Komme nicht ins Bios rein

SilentAndre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

seit geraumer Zeit habe ich das Problem das ich nicht mehr in mein UEFI reinkomme, ganz egal wie oft und schnell ich die del oder f2 taste hämmere.

Fastboot ist deaktiviert und ich muss nun immer einen Bios reset durchführen damit ich danach 1x reinkomme. Das wars dann aber auch, nachdem der Rechner gebootet hat, ist es das selbe wie vorher.

Mir scheint es als würde die Tastatur erst beim windows bootvorgang richtig ansprechbar zu sein, denn wenn ich während des bios boot "num" oder "rollen" drücke gehen die lampen nicht an. Tastatur an andere Usb anschlüsse hab ich auch schon probiert.

Vielleicht weiß jemand von euch weiter denn es nervt jedes mal den rechner zu öffnen und soundkarte rauszubauen da ich sonst nicht an den jumper rankomm. Board is Asrock H87 Pro4

Aktuellste Bios Version installiert ?
Vielleicht bietet dein Mainboard Hersteller eine Software an, wo man dem Board sagt das nach einem Neustart direkt von selbst ins Bios gegangen wird.
Funktioniert eine andere Tastatur ?

Hast Windows 8 und sehr warscheinlich auf Fast Boot eingestellt und bei dieser Bootmethode ist es garnicht möglich per Tastatureingabe ins UEFI zu kommen.Mußte umstellen.Das steht über deinem Board bei Herstellerwebsite,Starten Sie auf UEFI
Das Feature Fast Boot beschleunigt den Bootvorgang so sehr, dass es unmöglich ist das UEFI während des POST-Vorganges zu öffnen. Daher hat ASRock die Restart-to-UEFI-Funktion eingeführt, die den PC beim nächsten Neustart automatisch das UEFI starten lässt. Wer regelmäßig in das UEFI muss, findet hier die Lösung.
Lad dir das Tool(Restart-to-UEFI) runter damit müßte es wieder gehen.

grüße Brex

Das hat nicht zwangsläufig etwas mit Fastboot zu tun. Wenn Windows im UEFI-Modus installiert und eine GPT angelegt wird, soll das UEFI auch nicht mehr direkt erreichbar sein. Fehlt das Betriebssystem, dann springt der PC im Regelfall automatisch ins UEFI. Fahre das System hoch (also ins Windows) und starte aus der modern Startpage oben rechts das System mit gedrückter Umschalttaste neu. Lasse die Taste los, wenn auf dem Bildschirm "Einen moment Geduld bitte" steht. Dadurch kommst du ins Recovery-System und kannst dort über Problembehandlung ins UEFI starten lassen.

Das nach dem Reset das UEFI erscheint ist nur logisch, da dein System alle Systemrelevanten Einstellungen auf Werkszustand stellt und das UEFI erwartet, das du die Einstellungen kontrollierst.

Hey danke für eure antworten, konnte das problem lösen. Muss den USB Legacy support aktiviert haben dann geht es. Hatte ihn aus weil sich mein galaxy s5 sonst nicht richtig mit dem pc verbinden lässt. Den Trick mit der Umschalttaste hatte ich vorher probiert doch der pc blieb bei booten immer hängen?!? Nach bios reset fuhr er aber wiederhoch

Zurück