Komme nicht mehr ins Bios - WIN 8.1

BBQ-Pirat

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

mein neuer Rechner (mittlerweile fast ein Jahr alt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...ng/307579-neuer-pc-gaming-bild-und-video.html)
läuft echt gut! Lediglich treibt mich ein Problem in den Wahnsinn. Wenn er länger als 30 Min ( genaue Zeit weiß ich nicht) ohne Benutzung ist, habe ich nen blauen Bildschirm und der rechner friert quasi bei betätigen der Tastatur ein. Da hilft nur noch ein Kaltstart.
In Windows 8.1 pro ist (glaube ich) alles an Energiesparsachen deaktiviert. Im Bios eigentlich auch. (Hier liegt das zweite Problem.)
Komme nicht mehr ins Bios, da meine Tastatur nicht aktiv ist bei Start. (Logitech G15)
Also ne Ps2 besorgt damit klappt's aber auch nicht (Schnellstart in Win deaktiviert ( sogar der UEFI Schalter an der GraKa an und aus getestet)
Schmerzfrei wie ich bin, Batterie vom Mainboard raus und siehe da sofort ins Bios gekommen.
Alles eingestellt ( Legacy, ...)
Neustart, gleiches Spiel. Komme nicht mehr ins Bios. Kann ja jetzt nicht jedes Mal die Batterie raus nehmen, oder? Der Trick mit Windows ( über Startoptionen erweitert ... klappt auch nicht mir fehlt da der UEFI Einstellpunkt.)
Habe ich da was falsch eingestellt (Schnellstart WIN 8.1 WHQL aktiviert)? Vilelleicht irgendwelche Einstellungen vom Laden der Treiber bei Start?) Ist das Bios zu alt? Glaube F7 habe ich drauf. Ist doch recht aktuell.
Bin total ratlos.

Danke für eure Hilfe.

Das ist doch dein Board,oder?(Gigabyte GA-Z87X-D3H )
Seitens Gigabyte gibts es Hotfix für USB 3.0 bei Win 8 schau mal hier rein,

GIGABYTE - Support - FAQs

Ok, verstehe ich. THX. Meine Tastatur hängt aber am USB 2.0. Außerdem habe ich auch ne PS2 versucht. Nix funktioniert.
Mit USB 3.0 habe ich im Betrieb aber auch keine Probleme.

Es ging ja auch die ganze Zeit bis irgendwann? Man ist ja nicht jeden Tag im Bios. :D

(Ps. Die Updates kann ich alle nicht installieren)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal gern wissen was für ein USB Controller auf dem Mainboard ist(Asmedia,Etron ect.) das siehste im BIOS unter USB Controller.Und wie haste das da eingestellt bzw. PS2 Schnittstelle,kontrollier mal das im BIOS?
Ich weiss das Win8 nativ USB 3.0 unterstützen tut,ob das die USB 2.0 Schnittstellen am I/O Panel mit berücksichtigt das ist jetzt die frage.

Wenn du weiss welcher USB Controller bei verbaut ist,kannste auch nachträglich nochmal die Treiber installieren.
Achte drauf das du die richtigen Treiber installierst.

USB-3.0-Treiber: Download aller wichtigen Host-Controller-Treiber für Windows XP/7/8 [Update: Fresco]

Danke,

aber wie schon erwähnt hängt die Tastatur an nem USB 2.0 ( hat das auch nen Einfluss, wenn USB 3.0 Treiber zu alt ist?) Und warum geht der PS2 Port, bzw. die Tastatur nicht?

Ja,installiere mal Host-Contoller-Treiber für dein Board(den richtigen)dann müßte auch die USB 2.0 Schnittstelle funktionieren bzw. PS2 Port wenn es richtig im BIOS eingestellt ist.

Und die Hotfixes für Win8 würde auf jedemfall installieren,die sind ja(Microsoft) dafür das das stabil laufen solll.Das sind 3 kleine Dateien das sind keine größen Treiber oder so und aus spaß haben die das ja nicht raus gebracht.

Hast du im BIOS eine Option fast Boot - USB Support?
Bei neueren platinen kann man meist zwischen partial initialization oder full initialization wählen.
Sprich es müssen nicht alle USB Ports während dem Start funktionieren.
Aber das erklärt natürlich nicht, warum eine ps/2 Tastatur nicht funktioniert.

Ich hab das gleiche Board, allerdings mit Z77 Chipsatz, bei mir muss ich Tastatur und Maus extra in die Ports unter dem Netzwerkanschluss stecken, damit ich ins bios kam(war auch extra ein Aufkleber deswegen auf dem Board).

Ach man du hast ja Win 8.1 sorry gestern abend ziemlich müde,der ist schon mit integriet so weit ich weiss.Hab mal recherchiert welche Chip auf dein Board für die USB Schnittstelle
zuständig ist.Das ist Renesas uPD720210 Chip und die Treiber sind im Chipsatzteiber für dein Mainboard mitintegriert,das heißt du brauchst keinen separaten USB Treiber installieren,
wenn ich richtig liege.Kannst noch sagen welche Version von Windows du hast 32-oder 64Bit Version?Und ich würde gern wissen wie du das installiert hast bei Win8.1,haste während der installation die Treiber mitintegriet(das kann man machen) oder einfache installation?Eine möglichkeit könntest du noch machen und zwar den Intel INF installation Datei runter laden(siehe auf Gigabyte Website,der checkt dein System auf Treiber bzw.aktuallisiert es bzw. fehlende Treiber werden ergänzt.Hab mal geschaut von der G15 Tastatur gibs 2 Versionen mit verschiedenen Treiber haste auch die richtige?Lade dir das runter Logitec G15-Treiber -Dienstprogramm und hoffe mal das das dann funktioniert.Mehr fällt mir im moment nicht ein.

Logitech Gaming G15 Treiber-Download - Update Logitech Software

Ach man du hast ja Win 8.1 sorry gestern abend ziemlich müde,der ist schon mit integriet so weit ich weiss.Hab mal recherchiert welche Chip auf dein Board für die USB Schnittstelle
zuständig ist.Das ist Renesas uPD720210 Chip und die Treiber sind im Chipsatzteiber für dein Mainboard mitintegriert,das heißt du brauchst keinen separaten USB Treiber installieren,
wenn ich richtig liege.Kannst noch sagen welche Version von Windows du hast 32-oder 64Bit Version?Und ich würde gern wissen wie du das installiert hast bei Win8.1,haste während der installation die Treiber mitintegriet(das kann man machen) oder einfache installation?Eine möglichkeit könntest du noch machen und zwar den Intel INF installation Datei runter laden(siehe auf Gigabyte Website,der checkt dein System auf Treiber bzw.aktuallisiert es bzw. fehlende Treiber werden ergänzt.Hab mal geschaut von der G15 Tastatur gibs 2 Versionen mit verschiedenen Treiber haste auch die richtige?Lade dir das runter Logitec G15-Treiber -Dienstprogramm und hoffe mal das das dann funktioniert.Mehr fällt mir im moment nicht ein.

Logitech Gaming G15 Treiber-Download - Update Logitech Software

Ja kein Thema,

ich habe WIN 64 Bit. Ganz normale Installation und und Treiber dann von der Mainboard CD. Gra KA dann über AMD Site.
Den g15 Treiber werde ich mal installieren. obwohl ich mein, ich hätte die Gaming Software drauf.

Das komische ist ja, dass es am Anfang geklappt hat. Mit dem BIOS F7.
Das mit dem Treiber suchen habe ich auf der Gigabyte Site noch nicht gefunden, das wollte ich eigentlich auch machen.
Werde später nochmal testen.

Danke schon mal.

Bezüglich des Problems, dass du nicht ins Bios kommst, kann ich hier eine Ähnlichkeit erkennen: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-kann-nicht-aufgerufen-werden-ga-z87x-oc.html

Lies dir den Thread einmal durch, evtl. hilft auch bei dir ein Bios Update.

Danke für den Hinweis. Denke nicht das es am Bios liegt. Es hat ja am Anfang geklappt. Nur jetzt irgendwie nicht mehr.
Aber kann ja gut sein, das es daran hakt. Habe nur etwas Panik vor dem Bios Update, da ich davon keinen Plan habe. Und ich habe kein Bock mein MB zu schroten.

Ps. Warum steht bei mir unter Windows eigentlich nix von UEFI Firmware Settings ( GIGABYTE - Unterstützung - FAQs ) ? Sonst käme ich ja auch über Windows da rein.

Hallo, um Missverständnisse vorzubeugen:

Es spielt keine Rolle, welche USB Treiber im Windows geladen werden, da beim PC Start, Windows als Betriebssystem erst geladen wird, wenn die Hardware über das Bios schon längst initialisiert wurde.
Der Fehler ist im Bios zu suchen, nicht im Windows...
Sprich, erst wenn der Windows Bootvorgang startet, kommen die integrierten Treiber zum Zug, zu diesem Zeitpunkt ist die Initialisierung und Möglichkeit ins Bios zu wechseln aber schon lange abgeschlossen.

Hallo, um Missverständnisse vorzubeugen:

Es spielt keine Rolle, welche USB Treiber im Windows geladen werden, da beim PC Start, Windows als Betriebssystem erst geladen wird, wenn die Hardware über das Bios schon längst initialisiert wurde.
Der Fehler ist im Bios zu suchen, nicht im Windows...
Sprich, erst wenn der Windows Bootvorgang startet, kommen die integrierten Treiber zum Zug, zu diesem Zeitpunkt ist die Initialisierung und Möglichkeit ins Bios zu wechseln aber schon lange abgeschlossen.

Ja das stimmt,

kann das an der Ultra fast Boot Option liegen? Legacy und PS2 Unterstützung ist aktiviert.
Ich mein der lädt ja so schnell, da kommt meistens direkt der Windows Bootbildschirm. Wenn ich runter fahre und dann starte kommt auch der Bildschirm vom Mainboard. Leider ist da die Tastatur deaktiviert. Leuchte halt nicht. Maus auch nicht.
Stecken beide auch in den beiden USB 2.0 Slots neben dem PS2 Anschluss.

Zurück