Komische Schalter auf der HD2900XT

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Bei der Rückrüstung meiner alten Graka auf Lukü bin ich auf einen mir unbekannten Doppelschalter(Bilder im Anhang) zwischen den CF-Anschlüssen getroffen.

Hat jemand eine Ahnung/Idee was der bewirkt?

Das Ding ist übrigens mit einer durchsichtigen Folie zu geklebt.

Umlegen Ausprobieren:ugly:

Mess mal an den kontakten wa da an Saft durchgeht, dann weißt du ja vil. was passiert wenn du sie umlegst, bzw. ob die Karte noch lebt oder nicht:)

Gruß
Axel

Sowas hatte ich mal bei einer älteren Karte (ein paar jahre vor der HD2000 Serie) :ugly:.. jedenfalls bewirkte das dort, das der Lüfter schneller drehte weil Software technisch wars noch nicht so der Boom.. lol
Kann bei der HD2000 aber was komplett anderes sein, probieren oder halt nochmal warten. Vllt weiss es jemand genauer.

Die Karte gehört mir nicht mehr, da wäre ausprobieren schlecht gewesen.

Lüftersteuerung und umschalten von NTSC/Pal kann die Graka jedenfalls in Software.

@Mufflon:
Und ist die Stellung bei dir identisch?

Könnt auch sein das das was mit den Crossire Anschlüssen zu tun hat das man die deaktiviert wenn man sie nicht brauch

Es dürft aber wirklich NTSC/PAL Switches sein, zumindest wars früher so...

Diese schalter hat auch so ziemlich jede ATI High ENd Karte der letzten Jahre, so auch meine x1800, neuere Karten habens anscheinend nicht mehr.
Aufgrund der Position und der Nähe zu den Crossfire Brücken, würd ich vermuten, das es damit was zu tun haben könnte.

legt den schalter doch mal um vieleicht wird dann erst die geballte power der grafikkarte freigegeben ^^

ne scherz besser nicht umlegen wie heißt es doch "never chance a runing system"

würd mich auch intersieren wozu der ist auf meiner altern 9800 pro sowie der 9200 ist der schalter nicht zu finden

legt den schalter doch mal um vieleicht wird dann erst die geballte power der grafikkarte freigegeben ^^

ne scherz besser nicht umlegen wie heißt es doch "never chance a runing system"

würd mich auch intersieren wozu der ist auf meiner altern 9800 pro sowie der 9200 ist der schalter nicht zu finden

Hmm klingt interresant dieser SChalter.
Nur heist der Spruch " Never touch a running system" :)
mfg

Es heißt "Never change a running system"

@topic

Also bei meiner X850XT war son teil nicht dran und bei der HD4870 auch nicht :huh:

Also kann es scheinbar nur bei den 1xxx, 2xxx und 3xxx vorkommen!?

Genau, Schalter Nr. 1 ist die Texturkompression und Schalter Nr. 2 die AA-Einheit der GPU.
ATI hat nur vergessen selbige um zu legen:ugly:
Zur Erklärung: Beides ist beim R600 defekt weshalb er mit Qualitätseinstellungen extrem ein bricht.

Keine Freiwilligen zum testen?:devil:

Diese DIP-Schalter hatte ich schon auf meiner 9700Pro, 9800Pro, X850PE, X1950XT, 2900XT(X), 3870X2, sowie jetzt auf meinen 4870X2.
Das Schalten brachte rein garnix, aber bei den 9xxx hab ich mal gelesen (direkt in einem Benutzerhandbuch, glaube von Hercules), es soll für NTSC/PAL-Umschaltung sein, bei den neueren wird laut anderen Foren eine BIOS-Kompatibilität zugesprochen, d.h. wenns mit der GraKa nicht besonders klappt, einfach mal "Switchen", ABER wohlgemerkt im ausgeschaltetem Zustand. Habs selber noch nicht probiert....

Zurück