Köpfhörer oder Headset? Kaufberatung

diddyville

Schraubenverwechsler(in)
Köpfhörer oder Headset? Kaufberatung

hi ich bin nicht wirklich audiophil aber mit meinem aktuellen 60€ (damals 85€) Razer headset bin ich nicht mehr ganz zufrieden deswegen kaufe ich mir jetzt fürs gaming ein neues. Wichtig ist mir surround sound (für eine Anlage fehlt mir der platz) aber da soll ja das simulierte einer soundkarte besser als das von normalen ,,5.1 headsets'' sein. Deswegen ist mir das sennheiser pc 360 aufgefallen und klang im mediamarkt auch net schlecht, gutes Mikro und subjektiv betrachtet guter Stereosound.

ich lese aber immer wieder, auch hier im Forum, dass alle begeistert von hifi kopfhöhrern sind und das diese die normale headsets quasi überflügen.
Ist das wirklich so und wenn ja, ist die Soundqualität so viel besser, dass es sich lohnt auf ein Kompaktes headset zu verzichten und sich mit dem ansteckmikro kabelsalat rummzuärgern?
Ich habe aber auch keine Probleme mal alle 3 bis 4 Jahre mein Headset zu erneuern.
Und kann ich mit einem Hifi Kopfhöhrer auch mit einer Soundkarte 5.1 Sound einstellen?

ich habe mir aber noch nie ein hifi kopfhöhrer angeschaut oder angehört deswegen habe ich k.p. wie das in der Kategorie aussieht.
Wichtig ist auch das Mikro, das Mikro sollte eine gute Qualität haben(auf sennheiser pc360 niveau), da gebe ich auch gerne etwas mehr aus.

Ich Game zu 90% und höre zu 10% Musik deswegen möchte ich vom Spielesound (z.b. Battlefield Bad Company 2) begeistert sein, normale Musik ist eher unwichtig und ich möchte 200€ oder max. 250€ für Headset + Soundkarte ausgeben wobei ich auf das Headset/Kopfhörer mehr Wert lege als auf die Soundkarte (dachte da so an asus xonar dx, ist schön klein und das muss sie auch sein weil ich ein SLI System habe = wenig platz/viel hitzeentwicklung und wichtig ist ja der simulierte surround sound) .

mfg diddyville

Für Tippfehler/Groß-Kleinschreibung bitte ich um Entschuldigung, ich habe mir leider beide Hände verletzt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Köpfhörer oder Headset? Kaufberatung

Akg K701 oder Dt770 pro :daumen::daumen::daumen::daumen:
Sind beide sehr gute Kopfhörer.
Versuche gerade selber günstig an eine Akg K701 dranzukommen.

Wird ja hier schon wie bei Facebook :P

Wie gesagt, Kopfhörer + Mikro ist die bessere Wahl.
Du sparst massig Geld oder bekommst für das gleiche Geld 1000x mal
besseren Sound ;)

Ist das einfach nur die subjektive wahrnehmung des Themenerstellers oder ist es eine tatsache, dass Hifi Kopfhöher soviel besser klingen und dass in einem 150€ headset nur ''billige'' 50€ lautsprecher sind?

Akg K701 oder Dt770 pro :daumen::daumen::daumen::daumen:
Sind beide sehr gute Kopfhörer.
Versuche gerade selber günstig an eine Akg K701 dranzukommen.
Das akg k701 sieht gut aus.

Wird ja hier schon wie bei Facebook :P

Wie gesagt, Kopfhörer + Mikro ist die bessere Wahl.
Du sparst massig Geld oder bekommst für das gleiche Geld 1000x mal
besseren Sound ;)

Ist der Unterschied für einen laien so deutlich ?:huh:

Logitech G930 ist der Hammer:daumen::daumen::daumen:
ne, mit dem ''geknarze'' würde ich nicht klarkommen.

Könnt ihr mir ein ansteckmikro empfehlen mit dem ich circa die gleiche Qualität wie bei dem Sennheiser pc360 erreiche?
Würde die aus xonar dx ein 150-200€ Hifikopfhöher ausreizen?
Ist simulierter surroundsound auch mit einem Hifikopfhöher wie z.b. dem k701 mit der ausus xonar dx möglich ?

diddyville schrieb:
Ist das einfach nur die subjektive wahrnehmung des Themenerstellers oder ist es eine tatsache, dass Hifi Kopfhöher soviel besser klingen und dass in einem 150€ headset nur ''billige'' 50€ lautsprecher sind?

Das akg k701 sieht gut aus.

Ist der Unterschied für einen laien so deutlich ?:huh:

ne, mit dem ''geknarze'' würde ich nicht klarkommen.

Könnt ihr mir ein ansteckmikro empfehlen mit dem ich circa die gleiche Qualität wie bei dem Sennheiser pc360 erreiche?
Würde die aus xonar dx ein 150-200€ Hifikopfhöher ausreizen?
Ist simulierter surroundsound auch mit einem Hifikopfhöher wie z.b. dem k701 mit der ausus xonar dx möglich ?

Nein das ist eine Tatsache.

Nicht so extrem aber doch sehr deutlich hörbar. Hängt vorallem von KH bzw HS ab.

Das Zalman Ansteckmicro ist sehr empfehlenswert.

In der Preisklasse sollte man wenn möglich eine Essence STX nehmen.

Ja das ist möglich.

So das wars in Kurzform. ich hab mal immer Leerzeilen gesetzt und keine einzelnen Zitate da ich am Iphone bin.

Nein, diese Wahrnehmung ist keinesfalls subjektiv, sondern absolute Tatsache. ;)

Ansonsten unterschreibe ich HAWX Beitrag. :daumen:

Also wäre es reine Geldverschwendung sich ein Headset zu kaufen und der Sound in Spielen wie z.b. Battlefield bad company 2 wäre mit einem Hifi Kopfhörer besser ?

Könnt ihr mir dann noch ein paar gute Kopfhörer empfehlen(Budget wie gesagt 200-250€, mehr ist mir Sound einfach nicht wert, aber das muss jeder selbst entscheiden)? Das akg k701 sieht schonmal sehr interessant aus, aber in kleineren Lesermeinungen wird gesagt, dass ein 200€ Hifi Kopfhörer (speziell das akg k701) schon fast zuviel fürs reine Gaming ist.

Zum Mikro:
Ich habe zwar mal gehört, dass das Mikro ziemlich rauschen soll, aber ich dneke das geht noch in Ordnung, da ich zwar recht oft, aber nicht übermäßig oft spreche.

Etwas skeptischer bin ich da bei der Soundkarte. Ich habe bedenken, dass meine 2 Karten soviel abwärme produzieren,dass die Karte schaden nimmt.

der Sound in Spielen wie z.b. Battlefield bad company 2 wäre mit einem Hifi Kopfhörer besser ?
Ja, eindeutig. Durch den besseren Ton gewinnt jedes Spiel, vor alem BFBC2 enorm an Athmosphäre und Tiefgang.

Das akg k701 sieht schonmal sehr interessant aus, aber in kleineren Lesermeinungen wird gesagt, dass ein 200€ Hifi Kopfhörer (speziell das akg k701) schon fast zuviel fürs reine Gaming ist.
Das sehe ich anders der AKG K701 (und der kleine Bruder K601 auch) lässt vor allem BFBC2 realistischer, "echter" wirken. an bekommt durch die breite Bühnendarstellung endlich auch tonal eine sehr gute Vorstellung der Kartengröße.

Etwas skeptischer bin ich da bei der Soundkarte. Ich habe bedenken, dass meine 2 Karten soviel abwärme produzieren,dass die Karte schaden nimmt.
Elektronik ist viel unempfinlicher als du denkst. Wenn es dir weniger Sorgen bereitet, klemmst du einfach einen leisen Lüfter davor. :)

ist das normale, dass die meisten Kopfhörer schon ziemlich ''alt'' sind?
Der dt 990 pro ist z.b. von 2004 und wird immernoch empfohlen.
Gibt es da auch ein paar aktuellere alternativen?

ist das normale, dass die meisten Kopfhörer schon ziemlich ''alt'' sind?
Der dt 990 pro ist z.b. von 2004 und wird immernoch empfohlen.
Gibt es da auch ein paar aktuellere alternativen?

Das Soundsegment besteht schon zeimlich lange, daher gibt es nicht alle Nas lang eine Neuerung, sondern wenn überhaupt werden Nuancen verbessert!

Das Soundsegment besteht schon zeimlich lange, daher gibt es nicht alle Nas lang eine Neuerung, sondern wenn überhaupt werden Nuancen verbessert!
So siehts aus. ;)

Zumal Lautsprecher/Kopfhörer potentiell sehr, sehr lange, manchmal 20 und mehr Jahre halten können.

Also langsam will ich gebühren von dir Madz, dass du mich überall rauskramst xD

Ich bin der Kerl aus dem PC 360 Thread, und ich kann Madz nur zustimmen, ich war zusammen mit dem PC360 bei thomann und habe probegehört, und das war auf einmal nichtmehr schön was das PC 360 abgeliefert hat...

Ich hab jetzt das 990 Pro und was den Hauptunterschied ausmacht, ist das du mit einem guten HiFi-Kopfhörer jede Feinheit hörst, ich spiele selber eine Menge, allerdings weniger Shooter sondern mehr MMOs, und höre jedes prasselnde Feuer, jedes Knarzen und jedes Laufgeräusch absolut klar und differenziert.

Bezüglich Ortung mit 5.1 Simulation ist es auch einfach herrlich, auch bei Filmen, habe zB gestern Mal in Herr der Ringe Die Rückkehr des Königs reingeschaut, in der Szene wo die Reiter von Rohan in Minastirid ankomen und es an den allen vorbeireitet hast du wirklich das gefühl das du mitten zwischen den reitern stehst und er von links nach rechts an dir vorbeireitet.

Von daher auch nur zu empfehlen, allerdings brauchst du dazu auch den passenden Soundkarten-Mitspieler, mit onBoard klang der 990 Pro gut, aber mit feinstem differenzieren und vor allem orten war da gar nichts^^

Hey Leute,

ich will das Thema noch mal aufgreifen und hab eine Frage für Euer Fachwissen...ich bin auf der Suche nach einem Kopfhörer zum Zoggen... Würde auch einen gebrauchten für biszu 60€ nehmen weil man ja meistens die Ohrpolster tauschen kann.
Ich denke bei nem Gebrauchten kann ich dann noch mehr Soundqualität erwarten als wenn ich "nur" 60€ für einen neuen ausgeben würde.

Was denkt ihr bei welchem Hersteller ich mit diesem Budget die beste Leistung bekomme?

Bei Fragen einfach fragen ;)

Für den Preis könnte ich dir diesen Kopfhörer neu empfehlen: AKG K530

Nachdem ich verschiedene Headsets (Roccat Kave, Speedlink Medusa 5.1, ...) ausprobiert habe, bin ich schließlich bei diesem gelandet und kann nur sagen: Für den Preis wirklich top! :)
Vor allem bereitet der sehr neutrale Klang auch bei Musik viel Freude :daumen:

also ich hatte gestern den AKG K242 HD auf und muss sagen das ein Geschlossener Köpfhörer für mich das beste ich... was denkt ihr über den 242HD außer das er mein Budget sprenget;)?

Hallo
Wenn er dir gefällt, kauf ihn doch.:daumen: Er muss uns ja nicht gefallen, sondern dir
BTW hast du auch andere Kopfhörer gehört?
MfG PEG

Zurück