Komische Laggs trotz 60 fps und 15er ping

G

Gast1771456204

Guest
In CS GO hab ich trotz konstant 60 fps und einem 15er ping oft kleine Laggs wie z.B. das Animationen wie das Nachladen der Waffe nicht richtig angezeigt werden oder z.B. Objekte(auch gegner) teilweise plötzlich auftauchen. Ich hab schon alles im Hintergrund geschlossen und bis vor kurzem lief es Einwandfrei(auch noch mit anderen Sachen im hintergrund wie z.B. Skype).

Hallo dailydoseofgaming,

das hört sich nach Festplattenzugriffen an, die während des Spielens geschehen. Hier könnten eine Menge Dinge das Problem verursachen. Sehr häufig handelt es sich um Virenscanner oder geplante System-Wartungsvorgänge wie z. B. die Defragmentierung, die ab Windows 7 automatisch laufen, ohne dass man etwas davon mitbekommt. Da es nicht so einfach ist, hier das Problem zu finden, hier ein paar Ansätze:

- Virenscan durchführen und Malware-Scan durchführen (MalwareBytes Anti-Malware)
- Virenscanner testweise vor dem Spielen mal abschalten (nicht vergessen, diesen danach ggf. wieder zu aktivieren!)
- Ab Windows 7: Indizierung der Festplatte testweise abschalten (Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen)
- Ab Windows 7: Die Windows Aufgabenplanung überprüfen (Geplante Vorgänge) - hier sind oft mehrere Vorgänge geplant (z. B. Defragmentierung der Festplatte etc.). Diese können gefahrlos vorrübergehen deaktiviert und später wieder aktiviert werden (Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Aufgaben planen)

Wenn das alles nichts zutage fördert, kannst Du im Taskmanager (Start -> Eingeben: taskmgr.exe | oder STRG + ALT + ENTF drücken, dann "Taskmanager" aufrufen) schauen, ob sich während des Spiels Prozesse viel Rechenzeit nehmen. Dazu kann man im Taskmanager die Liste der Prozesse nach CPU-Auslastung sortieren, indem man einfach die Überschrift der Spalte "CPU" anklickt.

Um noch tiefer zu gehen, müsste man dann schon auf Programme wie "Process Monitor" oder ähnliches zurückgreifen. Da wirds dann aber schon unübersichtlich.

Also Virenscann hat nichts ergeben.
Indizierung: Da kann ich irgendwie nichts einstellen. Eigentlich alle Einstellmöglichkeiten sind nicht anklickbar.
Aufgabenplanung hab ich geguckt, da war nichts drin was parallel mit CS:G0 läuft. Allgemein sind da kaum Sachen drin.
An nem nebenbei laufenden Prozess kann es eigentlich nicht liegen, ich hab keinen gefunden der nebenbei mehr als 1% zieht...

Vielleicht liegt ja schlicht und ergreifend an meiner alten HDD(Wundert mich zwar, da es mehrere Tage problemlos lief, mit teilweise einigen anderen Sachen im Hintergrund). Naja in 1 Woche kommt nen komplett neues System dann werde ich nochmal schauen ob ich das Problem dann auch noch habe.

Wenn wer weitere Lösungsvorschläge hat, immer her damit.

Hast du mal die Settings reduziert? Sind dadurch die Fehler verschwunden? 60FPS sind bei CSGO schon ziemlich wenig, hast du VSync an? Das würde ich mal ausschalten!

Die normalen CSGO Server laufen mit 64Tick pro Sekunde, d. h. du brauchst min. 65 FPS. ;)

Das ist ganz richtig!!! Du solltest auf jeden Fall mehr als 60 fps haben. Du spielst warscheinlich auf ultra settings oder?
Das würde ich sowieso nicht machen, da du mit anderen Einstellungen mal eben das doppelte an fps bekommst und sich die Grafik kaum verändert (so war es bei mir).

Hier mal eine Vorschlagskonfig:
Texturquatlität: mittel
Effektqualität: niedrig (verändert das Aussehen kaum und bringt deutlich mehr fps)
Texturfilter: Antisotrop x2
Kantenglättung: 2x MSAA
Globale Schattenquali: hoch (das brauchst du weil Schatten dir schon einen Vortel geben.)

Ps.: was für hardware steckt in deinem PC?

Oh und mir ist noch eingefallen, dass es seit einiger Zeit Lags in allen Counter-Strike spielen gibt, wegen zu vieler gleichzeitiger Festplattenzugriffe. Ich habe das Problem gelöst indem ich das Spiel auf die SSD installiert hab, aber es gibt auch fixes.

Zurück