Komische Festplattengeräusche

i3810jaz

Freizeitschrauber(in)
Komische Festplattengeräusche

Hallo,
Als ich vor ein paar Minuten meinen PC hochgefahren habe, habe ich bemerkt das meine Festplatte komische Geräusche von sich gibt. Sie rauscht, ist wieder leise, und das die ganze Zeit. Ich bin mir sicher das das von keinem Programm ausgelöst wird, da es sehr gleichmäßig ist. Ich könnte meine Uhr danach stellen. Ist das ein Zeichen das sie kaputt geht? Wäre nämlich echt Schade da sie nicht mal ein Jahr alt ist. Die Geräusche sind sehr tief und leiser wie die einer typischen Festplatte die am kaputt gehen ist. Oder bin ich nur zu kritisch mit der Festplatte. Es ist eine Seagate Barracuda mit 3TB.

AW: Komische Festplattengeräusche

Also knarzen oder änliche Geräusche sind nie wirklich gut.
Hast du mal deine Temperaturen im PC überprüft??
Nicht das deine Platte ein wenig zuviel Wärme abbekommt

@Nightowl: Sie hat laut meinem HDD-Programm: 32° ab als ich mein PC angeschalten habe war die Festplatte auf 27° (Sollte also alles okay sein (von der Temperatur)). Ich habe schon über längere zeit Ashampoo HDD Control 2 verwendet. Die Gesundheit ist laut dem Programm auf 100% jedoch bezweifel ich das eine Software merkten kann das meine Festplatte ein Defekt hat. Sie kann höchstens die Symptome erkennen. Zudem ist sie wieder leiser geworden (als ich den Pc gestartet habe war sie lauter (ich konnte die Geräusche von meinem Schreibtisch aus hören, jetzt muss ich mein Ohr an das Gehäuse halten)).

Zuletzt bearbeitet:

Die 32° find ich schon etwas hoch im IDLE.Es ist ja jetzt auch nicht sonderlich warm draußen. Platten sollten so um die 25° haben
Hast mal die Smartwerte ausgelesen ???

kann das vielleicht sein das du einen Lüfter vor deinem Festplattenkäfig hast??
deiner Beschreibung nach könnte der vielleicht der Verursacher der Geräusche sein.
Hatte bei mir auch mal das Prob und dachte die HDD segnet das zeitliche und dann wars der Lüfter der so geschierbelt hat und nachher bei längerem Lauf leiser wurde

Ich habe keinen HDD-Käfig-(Lüfter) die HDD wird von den Vorderlüftern gekühlt die auf Minimaleinstellungen laufen (diese sind kaum zu hören). Ich bin mir ziemlich sicher das es die HDD war. Hab auch das DVD-Laufwerk überprüft, das war unschuldig.
[Edit]: minimale Leserate beträgt 50MB/sec, Zugriffsrate 18,70ms Die Smart-Werte sind laut meinem Programm okay obwohl die Read Error Rate bei 56% liegt, die Airflow Temerature bei 44% und die Seek Error Rate bei 73% . Meine 2. Festplatte hat ähnliche Werte. Ich habe meine Lüfter mal hoch gedreht die Festplatten-Temperatur ist um ca. 2°C gesunken.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich habe gerade wieder etwas Komisches erlebt. Als ich meinen PC booten wollte, sagte er mir das er von der Festplatte nicht lesen konnte oder so etwas, auf jeden Fall sollte ich den PC neustarten. Danach konnte ich normal starten. Hängt das vielleicht mit dem Bios/Uefi-Update meines Mainboards zusammen? Oder ist es etwas Bedenkliches?

Zurück