Kombination MSI + 460GTX - Unsicherheit

GreatV!sion

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community!

Es hat 'etwas' gedauert bis ich die Kohle für mein neues Komplettsystem zusammen hatte. Leider gibt es meine damals bevorzugte GraKa (260GTX) im Ösiland nicht mehr zu kaufen.
Nachdem ich jedoch einige Threads durchgestöbert habe, bin ich zum Entschluss gekommen, mir eine 460er GTX OC von Gigabyte zu gönnen. Jetzt ist aber überall im Forum zu lesen, dass es mit MSI-Boards diverse Schwierigkeiten bei dieser Kombination geben soll. Eigentlich wollte ich das MSI P55-GD65 verbauen.

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt ziemlich verunsichtert. Denn von offizieller Seite gibt es ja augenscheinlich noch keine Statements zu diesen Schwierigkeiten. Useranfragen hier im Forum blieben bis dato ebenfalls unbeantwortet.

Einige von euch haben sich diese GraKa in der Zwischenzeit ja schon zugelegt. Welche MoBos verwendet ihr denn bzw. könnt ihr für diese Karte in der Preisklasse bis ca. € 130,- empfehlen.

Ich werde einen i5 750 mit 4 GB Ram verwenden. SLI und OC ist bei mir kein Thema. Grundsätzlich sollte das MoBo stabil und zuverlässig sein.

Thanks 4 Help
GreatV!sion

Danke für den Hinweis auf die Hawk. Diese wäre natürlich eine Alternative, wenn gleich sie doch etwas teurer ist, als die Karte von Gigabyte. Bei uns kostet diese € 235,- im günstigsten Shop (lt. Geizhals).

Leider kann ich diesen Link nicht öffnen (da ich angeblich dazu nicht berechtigt bin). Kann man das Ergebnis dahinter in einem Satz zusammen fassen?

Wenn dir die Hawk zu teuer ist nimm die MSI Cyclone oder das Referenzdesign. Damit machst du auch nichts verkehrt.

Also ich hab nur von den DPC Latency Problemen gehört! Falls du das meinst, das betrifft KEINE Mainboards mit den Chipsätzen P55/X58

Hab selbst eine Gigabyte GTX 460 1GB OC auf meinem GA-P55-UD3 verbaut, läuft komplett ohne Probs

GTX460 mit hohen DPC Latencys im 2D Modus - AMD und Nvidia VGA Karten - GIGABYTE Forum
GA-X48-DQ6 F8h -> DPC failure in Idle
GA-X38-DS5 F7f -> DPC failure in Idle
GA-EP45-UD3R F12 -> DPC failure in Idle

GA-P55A-UD5 F11 -> DPC OK
GA-X58A-UD3R rev.2.0 Fb16 -> DPC OK
GA-X58A-UD7 rev.2.0 Fb4 -> DPC OK
GA-X58A-UD9 F4f -> DPC OK

Bei PCGH war die GTX460 von Gigabyte auf mehreren MSI Boards nicht zum laufen zu bringen. Ich glaube da war sogar das Board dabei, wo verbaut werden soll.

Ah interessant... kannst mir bitte nen link geben?

danke!

e: google hilft^^

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Bin fündig geworden..

GIGABYTE GeForce GTX460 OC-Edition inkompatibel mit MSI Mainboards? - AMD und Nvidia VGA Karten - GIGABYTE Forum

In dem Thread schreibt der User Hellglassy

Ich werde es spätestens bis Sonntag getestet haben. Meine Gigabyte GeForce GTX 460 OC ist heute eingetroffen und ich habe das besagt Motherboard P55-GD65. Bin gespannt...

Beitrag einen Tag später wieder von Hellglassy
Entwarnung. Habe das F2 Bios drauf und die Karte lief auf Anhieb. Bin begeistert :D

Probieren kannst es ja, falls sie wirklich nicht laufen sollte kannst sie ja zurückschicken...

Danke für eure Antworten. Werde mich wohl sicherheitshalber für eine MSI-GraKa entscheiden (Hawk oder Cyclone muss ich noch abwägen).

Zurück