Komisches Geräusch aus dem Gehäuse

akeem9619

Kabelverknoter(in)
Komisches Geräusch aus dem Gehäuse

Moin,

ich habe ein hoffentlich kleines Problem was schnell behoben werden kann.
Mir ist vor einiger Zeit, zwei bis drei Wochen her, aufgefallen, dass wenn meine Maus nicht bewege im Gehäuse ein komisches Geräusch kommt so wie wenn die Festplatte arbeitet. Wenn ich meine Maus dann bewege hört das Geräusch auf und wenn ich dann die Maus wieder stoppe fängt das Geräusch wieder instantan zu fiepen.
Weiß jemand woran es liegen könnte? Eventuell Netzteil oder sowas?

AW: Komisches Geräusch aus dem Gehäuse

Ein paar mehr Details zur Hardware bitte. Was ist das für ein Netzteil ? Wie alt ? Wie sieht der Rest der Hardware aus ?

Hardware Datum
Netzteil: AeroCool AP-550 01. Juni 2014
Board: MSI 970 Gaming 01. Februar 2016
CPU: AMD FX 8350 8x4.00 GHz 27. Februar 2016
CPU Kühler: BeQuit Shadow Rock 2 CPU Kühler 14. September 2016
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 760 21. Mai 2015
Ram: G.Skill F3-2133C10D-16GB 04. März 2016
Maus: Steelseries Rival 2016
Tastatur: Steelseries Apex Gaming Tastatur 2016

Ich würde mal auf Spulenfiepen tippen, das könnte vom Netzteil oder auch von der Grafikkarte kommen. Das ist an sich nichts schlimmes, aber halt nervig. Das Netzteil ist auch nicht gerade ein Überflieger. Hast du dieses "Geräusch" nur im Idle oder auch wenn du was spielst ? Oder im Hauptmenü der Spiele ?

Ja Netzteil wird die Tage getauscht und durch ein be quiet! Straight Power 700W ersetzt.
Nur im Idle habe ich das Geräusch. Nervig auf jeden Fall. Die normalen PC Geräusche ist man gewohnt aber dieses Fiepen kann man sich nicht gewöhnen und die ganze Zeit die Maus hin und her bewegen ist auch nicht gerade geil :D

Geh mal in die Windows Energieeinstellungen und hebe die minimale Leistung des Prozessors an. Vielleicht ist deine CPU auch nur am "weinen" :D
BTW 700 Watt sind total überdimensioniert, 500 Watt reichen völlig.

Eventuell mal die C-States im UEFI umstellen. Hatte bei einem Z87 von ASUS mal ähnliche Probleme. Allerdings immer nur dann, wenn sich die Maus bewegte. Also genau anders herum [emoji16]
Nach dem Eingriff ins Energiemanagement war es dann Gott sei Dank kaum noch auszumschen.

Zurück