Komische Probleme mit der 4870.

GaAm3r

Software-Overclocker(in)
Hey PCGH Team.

Nachdem ich den Leuten immer irgendeinen Rat gegeben habe wenn es um Grafikkarten ging brauch ich jetzt mal Eure Hilfe.

Ich habe eine HD4870 mit 512MB Ram von Force3D
Die Temperaturen liegen im Idle um die 40 C und unter Furmark kratz es die 70C. Die Spawas und Rams liegen bei durchschnittlich 80/50 °C.

Nun zum Problem:

Seit ca 3 Wochen in unregelmäßigen Abständen bemerke ich einzelne Weiße Pixel beim Booten am rechten Bildschirmrand. Dies kam bis jetzt ca 4 mal vor.Nachdem Windows Lade Screen nachdem ich mich einloggen muss sind sie aber immer weg.

1 Mal konnte ich den PC 3 Mal nicht starten der Monitor ging nach dem Boot Screen von Vista aus und tot.
Danach abgesicherter Modus keine weißen Pixel beim Booten und auf dem Desktop ging alles.
Danach normal neugestartet und keine Probleme mehr.

Seit Donnerstag habe ich jetzt NUR bei Steam komische blaue "Pixel/Punkte" im Anhang ist ein Screenshot.

Das komische ist wenn ich mir das Bild angucke flimmern die Sachen genau gleich als wenn ich bei MW2 Steam geöffnet habe und das Bild mache.
Nicht das ihr denkt das liegt an MW2 bei Steam auf dem Desktop ist das auch.

Eben hatte ich noch die weißen Pixel am rand vom Booten ,ingame bei MW2 in gelb aber nur an der Seite.
Wenn ich das Spiel nochmal starte ist es weg.

Treiber ist der 10.6 alles andere Stürtz beim installieren ab oder ich bin zu doof.

Vielleicht kann mir jemand genau sagen welchen Treiber ich brauch ich steig bei der ATI Seite nicht durch.

Vista/ 64 4000 Serie PciE

Gruß :daumen:

Also ich sehe es schon, auch wenn es sehr klein ist. Vor dem installieren eines neuen Treibers würd ich immer(!) erst den alten komplett vom System löschen, also mit Driver Cleaner/Driver Sweeper von jeglicher alter Last befreie und erst dann den neuen/alten installieren. Kannst ja auch mal den originalen vom Hersteller versuchen, als der bei der Karte dabei war und gucken, ob damit das Problem verschwindet. Ansonsten halt den neusten zuerst runterladen und nach dem Neustart mal versuchen zu installieren.

also ich kapiers noch immer nicht!

ich installiere einfach die treiber, lsöchen tue ich da nie einen!

im installationsordner befinden sich die treiber ab 10.5, und alles läuft rund!

kannst du ein größeres bild amchen, ich erkenn wirklich nix....

@AntiFanboy: Irgendwann wirst auch du mal ein Problem damit haben, glaub es mir :-) Irgendwann kommen sich einfach Treiberreste/alte Treiberteile mit neuen Teilen in Konflikt und dann kann es zu Problemen führen. Ist nicht aus Jux, dass Hersteller in diesem Punkt ne penible Entfernung empfehlen und in nem anderen Thread hatte eben erst kürzlich ja jemand so ein "Problem", weil er nur immer drüberkopiert hat.
Guck, nenn dir ein einfaches Beispiel: obwohl du weisst, dass du bei rot nicht über die Strasse darfst, kannst du 100 Mal drüber laufen und nichts passiert, aber beim 100 Mal macht es plötzlich klatsch. Niemand sagt, dass man es nicht darf oder nicht kann, es ist einfach nicht empfehlenswert(!) und deshalb raten Hersteller ja auch davon ab. Aber im Endeffekt muss es ja jeder selber wissen :-)

PS: Bestes Beispiel: ein Kollege ist auch so ein Held, hat vom NV 185.xx immer nur drüber kopiert und installiert. Letzte Woche als er den 258.xx installieren wollte kam der totale(!) Absturz, man kam noch mit Glück in den abgesicherten Mode. Nachdem ich mal mit dem Sweeper drüber ging (der seeeeeeeeehr viel entfernen musste) und danach den Treiber neu installierte, lief alles wieder a) wie am ersten Tag, b) sehr viel besser als vorher und c) sogar kühler.
Wenn du ein neues Haus bauen willst, dann reisst du ja auch erst alles bis auf das Fundament ab und errichtest es neu oder würdest du ein neues Haus auf den Resten des alten Hauses aufbauen? Wohl eher nicht, oder ;-) ?

Wie soll ich ein größeres Bild machen ?
Zoomen ? Chimera erkennt ja was.
Ich glaube aber nicht das es am Treiber liegt , die Karte ist ja schon fast 2 Jahre alt.

@GaAm3r: Wenn du ein grosses Bild hast, lad es mal bei imageshack.com rauf und stell dann hier den Link rein. Sah es auch nur deshalb, weil ich bei nem Kollegen mal ein ähnliches Problem sah. Dort hat sich jedoch die Karte langsam verabschiedet und immer pixeligere Bilder gebracht :-( Evtl. hat deine ja auch langsam ne Macke. Wies sieht es denn temperaturmässig aus? Wobei sie ja beim starten nicht heiss sein dürfte und wenn ja, wäre es ein übles Zeichen :-) Ist sehr schwer zu sagen, ob es nun ein Problem mit dem RAM ist oder einfach ein Temperaturproblem oder ob eben ein Treiber defekt ist.

Upps, sorry, hab ich wohl etwas übersehen :-) Naja, ist eben auch nicht gerade einfach, wenn man sich auf 2 Monitore konzentrieren muss und auf dem anderen noch auf englisch "gequasselt" wird :-)

Beim linken Arm sieht man es gut, dort wo der Pfeil ist. Also wenn ich es auf nem kleinen 17" Moni seh, dann müsst man es auf nem grösseren doch erst recht sehen ;-) Aber eben, ich an deiner Stelle würd es trotzdem mal mit ner sauberen Treiberinstallation versuchen. Oftmals wird es einfach unterschätzt, wieviel diese ausmachen kann :-)

lol...

ich seh trotzdem nix!

@TE : mch ein schärferes bild bitte!

eines vom gantes bildschirm!

sieht alles normal aus, für mich jedenfalls!

Ich habe den Ausschnitt gewählt weil in den anderen Bereichen nichts ist.
Schnallst du es nicht ? Screenshot ? Schärfer ?

naja, sagen wir mal so!

da in diesem thread nur 3 leute aktiv sind, und ihr beide den fehelr sieht könnt ihr nicht davon ausgehen das jeder den gehler sieht!

dort wo die pfeile hingehen ist einfach eine dunkle stelle, wie es auch sein soll!

Screenshot ? Schärfer ?

was kapierst du da nicht?

Garantie kp Rechnung haben wir noch.
Mehr als 2 Jahre ist nicht drin oder ?
Doch kann ich aber bis jetzt treten die Probleme ja nur sehr Vereinzelt auf und diese blauen Dinger sind nur bei Steam ==> Schwarze/ Dunkle Objekte

Zurück