Körnige Grafik

Esqui

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Habe Probleme wie oben schon gesagt über diese körnige Grafik bei dem Spiel COD MW2.

Kann mir da wer weiterhelfen woran das liegen kann?

System:

Monitor: Gigabyte m27qx
Graka: Radeon RX 6800 xt
CPU : i5 12600KF

Angeschlossen das ganze über Displayport

Im Anhang ein paar Beispielbilder, hoffe ihr seht was ich meine.

Mfg

Anhänge

• 20221203_144634.jpg
    20221203_144634.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 365
  • 20221203_145524.jpg
    20221203_145524.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 288
  • 20221203_144652.jpg
    20221203_144652.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 328
Ist dies bei anderen Spielen oder Benchmarks auch so, wenn nein, liegts am Spiel.
An den Einstellungen oder am Treiber (andere Versionen testen).

Hallo,
ich habe das auch, wenn ich DMZ spiele. Die Bildqualität ist extrem schlecht. Habe eine Radeon RX6700XT, alles auf Ultra oder Hoch eingestellt, Auflösung 2K. zwischen 80-100FPS. Bei keinen anderen von meinen Spielen ist das Bild nicht mal ansatzweise so schlecht. Suche auch schon seit einigen Tagen nach einer Lösung. Sogar AMD Treiber neu aufgesetzt. Hoffe hier mal Hilfe zu bekommen. Oder sieht das bei euch auch so aus?
Gruß und danke

Anhänge

• Bild_2022-12-03_172842248.png
    Bild_2022-12-03_172842248.png
    2,7 MB · Aufrufe: 330
Hallo,
ich habe das auch, wenn ich DMZ spiele. Die Bildqualität ist extrem schlecht. Habe eine Radeon RX6700XT, alles auf Ultra oder Hoch eingestellt, Auflösung 2K. zwischen 80-100FPS. Bei keinen anderen von meinen Spielen ist das Bild nicht mal ansatzweise so schlecht. Suche auch schon seit einigen Tagen nach einer Lösung. Sogar AMD Treiber neu aufgesetzt. Hoffe hier mal Hilfe zu bekommen. Oder sieht das bei euch auch so aus?
Gruß und danke
Habe das nachschärfen von der Radeonsoftware raus, und anti-aliasing ausgemacht, seitdem alles prima

Das sieht so als wäre die Renderskalierung unter 100% oder irgendeine dynamische Auflösungsfunktion ist aktiv @Babbels , gibt es da eine Einstellung in-game wo du mal schauen kannst? Ich habe das Spiel leider nicht.

Da habe ich alles deaktiviert. Selbst alles im aktiviert sieht es noch genauso ********************* aus. Werde mal das Spiel deinstallieren und neu aufsetzten... mal schauen wie es dann ist...

-Sicher stellen, dass Du im Spiel die native Auflösung Deines Monitors eingestellt hast
- prüfen ob Resolution Scale (Auflösungsskalierung) auf 100% steht
- DLSS deaktivieren
- FSR deaktivieren
- Film Grain (Filmkörnung) deaktivieren
- falss ein Schärfefilter vorhanden ist, mit dem mal herumexperimentieren

Zumindest MW1 hatte noch so eine Option, ich glaube "Filmische Effekte" oder so hieß das. Jedenfalls Alles in der Richtung in den Optionen deaktivieren

Das sieht so als wäre die Renderskalierung unter 100% oder irgendeine dynamische Auflösungsfunktion ist aktiv @Babbels , gibt es da eine Einstellung in-game wo du mal schauen kannst? Ich habe das Spiel leider nicht.
Renderskalierung ist auf 100% und die Auflösung ist überall gleich, also Monitor, Win11 und Graka.
-Sicher stellen, dass Du im Spiel die native Auflösung Deines Monitors eingestellt hast
- prüfen ob Resolution Scale (Auflösungsskalierung) auf 100% steht
- DLSS deaktivieren
- FSR deaktivieren
- Film Grain (Filmkörnung) deaktivieren
- falss ein Schärfefilter vorhanden ist, mit dem mal herumexperimentieren

Zumindest MW1 hatte noch so eine Option, ich glaube "Filmische Effekte" oder so hieß das. Jedenfalls Alles in der Richtung in den Optionen deaktivieren
Alles deaktiviert und den Rest richtig eingestellt. Trotzdem hilft es nicht. Nach Neuinstallation etwas (etwas! Also minimal) besser geworden. Komisch ist, daß es nur bei DMZ so schlecht ist.

Ich bin auch am überlegen, ob ein hochwertiger Monitorkabel (gegenüber den Mitgelieferten) die Bildqualität verbessert. Mein Monitor ist AOC AG241QX.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich dachte ich wäre ein Einzelschicksal, aber offenbar nicht. Habe die selben Probleme und noch keine Lösung. Muss meine Settings auch nochmal überprüfen. Ist irgendwie unbefriedigend bei so einer Top GPU.

Wenn man blind alle Regler nach Rechts schiebt kann das extrem starkes Nachschärfen sein. Beim TE war es das ja offensichtlich. Die CAS und Co Regler gehören NICHT nach Rechts.
Reine Körnung gibt es auch in manchen Spielen als "Film Grain" Schalter. Mache ich seit es das das erste Mal bei Mass Effect 1 gab immer aus.

und wenn man so eine schlechte Grafik hat, dann probiert man automatisch alles mögliche aus. Auch verschiedene Settings aus dem Internet. Es ist schon Ärgerlich. Wenn ich so manche Videos sehe ist das ein allgemeines Problem. Hoffe auf ein Update seitens Activision.

Zurück