Kombination einer Sapphire R290X mit einer Sapphire V5900R

Halgir

Schraubenverwechsler(in)
Ich besitze momentan einen recht guten Gaming-PC, der mit einer Gaming-Grafikkarte Sapphire R290X bestückt ist. Nun würde ich gerne den PC um eine Workstationgrafikkarte Sapphire V5900 ergänzen, um den PC auch für die Arbeit im CAD-Bereich nutzen zu können. Nun habe ich schon geschaut, daß beide Grafikkarten über eine CrossFire-Schnittstelle verfügen.

Nun ist meine Frage, ob dieser Verbund beiden Grafikkarten funktioniert und ob auch die Leistung der Workstation-Grafikkarte zur Geltung kommt, da eine Workstation-Grafikkarte ja einer anderen Philosophie beim berechnen folgt? Ich habe keine Lust ca. 300,-€ für etwas auszugeben, was nicht die entsprechende Leistung bringt.

Hier noch die Daten meines restlichen Systems:

Mainboard: ASUS X79-Deluxe
CPU: Intel Core i7-4930K
RAM: Corsair 16 GB

Verbaut ist noch eine Soundkarte und das war es. Das Ganze steckt in einem recht gut belüfteten ATX-Gehäuse.

Bin dankbar über jede hilfreiche Antwort.

PS.: Den Thread über CrossFire habe ich gelesen, aber leider hat es mir nicht weiter geholfen.
 
Crossfire ist nur mit zwei Karten mit gleichem Grafikchip möglich. Du könntest die GPUs also nur einzeln betreiben und musst vor dem Spielen oder CAD auf die Karte, die genutzt werden soll umschalten.
 
So nen Verbund würde wahrscheinlich nur mit ner firepro W9100 funktionieren, da es derselbe Hawaii Chip ist, Aber ist halt schon sehr kostspielig....
Und wahrscheinlich kannst Du im Cf nur 4 Gb von der Firepro nutzen...
 
Zurück