Komischer Fehler: PC startet nicht mehr...

FinalMoment

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

ich habe es geschafft das erste Mal erfolgreich einen PC zusammenzubauen,
nachdem ich ihn gestartet habe und in die bios gegangen bin, um ein paar Einstellungen zu ändern,
klackte er leise und fuhr plötzlich herunter (Absturz).
Er fuhr auch nicht mehr hoch, also hab ich nachgeschaut was los sei:
Da mein Mainboard (Asrock z77 pro 4) nur mit 7 Abstandhaltern festgeschraubt werden soll und ich 9 am Gehäuse
hatte, schraubte ich die 2 anderen los. Ebenfalls habe ich die bios cmos resetet. (Jumper, Batterie)
Ich habe außerdem den RAM neu eingeordnet, sowie alle Kabel untersucht. Nichts.
Da die Maus noch leuchtet, wenn sie am Computer ist, denke ich es ist alles i.O mit dem Mainboard.
Was ist da faul? Angaben über meinem PC sind in diesem Fall ja unnötig.

Bitte um schnelle Antwort!

-FinalMoment :)

hast du die überzähligen Abstandshalter VOR oder NACH diesem Absturz rausgemacht?
Falls danach... hört sich nicht gut an, sie könnten sehr gut einen Kurschluss verursacht haben und diverse Schaltungen ins elektrische Nirvana befördert haben.

Wenn es sich um keine unsachgemäßen Änderungen im BIOS handelt, würde ich sagen das sich das Netzteil vielleicht verabschiedet hat.
Auch ein neues kann Defekt gehen, wenn es schon von beginn an einen Produktionsfehler hat.
Hast du ein anderes NT um dies zu testen ?

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe 1-2 Einstellungen geändert, alles noch i.O. danach wechselte ich HD Audio Device von AUTO zu ENABLED, und schon ist er abgestürzt.

Nach dem Absturz hab ich die Abstandshalter abgenommen :/ aber er ging ja auch vor dem Entfernen der Abstandshalter nicht an.

Eventuell könnte ich mein Steinaltes NT ausprobieren...

WAS NUN: Ich schliesse auf ein defektes Netzteil genau wie ΔΣΛ und habe mich mit den Verkäufern in Verbindung gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könnte ich mein Steinaltes NT ausprobieren...
WAS NUN: Ich schliesse auf ein defektes Netzteil genau wie ΔΣΛ und habe mich mit den Verkäufern in Verbindung gesetzt.
Also hat es funktioniert mit dem alten NT ?

Nach dem Absturz hab ich die Abstandshalter abgenommen :/ aber er ging ja auch vor dem Entfernen der Abstandshalter nicht an.

Wenn du nach dem Absturz erst die Abstandshalter rausgenommen hast, muss er ja zwangsläufig davor angegangen sein!?

Baue das System testweise außerhalb des Gehäuses auf. Tischaufbau auf einer nichtleitenden Unterlage -> z.B. Motherboardkarton (das Motherboard aber nicht auf die Verpackungsfolie legen!).

Wenn du nach dem Absturz erst die Abstandshalter rausgenommen hast, muss er ja zwangsläufig davor angegangen sein!?

Den Satz verstehe ich irgendwie nicht, also: Ich habe den Pc angemacht, er stürzte ab, er ging auch nicht mehr an, als "noob" hab ich dann halt Sachen ausprobiert, wie halt die 2 unnützen Abstandshalter rausgenommen, die sind ja nur zur Befestigung des Mainboards da, oder nicht? Nein, er ist nicht danach angegangen.

Und wieso sollte ich jetzt ohne das Gehäuse bauen? Was hat das mit dem Gehäuse zu tun?

Ich habe das Netzteil mal zurückgeschickt, mal schauen, was die dazu meinen. :)

So ist es. Der Tischaufbau soll überprüfen, ob das Problem durch einen falschen Kontakt (Gehäuse - Systemkomponenten) verursacht wird.

Falls es jemanden noch interessiert:
Ich habe den PC zum Computer Service gebracht. Anfangs war er auch ratlos, nun meint er das Mainboard sei nun defekt.
Denn es fliesst null Strom, trotz funktionierendem NT, ausserdem war irgendwie ein Draht des Frontpanel USB 3.0 Anschluss verbogen, er meinte dies könnte einen Kurzschluss oder so gemacht haben. Die Garantie ist jetzt abgelaufen, werde mir also ein neues besorgen müssen. Hört das denn nie auf?

Ja, der PC ist nagelneu, aber ich muss ja eigentlich alle Einzelteile anschauen bevor ich dran rumbastle.
Vielleicht habe ich das Draht aus Versehen selber umgeknickt, was irgendwie das Motherboard zerstört hat, was aber irgendwie übertrieben wäre, nicht?

Das das Mainboard hin ist, ist fragwürdig. Die Maus leuchtet noch immer, wenn sie am Mainboard steckt, somit muss auch Strom fliessen, somit auch das Netzteil i.O. ist.

Ich weiss Fern-analysen sind schwierig, aber denkt ihr das Motherboard sei hin?

Wenn der PC Wieder zusammengebaut ist, was macht der dann da genau? Geht er wieder aus, drehen die Lüfter, kommt ein Piepston (Falls angeschlossen) ?

Ansonsten hast du mit deinen 2 Abstandshaltern eventuell das Board kaputt gemacht..

Ja, das ist gut möglich -.-

Es passiert absolut nichts wenn ich den Startknopf klicke, als wäre es nicht am Strom angeschlossen.
Liegt also höchstwahrscheinlich am Mainboard, arrgghh

Zurück