Komme nicht mehr ins Bios - WIN 8.1

So habe jetzt schon mal herausgefunden, dass Windows nicht im UEFI geladen wird.
Der Lädt das über die normale Winload.exe.

So dann jetzt mal suchen wie ich das ändern kann?

EDIT:

Ok, ändern kann man das nicht. Muss also Windws neu installieren und dann im UEFI Modus. Wie auch immer das geht. HAbe ne Original DVD und muss das ja wohl aus dem BIOS heraus installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,grüss dich nochmal. Dein(alten) Win 8.1 erstmal platt machen.Anschließend gehtste ins BIOS unter Support Compatibility Modul (CSM) (das ist ganz wichtig)das zu deaktivieren,damit Win8.1 im UEFI modus das installiert.Bei manchen älteren Boards kann es trozdem sein das es BIOS-Modus installieren tut.Siehe Link,

Windows 8 auf UEFI-PCs installieren | WindowsPro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hilfe. Wie mache ich denn Windows Platt? Muss ja dann auch die Partitionen löschen, aber das geht ja bei der Installation, oder?
Wollte jetzt quasi im BIOS (wieder Batterie raus) uefi Boot only (Csm deaktivieren) und Start von DVD (primär) auswählen. neu Start (F10) dann uefi DVD auswählen und schon sollte es passen. Hoffe doch :)

Ja kannste bei(neu) installtion die Partionen löschen aber,aber nicht formartieren NTFS Formart den UEFI installion wird ein anderes Format genutzt das nennt sich GPT abgekürzt.Das müßte
bei der der neu installtion automatisch konfugirieren.Wenn du die BIOS Einstellung(SMC) richtig eingestellt hast.

Hallo. Ich bins nochmal...
Nur der Richtigkeit halber...GPT steht für Guid Partition Table und beschreibt die Aufteilung der HDD, während NTFS das Dateisystem der HDD ist.
Also auch eine GPT partitionierte HDD wird das NTFS Dateisystem haben.
Ich fand das kam noch nicht so deutlich hervor, aber wenns klar ist, dann ist es ja gut...:-)

Hallo. Ich bins nochmal...
Nur der Richtigkeit halber...GPT steht für Guid Partition Table und beschreibt die Aufteilung der HDD, während NTFS das Dateisystem der HDD ist.
Also auch eine GPT partitionierte HDD wird das NTFS Dateisystem haben.
Ich fand das kam noch nicht so deutlich hervor, aber wenns klar ist, dann ist es ja gut...:-)

Eigentlich schon,

habe jetzt echt viel dazu gelesen. Aber danke für den Hinweis.
Heisst ja im Klartext ich muss nicht formatieren, sondern nur mit diskpart : clear und dann convert gpt. Danach sollte das ja funktionieren. Andernfalls wird Windiws nichts starten. So habe ich dazumindest verstanden.

Ja du kannst dich da an die Anleitung auf der Microsoft Seite halten, aber persönlich glaube ich nicht, dass das dein Problem behebt.
Du hast Anfangs geschrieben, dass es funktioniert sobald du einen CMOS Rest durchgeführst hast, sprich ins Bios zu booten, anschliessend stellst du das Bios nach deinen Wünschen ein, danach verweigert dir die Tastatur den Bioszugang.
Genau da würde ich ansetzen und mir noch einmal ganz in Ruhe die Einstellungen des Bios anschaun.
Auch würde ich die Option "Boot Logo Display" deaktivieren, damit du zum Start sehen kannst was geschiet...und du könntest den Post Report auf 10 sec stellen, testhalber, so hättest du mehr Zeit um den Startbildschirm zu betrachten.
Natürlich vorrausgesetzt du hast diese Optionen, die können bei Gigabyte auch anders heissen, ich habe jetzt schon zu lange Asus Boards...
Gruss

Mit dem Problem, weiss ich auch noch nicht so recht.
Habe auch die Option Ultra Fast Boot aktiviert. Vielleicht liegst ja schon daran?

will das Win trotzdem neu aufsetzen, da ich die Uefi Tools ja gar nicht nutze. Zumindest dürfte ich dann ja über Win jederzeit ins Bios kommen.

Neues Bios wollte ich auch mal probieren, aber das F9 soll ja nicht so toll sein.

Zuletzt bearbeitet:
GPT ist der Nachfolger der MBR-Partitionstabellen und die Einschränkungen zum alten würde wensentlich verbessert.Das ist nur noch eine frage der zeit bis MBR(System) vom Markt verschwindet.Das hat auch den grund das immer höhere kapazitäten (in zukunft) von Datenträgern zu nutzen zu können bzw. auch mehr Partitionen zu erstellen als es beim vorgänger es war.Und ermöglicht(EFi System Partion) bzw. bestimmte Windows Version im UEFI-Modus zu installieren.Hab mal ein Link gefunden wo das gut erklärt ist,für die Leute die daran interessiert sind.

Alles über GPT-Partitionen - com! professional

MfG

Ich denke als erstes werde ich wohl doch das BIOS Updaten.
Dann mal gucken ob's geht.
Dann definitiv Uefi Win Installation.Kann ich das BIOS eigentlich zurück flashen?

Wenn du schon das neuste BIOS drauf machst,würde ich es nicht zurück flashen wozu auch

Zurück