• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komisches Geräusch aus dem Gehäuse

Heucke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Komisches Geräusch aus dem Gehäuse

Hallo liebe Forengemeinde, seit einiger Zeit, ich weiß nicht wie lange schon, nehme ich eine sehr komisches und störendes Geräusch aus meinem Gehäuse war. Das Geräusch ist in etwa so, als würde eine Grille in meinem Rechner wohnen und immer mal wieder ein Geräush von sich geben. Da ich mein Rechner aber nochmal geöffnet habe, hat sich gezeigt es ist keine Grille eingezogen.
Meine Vermutung war zunächst, dass meine neue Festplatte (klick!) dieses Geräusch von sich gibt, wenn sie schreibt. Auch diese Vermutung, scheint sich wiederlegt zu haben... Ich hoffe nun von euch einen Tipp zu erhalten.

P.S.: Ich habe auch schon an die Grafikkarte gedacht, es aber noch nicht ausprobiert, weil das "Piepen", oder wie man es auch nennt, auch dann auftrat, als die Grafikkarte gar nicht beansprucht wurde.

Gruß Heucke

AW: Komisches Geräusch aus dem Gehäuse

ich würde mal das gehäuse öffnen und genau hinhorchen, wo die geräusche herkommen. ansonsten wird es für uns ein ratespiel.

Ich tippe mal auf einen Lüfter mit Lagerverschleiss.

EDIT: und ja, befolge auch den Rat von Westcoast

Das könnte das Spulenfiepen der Grafikkarte sein, dort könnte man es mit der Aktivierung von V-Sync eindämmen. Vielleicht kommt es auch vom Netzteil?

Spulenfiepen hört sich aber nicht wie eine Grille an. :nene:

Könnte die Festplatte sein,war auch mal bei mir so.
Gruß

Festplatte schliesse ich auch aus, die klackern eher als zirpen.
Ich bleibe bei meiner 1. Vermutung

EDIT: obwohl ich entsinne mich, ich hatte mal eine Samsung Platte 250 GB verbaut, die bei jedem Zugriff immer gefiept hat, z.B. wenn man eine Datei verschoben hat.

Na gut, das mit dem Hinhören wird vielleicht etwas schwierig, da es nur sporadisch auftritt, werde meinen Rechner aber mal morgen den ganzen Tag offen lassen und mal versuchen das Zirpen zu lokalisieren. Um auf die Lager mal einzugehen: Also heute war alles normal, die Lüfter haben sich, nach dem was ich gehört habe, heute nicht beschleunigt. Kann das auch einfach so zwischendurch auftreten?

Ebengerade ist dieses Zirpen wieder aufgetreten und ich konnte es nun auch lokalisieren. Es kommt aus dem hinteren Teil des Gehäuses, also wird es wohl etwas mit dem Netzteil, oder einem der Lüfter zu tun haben. Wo genau es herkam kann ich noch nicht sagen. Es scheint mir aber eher aus der oberen Region zu kommen.

Vielleicht ist irgendwo ein Kabel in nen Lüfter gekommen, oder Dreck, Papier weht je nach
Drehzahl irgendwo gegen...

Also Kabel und alles habe ich mal nachgesehen. Da hängt nichts im Lüfter. Auch sollte es keiner der Gehäuselüfter sein, weil das Zirpen auch einmal angegangen ist, als ich nur die Steckdosenleiste angemacht habe. Muss also das NT sein, oder was denkt ihr? Bin mir jetzt auch relativ sicher, dass das Geräusch aus der Gegend des NTs kommt, allerdings kommt das Geräusch sehr plötzlich und verschwindet auch wieder genauso schnell.

Mögliche Fehlerquellen:

Kratzen, Klicken ---> Defekte Festplatte, Kabel das in einen Lüfter hängt
Pfeifen, brummen ---> Netzteil, Spulen von Grafikkarte oder Mainboard

Zurück