Komische kanten während dem spielen

Mattiderhund2

PC-Selbstbauer(in)
Komische kanten während dem spielen

Hallo ich habe heute morgen mal wieder eine runde watch dogs gespielt. Und da ist mir aufgefallen, dass sich immer solche kanten, fast wie striche über den bildschirm ziehen die den monitor teilen und das bild verschieben.
Ich habe dann die einstellungen runtergedreht aber es war erst wieder gut als ich v sync angemacht habe, da sind es mir aber zu wenige fps. Kann mir jemand helfen?
Ps: ich benutze gerade eine gtx 580 aber bei meiner r9 290x ist es mir auch schon vereinzelt aufgefallen.
Mfg

AW: Komische kanten während dem spielen

Das ist Tearing, das ist normal wenn man kein Vsync an hat.
Das tritt auf wenn die FPS von der Frequenz des Monitors abweicht.

Das hängt irgendwie damit zusammen, dass dein Monitor alle 17ms (60Hz Moni) ein neues Bild erscheinen lässt und das nach und nach aufbaut. Kommt von der Grafikkarte aber alle 20ms ein Bild (50Fps) ist es asynchron zum Bildaufbau des Monitors und du hast zwei verschiedene Frames (Einzelbilder), die du siehst. Der Riss ist dann die Grenze zwischen den beiden.
Da hilft es vielleicht die Hz des Monitors auf die FPS einzustellen, die deine Grafikkarte in der Regel nicht unterschreitet. Du könntest es mal mit 50Hz (i.d.Regel im Treiberpanel einstellbar) probieren und die Details so verringern, dass die FPS selten unter 50 gehen. Dann sollte es keine Bildrisse wegen zu wenigen FPS geben.
Jetzt müsstest du noch die Framerate limitieren, damit das Problem nicht in manchen Fällen umgekehrt ist (50Hz bei 60FPS). Das geht mit einem Frameratelimiter (z.B. im nVidia Inspector oder in den SpielEinstellungen des Treibers via "adaptivem Vsync" (limitiert FPS aber verringert die Bildrate nicht auf die Hälfte der Hz)

AAAAAAhhhh also der monitor läuft auf 144hz und das spiel unterstützt nur 60hz liegt das dann daran?

Oder deine Grafikkarte schafft nicht mehr als 60Bilder pro Sekunde, da kann ich gerade nichts ausschließen.
Stell ihn doch mal wenn möglich auf 120Hz. Schafft deine Grafikkarte 60Bilder pro Sekunde, ist alles gut, abgesehen davon, dass es aussieht wie mit einem 60Hz Monitor.

Ok ich schau mal.
Also in watch dogs schafft die 580 nur 40.
Ich hab jetzt in windows den monitor wieder auf 144 hz gestellt un jetzt läufts wieder komisch.

Dann müsstest du vielleicht mal probieren, den Monitor auf 40/80/120Hz einzustellen und dann einen FPS-Limitier oder adaptives Vsync anwenden.

Zurück