Komischer Start beim HP Pavilion dv9769eg

RonGames

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich bin im Besitz dieses Notebook, was ich Geschenkt bekommen habe. Beim Starten des Notebooks, erscheint ein Weißes Bild mit horizontalen vereinzelten Streifen, nach einer Weile wird das Bild komplett Weiß, denn langsam mit bunten Farben komplett Schwarz, nach warten passiert nichts. Hat jemand eine Idee voran es liegen könnte ? Hab schon das Ding aufgeschraubt. Nichts enteckt, außer das bei der GPU Wärmeleitpaste fehlte, die ich denn wenn das Notebook funktioniert hinzufügen würde.
Verbaut ist ein AMD Turion 64 X2 und eine Nvidia GeForce 8400 GT, sowohl als auch 3 GB DDR2 RAM.

Anhänge

• DSC_0061.jpg
    DSC_0061.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 54
Da würde ich mal auf ein defektes Display oder ein defektes Flachbandkabel tippen. Da ist normalerweise nichts mehr zu retten, oder es lohnt sich nicht.

Bist du sicher dass auf der GPU keine Wärmeleitpaste ist? Oft ist auf den GPUs nur ein Wärmeleitpad. Falls selbst das nicht drauf ist musst du hier für Ersatz sorgen, sonst kann das nicht funktionieren.
Unabhängig davon gab bei Notebooks aus dieser Ära reihenweise Probleme mit den Grafikchips. Entweder sie verabschiedeten sich durch sogenanntes Flexing oder die Chips selbst gingen nach einer gewissen Zeit einfach "kaputt".
Falls letzteres bei dir der Fall ist kannst du das Notebook eventuell mit einem Heißluftfön oder im Backofen kurzzeitig reanimieren. Aber selbst wenn das funktionieren sollte kann es sich jederzeit einfach wieder verabschieden.

Ich an deiner Stelle würde es gegebenenfalls mit Wärmeleitpaste/Pad versuchen weil das fast nichts kostet. Danach aber keine Zeit mehr mit der Fehlersuche vergeuden bei einem alten Consumer-Notebook. Die werden schließlich dafür gebaut sich nach Ablauf der Garantie zu verabschieden.

Falls du aus irgendeinem Grund sentimentale Gefühle für das Notebook hast kannst du dir das hier mal anschauen. HP Pavilion dv9765eg, dv9767eg, dv9769eg Mainboard Defekt? Grafikkarte Reparatur | eBay
Ich rate aber DRINGEND davon ab hier noch Geld auszugeben. Das dürfte ja fast den Wert des Notebooks übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Wärmeleitpaste würde ich ja wie gesagt, wenn es Funktioniert draufmachen. Er soll mir einfach bloß was nutzbares Anzeigen, und in dem Kurzem Zeitraum wird die GPU nicht überhitzen.

Wie du meinst. Ich muss nicht alles verstehen.
Du solltest aber wissen dass Hauptursache für Defekte an den Grafikkarten zu dieser Zeit hohe Temperaturen bzw. hohe Temperaturdifferenzen waren. Fehlende Wärmeleitpaste ist da schon ein starker Hinweis darauf was kaputt ist.
Das ganze klingt für mich ähnlich wie "erst wenn der Motor wieder läuft schraub ich den Zylinderkopf drauf".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück