• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Könntest du dir vorstellen, eine neue Grafikkarte oder einen PC zu mieten?

Könntest du dir vorstellen, eine neue Grafikkarte oder einen PC zu mieten?

• Ja, eine Grafikkarte würde ich mieten

Stimmen: 12 4,6%
  • Vielleicht, hängt von den Grafikkarten-Konditionen ab

Stimmen: 29 11,1%
  • Nein, ich kaufe mir die Grafikkarte lieber selbst (bitte in den Kommentaren begründen)

Stimmen: 104 39,7%
  • Ja, einen Gaming-PC würde ich mieten

Stimmen: 2 0,8%
  • Vielleicht, hängt von den Gaming-PC-Konditionen ab

Stimmen: 12 4,6%
  • Nein, ich kaufe mir den Gaming-PC lieber selbst (bitte in den Kommentaren begründen)

Stimmen: 62 23,7%
  • Nein, ich kaufe keinen neuen PC, sondern rüste meinen PC immer auf

Stimmen: 148 56,5%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    262
  • Umfrage geschlossen .
Nope.
Mag die Flexibilität mein System nutzen zu können, wann ich es möchte. Bei einer Miete, hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn der Rechner ein paar Tage/Wochen nicht angeschaltet wird.

Ich hatte einmal einen Fertig-PC, einen Pentium 2 von "Promarkt". Mit dem hatte ich nur Probleme (IRQ-Konflikt...) dass ich ständig im Laden war und die es nicht lösen konnten. Seit dem baue ich alle PC's selber. Das ist für mich so selbstverständlich wie Brötchen kaufen.

Nein! Die aufgerufenen Preise für ne Miete sind total uninteressant! Davor hol ich mir auf Finanzierung nen 85 Zoll TV, und selbst da kauf ich ihn lieber!

Mein erster Impuls war: Nein, könnte ich mir nicht vorstellen. Denn gerade bei regelmäßiger Nutzung rechnet sich das langfristig einfach nicht. Ich meide auch Abos, Finanzierungen und Co.

Aber dann überlegte ich, wie oft ich wirklich etwa eine richtig performante Grafikkarte brauche. Es gibt Ausnahmen, aber meist braucht man so eine für AAA-Spiele, die auch entsprechend viel in Optik investieren. Die letzten zehn, fünfzehn Jahre habe ich bis auf wenige Ausnahmen (Arkane-Spiele wie Dishonored+Prey, Alien:Isolation, Resident Evil 7) aber vorwiegend (Kickstarter-)CRPGs und Ähnliches gespielt, die so was nicht brauchen. Aktuell habe ich entsprechend auch noch immer eine 1050 ti verbaut.

Sollte zum Beispiel Elden Ring keine Trendwende einläuten (wovon ich irgendwie nicht ausgehe), wird das auch so bleiben. Sich vielleicht sogar eher verschärfen. Denn die Entwicklungsbudgets steigen noch immer; entsprechend werden die meisten Spiele gestaltet werden, aus Angst, Spieler zu verlieren.

Hier sind durchaus solche Szenarien vorstellbar. Ich kaufe mir wie üblich eine Grafikkarte der "Renault Twingo"-Leistungsklasse für die SPiele, die ich bevorzuge, vielleicht sogar eine CPU mit integrierter Grafiklösung; man munkelt ja, dass schon die kommenden Ryzen da durchaus einiges leisten können. Kommt dann doch mal wieder ein Bidg-Budget-Titel, der mich reizt, könnte ich für eine Weile eine performantere Grafikkarte mieten. Das ist eine ähnliche Überlegung, die ich gerade mit dem Auto habe. Ich brauche es unter der Woche zwingend eigentlich gar nicht und denke über witterungsfeste Alternativen wie deutlich kostengünstigere Kabinenroller nach; und wenn dann doch mal ein Ausflug ansteht, kann man ein Auto immer noch mieten oder Mitfahrgelegenheiten und/oder ÖPNV nutzen.

Denn ähnlich wie bei den Autokosten (bei denen die Deutschen schon immer Weltmeister waren, sie sich schön zu rechnen und die Industrie, sie zu verschleiern -- von wegen Freiheit :D) kennt gerade bei Grafikkarten selbst die UVP schon seit Jahren nur eine RIchtung: Die nach oben. Das war schon vor den aktuellen "Krisen" der Fall. Man sehe sich mal die Preise etwa aus dem Jahr 2011 an und vergleiche (selbst inflationsbereinigt) mit heute. Damals empfahlen auch Spielemags nur absoluten Enthusiasten Karten, die deutlich mehr als 200 Euro gekostet hatten -- schon zu Pascal-Zeiten gabs dann mit der 1050ti im Grunde "nur" noch eine Einstiegsgamingkarte für 150. https://www.computerbase.de/2011-09/test-amd-radeon-hd-6750-und-hd-6770/12/

edit: Allerdings scheinen aktuelle Mietangebote für Hardware preislich (noch) nicht sonderlich attraktiv. Gerade für solche kürzeren Mietdauern.

Zuletzt bearbeitet:
Eldenring? Ist das nicht das Spiel des ewigen grindfests? Ich hab mein Level gecheated um nicht dauernd zu sterben und selbst dann sterb ich noch hauefig weil ich nicht beim richtigen Gegner bin. Design / UX technisch ist das Spiel kacke. Die Karte ist mit goldenen Pfeilen ausgestattet - da soll man hin. Nur doof wenns nicht klappt weil ich mir nicht nen Samurai ausgewaehlt hab sondern mit dem komplett nacktem Charakter gestartet bin...

Das Spiel is so kaputt. Ja, wahrscheinlich hab ich immer noch nicht das richtige equipment weil mich die Gegner one-shotten.

Eldenring? Ist das nicht das Spiel des ewigen grindfests? Ich hab mein Level gecheated um nicht dauernd zu sterben und selbst dann sterb ich noch hauefig weil ich nicht beim richtigen Gegner bin. Design / UX technisch ist das Spiel kacke. Die Karte ist mit goldenen Pfeilen ausgestattet - da soll man hin.

Soll, nicht muss. Jedenfalls nicht zunächst. Ich finde auch nicht, dass Elden Ring hier irgendwas Neues macht -- aber im Vergleich zu all den "modernen" AAA-OW-Spielen, die einem spätestens seit GTA 3 / TES Oblivion offenbar für jemanden halten, der gerade sein erstes Videospiel zockt mit all ihren Markern, ingame-GPS, Quests von selbst lösenden Witchersinnen und sonstigen Spoilern, ist das schon eine enorme Steigerung. :D Ähnlich Spaß hat mir zuletzt das Erkunden in Kingdom Come oder tatsächlich sogar Elex 1 gemacht (das ich trotzdem nicht beendet hatte, weil so extrem interessant war die Welt an sich dann auch nicht -- kleiner Entwickler und gigantische Welt, die er füllen muss sind dann vielleicht nicht die optimale Rezeptur).

Aber die haben alle anders als Elden Ring keine 13, 14 Millionen Einheiten in knapp vier Wochen verkauft, von daher werden sie im ewig "streamlinenenden" und zielgruppenerweiternden AAA-Bereich beeinflussen: Null komma null. Aber jetzt wirds off-topic, ging ja nur darum, dass ich eigentlich sehr selten noch eine wirklich performante Grafikkarte brauche, weil mich die entsprechenden Spiele immer weniger interessier(t)en. In so einem Szenario könnte sich ein Mieten je nach Angebot durchaus irgendwann lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich kaufe Grafikkarten lieber selbst.

Da ich Langzeit Benutzer bin und Karten ca. 5 bis 7 Jahre nutze macht Mieten für mich keinen Sinn bzw. die Miete müsste da schon sehr niedrig sein also unrentable für den Anbieter.

Die letzte Karte war schon unverhältnismäßig teuer aber selbst so bei einer lauf zeit von 60 Monaten, das Minimum wie ich die Karte, ohne defekt versteht sich, benutzen werde sind es keine 20 Euro im Monat.

Ein anderer Punkt ist das ich eine Custom wakü nutze, das die kosten pro Monat um wenige Cent steigert (Block) aber wahrscheinlich bei Mietkarten nicht gerne gesehen ist bzw. gleich untersagt wird, umbauten vorzunehmen.

Wenn sich der Spieler Gedanken machen muss seine Hardware zu finanzieren oder gar zu mieten dann sollte man sich auch Gedanken machen wer am Schluss dabei drauflegt.
Wenn ich etwas finanziere oder Miete dann sind da immer Zinsen und Mehrkosten damit verbunden.
die Industrie hat die Preise massiv angehoben, ganz vorne nvidia mit dem Start der 2xxx rtx Generation und am Schluss soll der dumme Spieler die Zeche zahlen.

Wer hier mietet/finanziert der spielt solchen Herstellern geradewegs in die Hand.

ich persönlich rüste meinen pc auf wenn er mir zu langsam wird, allerdings bei den Preisen welche in den letzten Jahren aufgerufen wurden bin ich mit dem PC gaming ausgestiegen und auf die Konsole gewechselt. verarschen lass ich mich nicht...anderes thema...

Kann man eher per Raten finanzieren und am Ende gehört sie einem und man kann sie dann immer noch verkaufen. Solang Hardware noch so günstig ist wird sich das nicht durchsetzen und wenn die Preise anziehen sollten, dann wird sich wohl eher Cloud Gaming/Konsole lohnen, als sich nen Gaming-PC zu mieten.

Meine PC´s baue ich mir immer selbst auf. Die Auswahl der einzelnen Komponenten treffe ich in der Regel nach dem Lesen von Tests, wie beispielsweise der PCGH.
Im Laufe der Jahre hat man dann für alle Komponenten seine Favoriten, wo man weiß, was man für sein Geld bekommt.
PC´s von der Stange kaufen oder gar mieten, ist für mich ausgeschlossen.

Warum soll ich mieten, die Preise sind am ende immer höher als wenn ich alles kaufe.
Das ist nur der Fall, wenn die andere Seite nicht weiß, wie sich ein gutes Mietsystem bauen lässt.

Ein gutes Mietsystem muss für den Mieter günstiger und gleichzeitig bequemer sein als beim Selbstkauf. Dennoch wirft es für den Vermieter mehr ab, weil dieser bessere Möglichkeiten hat, das gemietete Produkt später weiterzuverkaufen oder weiterzuvermieten. Oder, weil der Vermieter gleichzeitig Hersteller ist und sich die Auflage mancher Produktlinien durch das Mietsystem sparen kann.

In diversen Produktkategorien ergeben Einsteigerprodukte wenig Sinn, gleichzeitig lassen sie sich vollkommen durch Gebrauchtware ersetzen.

Einmal für Grakas durchgespielt: Stell dir vor, die Karte mit dem größten Chip im (Quasi-)Vollausbau gäbe es in jeder Generation für 1000€ (250W-Target), mit großem für 650€ (?W-Target) und mit mittelgroßen für 400€ (125W-Target). Und jede Generation würden die Wattstufen identisch bleiben und sich die Effizienz verdoppeln, im Anderthalbjahreszyklus. Wenn es zu einem Generationenwechsel kommt, können potentielle Neukäufer der 400€-Region auch mit alten Karten der 1000€-Region versorgt werden. Sie erhalten die gleiche Performance, nur halt halbe Effizienz. Wenn sie keine Vielnutzer sind, ist das weit weniger problematisch, als wenn ein Vielnutzer eine veraltete Karte nutzt.

Jetzt könnte ein Vielnutzer einfach immer die 1000€-Karten kaufen und sie in der nächsten Gen versuchen für 300€ an einen Nicht-Vielnutzer zu verscherbeln. Gehen wir mal von 300€ aus. Gegen dieses Konzept muss ein Abo bestehen. Effektiv zahlt der Vielnutzer alle 18 Monate 700€. Wenn das Abo nur 35€ im Monat kostet, würde ein Vielnutzer 70€ in dem Zeitraum sparen und hätte gleichzeitig mehr Komfort, keine Auktion müsste mehr organisiert werden. Der Grakahersteller hätte den Vorteil, dass er die Einführung neuer Karten mit mittelgroßem Chip nun nach hinten schieben und erst die Nicht-Vielnutzer versorgen kann. Der lukrativere Markt wird von ihm
Die Nicht-Vielnutzer, für die ein Gebrauchtkauf in Ordnung ist, erhalten professionell aufbereitete und gehandelte Karten, vielleicht auch selber im Abo.

So, jetzt aber mal Butter bei die Fische: So sieht der Grakamarkt nicht aus. Der ist in den letzten Jahren VIEL zu unberechenbar geworden, als dass so etwas funktionieren würde. Es mangelt in jederlei Hinsicht: Die Watttargets werden durchmischt, die Preisstufen werden durchmischt, die Straßenpreise sind absurd geworden, auf Effizienzverdoppelungen kann nicht mehr gebaut werden und (als Nebeneffekt der hohen Watttargets) ist auch die Langlebigkeit der Produkte nicht so einfach vorauszusetzen.

Solche Systeme funktionieren für noble-nachhaltige Kleidungshersteller super, die keine Einsteigerprodukte anbieten wollen. Sowas ginge auch für iPhones aus dem Stand heraus total gut, wenn Apple sich nicht nur nachhaltig schmücken, sondern auch nachhaltig werden wollen würde. Aber bei Grakas? Puhhh...

Ich würde nie etwas, was ich dauerhaft nutzen möchte, mieten. Man ist nicht Eigentümer und man läuft ständig Gefahr, dass man bei Schäden dann die Rennerei und Probleme hat. Vor allem, wenn Mietzeitende ist. Und wer denkt, dass man so Geld sparen kann, ist falsch gewickelt. Es hatte noch nie jemand etwas zu verschenken.

Mieten ist Krebs PUNKT

Was für ein kranker Mist. Diese Entwicklung zu alles abonnieren und mieten ist der größte Schwachsinn überhaupt. Es begünstigt nur die gierigen Firmen und macht den Konsumenten nur zu einem noch größeren Sklaven. Wie man das nicht kapieren kann?! Aber es wird wohl so kommen, die Menschen lassen sich viel zu leicht manipulieren.

Weil deine Nutzungszeit nicht "dauerhaft" sein könnte.
Ich habe beispielsweise nur 2 oder 3 Wochen im Jahr wirklich Zeit zum Spielen, im Jahresurlaub. Soll ich mir dann für 3 Wochen nen PC kaufen und danach wieder verkaufen? Die kurze Zeit kann ichs auch mieten für nen Bruchteil des Preises.
Persönlich mache ich das nicht weil ich den PC auch für allerlei andere Dinge das ganze Jahr nutze und er eh da ist bzw. das Mietmodell dann ausfällt aber beispielsweise nur die GPU im Urlaub durch eine fette auszutauschen und sonst mit officekarte zu arbeiten wäre für mich durchaus plausibel.
Ja, dieses Konzept könnte laufen. Immer die stärkste Karte als Basis genommen, effizientestes Netzteil auch noch dazu und 200€ für eine Woche, 300€ für zwei, 350 für drei, 400€ für vier. Porto zahlt Nutzer, Versand geht im Regelfall direkt an den nächsten Nutzer. Karte wird mit Fullcover-AIO von einem ernstzunehmenden Hersteller bezogen. (Notwendig für Zeitersparnis und niedrige Stromrechnungen der Kunden und Langlebigkeit der Graka) Pro Jahr hätte der Anbieter Minimum 5200€ Einnahmen, auf der Investitionsseite stünden dem anfangs irgendwas um die 2000€ gegenüber. Nach Generationswechsel (also hoffentlich anderthalb Jahren) wird die Karte generalüberholt und weiterverkauft. Klar ist nur: Da darf währenddessen wenig bis nichts ausfallen.

Und das alles noch ohne Herstellerbeteiligung, Karten-, Kühllösungs-, Netzteil- oder GPU-Hersteller könnten so etwas natürlich viel besser aufziehen.

Mieten macht für mich keinen Sinn, da ich erstens die Hardware viel zu lange nutze und zweitens ich viel zu gerne an der Hardware selber rum bastle.

Eine Grafikkarte mieten würde sich nicht rechnen, zum einen in preislichen Hinsicht zum anderen bei meiner Nutzungsdauer ( zweit, dritt PC ).
Ebenso verhält es sich bei einem Fertig-PC, den baue ich lieber selbst und das schon seit 1989. Ich bin da durchaus noch mit Freude dabei und würde mir keinen fertigen PC kaufen.

Ein Leasingmodell für wäre meines Erachtens in gewerblichen Bereichen denkbar, da dann die Möglichkeit zur vollen Absetzung gegeben wäre.

Am Ende hängt alles am Preis. Ist sehe aber nur wenige Szenarien wo ein "Mieten" günstiger bzw. sinnvoll ist. Aktuell bezahlt man einfach deutlich drauf und daher ist mieten einfach dumm!

Ich behalte einen PC normal 6-7 Jahre und kaufe maximal in der Zeit einmal eine neue Grafikkarte zum aufrüsten. Wie will mir da ein Vermieter ein nur annähernd gleiches Angebot machen?

Zurück