecht an aktuelle Hardware anpassen kann, zumal wie schon mehrfach gesagt die Konsolen auch mehr als 2 Threads nutzen können. Der Großteil der Spiele-Entwickler macht es inzwischen zum Glück besser.

Da war wohl jmd schneller im tippen ;)

@thedonator
Du hast meine Aussage falsch verstanden. Wenn ich unbedingt BF3 spielen möchte, dann kaufe ich mir eben eine CPU, die für dieses Spiel genug Leistung bietet. Es ist aber völliger Blödsinn, sich beispielsweise heute schon eine CPU mit 8 Kernen zu kaufen, weil BF4 eventuell von mehr als 6 Kernen profitieren könnte. Genau so gehen aber viele User an ihre Kaufentscheidungen heran, und das ist schlicht Blödsinn. Skyrim ist eben eins von vielen Beispielen, bei denen eine solche "Für-die Zukunft-Kauf-Taktik" völlig in die Hose geht. Bevor du mich also bezichtigst keine Ahnung zu haben lerne lesen, dann verstehst du meine Aussagen auch.

@thedonator
Du hast meine Aussage falsch verstanden. Wenn ich unbedingt BF3 spielen möchte, dann kaufe ich mir eben eine CPU, die für dieses Spiel genug Leistung bietet. Es ist aber völliger Blödsinn, sich beispielsweise heute schon eine CPU mit 8 Kernen zu kaufen, weil BF4 eventuell von mehr als 6 Kernen profitieren könnte. Genau so gehen aber viele User an ihre Kaufentscheidungen heran, und das ist schlicht Blödsinn. Skyrim ist eben eins von vielen Beispielen, bei denen eine solche "Für-die Zukunft-Kauf-Taktik" völlig in die Hose geht. Bevor du mich also bezichtigst keine Ahnung zu haben lerne lesen, dann verstehst du meine Aussagen auch.

Scheinbar war dann deine Aussage etwas ungeschickt formuliert...
Meiner Meinung nach ist es eine Anschaffung für die Zukunft sich heute einen sandy-bridge E oder bulldozer zu kaufen, da diese CPUs in aktuellen und vor Allem auch kommenden Spielen
durchweg mehr Leistung und somit frames bringen als ein 4 jahre alter dualcore! Richtig?

"Eines von vielen Beispielen" ??? Nämlich Welchen?

Und komm mir jetzt nicht mit billigen Konsolen-imports! :D

Also pro 100Mhz bei der CPU Steigert sich die FPS-Rate um 1FPS Pro Sek wie geil ^^
Aber leider ist das schlecht da das Spiel zeigt auch welcher alten Enginer es auf Baut !

na da fragt man sich wie das spiel noch auf konsolen laufen kann (verbesserte grafik hin oder her) :)

Benches mit einer AMD Grafikkarte würden mich interessieren.

Bitte bringt bald DX11 mit Compute Shader Bethesda! Das würde die CPU mal enorm enlasten. Kann ja echt nicht angehen, dass selbst mit ner 4870 auf maximalen Details das Spiel noch CPU limitiert ist. :ugly:
Mit DX11 könnte man da viel machen, einfach alles was geht auf die Grafikkarte auslagern und gut ist. Hat bei Anno 2070 auch sehr gut funktioniert.

Selbst bei Dx11 unterstützung braucht man keine wunder zu erwarten.
Da das spiel aber aus sehr vielen kleinen threads besteht die leider allesamt von 1,5 kernen berechnet werden könnte sich da mit einigen patches schnell etwas bessern.
5-10MinFps wären ein wunder,ich glaube da eher an 1-4MinFps wenn überhaupt.
Das spiel ist draussen,der Publisher hat den gewinn schon drin....warum dann noch Über normalkosten hinaus Patchen .

Benches mit einer AMD Grafikkarte würden mich interessieren.
Da ändert sich nichts, schon probiert.

Bitte bringt bald DX11 mit Compute Shader Bethesda! Das würde die CPU mal enorm enlasten. Mit DX11 könnte man da viel machen, einfach alles was geht auf die Grafikkarte auslagern und gut ist. Hat bei Anno 2070 auch sehr gut funktioniert.
Was willst du denn per Compute Shader erledigen was die CPU aktuell macht? Die KI und die Level-Geometrie? Ich bezweifle es massiv, wengleich KI per Grafikkarte funktioniert. "Einfach alles was geht auf die Grafikkarte auslagern" ist auch keine Lösung, denn Anno ist nun sehr Grafik-limitiert statt wie bisher CPU-limitiert. Somit müssen viele Spieler auf Optikschmankerl verzichten.

Bitte bringt bald DX11 mit Compute Shader Bethesda! Das würde die CPU mal enorm enlasten.
Faustregel, durch Erfahrung bestätigt: Je angeflanschter die DX11-Features, desto eher kosten sie Leistung anstatt welche zu bringen.

"Einfach alles was geht auf die Grafikkarte auslagern" ist auch keine Lösung, denn Anno ist nun sehr Grafik-limitiert statt wie bisher CPU-limitiert. Somit müssen viele Spieler auf Optikschmankerl verzichten.
Immerhin eine bessere Lösung, als die CPU zu überlasten. Bei der Grafik kann man zur Not immer noch mit der Auflösung runter, bei einer fetten KI habe ich noch nie gesehen, dass du zum Beispiel das Wegfindungs-Raster grober einstellen kannst. :)

Zurück