• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Könntest du dir vorstellen, eine neue Grafikkarte oder einen PC zu mieten?

• Ja, eine Grafikkarte würde ich mieten

Stimmen: 12 4,6%
  • Vielleicht, hängt von den Grafikkarten-Konditionen ab

Stimmen: 29 11,1%
  • Nein, ich kaufe mir die Grafikkarte lieber selbst (bitte in den Kommentaren begründen)

Stimmen: 104 39,7%
  • Ja, einen Gaming-PC würde ich mieten

Stimmen: 2 0,8%
  • Vielleicht, hängt von den Gaming-PC-Konditionen ab

Stimmen: 12 4,6%
  • Nein, ich kaufe mir den Gaming-PC lieber selbst (bitte in den Kommentaren begründen)

Stimmen: 62 23,7%
  • Nein, ich kaufe keinen neuen PC, sondern rüste meinen PC immer auf

Stimmen: 148 56,5%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    262
  • Umfrage geschlossen .
Macht keinen Sinn.
Die Leuts, die sich keinen PC kaufen können oder wollen, holen sich ne Konsole und mieten ihre PsPlus Mitgliedschaft

Entweder gehört das Ding Mir und ich kann wenn ich will nen Haufen drauf setzen es Modifizieren etc oder ich verzichte lieber auf die Nutzung und spiele weniger/ältere Spiele/Regler nach links. obwohl Optik neben gameplay das wichtigste ist bei PC spielen nach meiner Auffassung

Nutzung ist doch nicht alles man möchte doch auch alle freiheiten damit haben.
Wenn ich mich in der erweiterten Nutzung von etwas Einschränken muss weil es jemand anderem gehört habe ich schon absolut keinen Bock mehr drauf und kann mich nicht am Nutzen erfreuen.

Hab mal ein Paar Runden in einem Supersportler auf einer Rennstrecke geschenkt bekommen... Aber ich hab es weiter verschenkt es Macht doch keinen richtigen Spaß wenn es einem nicht gehört.
Wenn ich etwas in meiner Freizeit toll finde versuche ich es tatsächlich oft selbst zu erwerben.
Nein^^ Ich gehe nicht in Karusells. Außerhalb meines Kapitals^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein Mieten ist für mich undenkbar da, Komponenten selbst auswählen, aufrüsten und schrauben einfach besser ist.

Weil deine Nutzungszeit nicht "dauerhaft" sein könnte.
Ich habe beispielsweise nur 2 oder 3 Wochen im Jahr wirklich Zeit zum Spielen, im Jahresurlaub. Soll ich mir dann für 3 Wochen nen PC kaufen und danach wieder verkaufen? Die kurze Zeit kann ichs auch mieten für nen Bruchteil des Preises.
Persönlich mache ich das nicht weil ich den PC auch für allerlei andere Dinge das ganze Jahr nutze und er eh da ist bzw. das Mietmodell dann ausfällt aber beispielsweise nur die GPU im Urlaub durch eine fette auszutauschen und sonst mit officekarte zu arbeiten wäre für mich durchaus plausibel. Zumindest wirtschaftlich - die Realität scheitert eher daran dass ich mich nicht zwingen möchte (jetzt haste ne Karte gemietet jetzt musste sie auch benutzen).

Nimmst du dir wirklich frei zum zocken?
Für mich ist das schön am Hobby PC, dass man auch mal ein paar Stunden nach Feierabend was davon haben kann. Größere Freiräume investiere ich lieber in Urlaub, Reisen und vielleicht noch unvermeidbare, größere Bastelprojekte. (Am PC^^)

Davon abgesehen haben gerade PCGH-Leser oft auch inividuelle Anforderungen an ihren Rechner. Egal ob Soft- oder Hardware: Die Wunsch-Konfiguration kriegt man nicht von der Stange. Das wäre dann ein noch größerer Kompromiss als bei einem Mietwagen oder noch mehr Aufwand zu Beginn und Ende der Miete. (Vielleicht sollte man lieber Konsolen vermieten? Aber dann kann man eigentlich auch gleich streamen.)

Ich hatte mir es ueberlegt. Aber derzeit sind Preise und Konditionen einfach kacke. Die sollten genausogut sein wie wenn ich jede Komponente einzeln kaufe. Nix vonwegen eeeh die SSD hat den Geist aufgegeben und der Support wirft dir vor den PC kaputt gemacht zu haben um fuer alles aufzukommen oder den PC zurueckzusenden und dann bezahlt man jemand anderes um den PC zu 'reparieren' und das wird teuer. Unvorstellbar.

Eindeutig
[x] kommt auf den Vertrag an
… oh nicht aufgeführt... oder meint ihr die GPU/Gaming-PC-Konditionen damit? :D

Immer, wenn ich von Miete höre, muss ich erstmal mit den Augen rollen.
Ist das Nutzungsentgelt jetzt Miete, Leasing oder doch der Fantasie des Anbieters entsprungen?
Mietverträge haben doch einen Instandhaltungsanteil oder nicht?
(1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten.
Wie soll das aussehen?
"Guten Tag Herr 6Pac. Bitte lassen sie ihren PC heute Nacht angeschaltet da wir ein Update ihrer Treiber durchführen. Wir werden ihn abschließend herunterfahren."

Die Kaufoption ist auch so eine Sache bei Miete.
Streng genommen darf man nicht in einem klassischen Mietvertrag eine Kaufoption aufführen.
Stichwort: Bilanzierung, versteckter Mietkauf…

Gerne dürft ihr mich korrigieren. Mein Wissensstand ist ein wenig eingestaubt. :(

Aus Unternehmer Sicht ist Miete "Gold" wert.
Als Mieter zahlt man fast immer mehr als bei der Finanzierung oder Kauf inkl. Wiederverkauf.
Man zahlt den Instandhaltungsanteil mit, hat kein Recht zB. auf Neuware oder Verlängerung der Laufzeit.
Es ist halt nicht dein Eigentum.

Auf der anderen Seite haben Mieter mehr Rechte, bzw. muss der Vermieter seinen Pflichten nachkommen.
Schlecht sind Mietverträge per se also nicht, gerade im B2B-Bereich.
Nur finde ich die Zielgruppe PC-Hardware für Privatpersonen schwierig.

Der Einwand von @Incredible Alk wegen der kurzeitigen Nutzung finde ich aber klasse und kommt öfter vor als man denkt. Beispiel Mietwagen (privat), teures Equipment (Firma).
Ist halt eine Preisfrage.

Sehe da keinen Sinn drin Hardware zu mieten.
Viele Firmen mieten Dinge weil es ihnen steuerliche Vorteile bringt, für Privat war das doch schon immer unlukrativ.
Und falls wirklich mal alles ausfällt und man dringend etwas zocken muss gibt es ja noch Konsolen bzw. Cloud-Gaming (Xbox)
Aber es gibt auch Dinge wo ich mieten für gut erachte, z.B. Werkzeuge oder Gartengeräte.

Das ist wie die Frage, ob man Streaming-Abos abschließt oder doch lieber eigene Datenträger im Regal stehen hat - dann lieber meine eigene Sammlung, als abgelaufene Lizenzverträge der Anbieter. Oder anders gefragt: Was soll ich nach der Grafikkarte noch mieten, alle Komponenten einzeln? Nein, danke.

[x] Kaufe Karte bzw. PC selbst

Vorab: Ich besitze seit vielen Jahren im Grunde ausschließlich Notebooks und kann daher nicht/kaum aufrüsten.
Ein Mietangebot käme für mich dennoch nicht in Frage, da dieses für Privatkunden zu viele Fußangeln hätte bzw.
zu teuer wäre - insbesondere, wenn ich die Möglichkeit des Weiterverkaufs des gebrauchten Notebooks mit einrechnet (die Halbwertszeit ist hier ja relativ hoch).

Grüße

phila

[x] Nein, ich kaufe mir die Grafikkarte lieber selbst (bitte in den Kommentaren begründen)
[x] Nein, ich kaufe keinen neuen PC, sondern rüste meinen PC immer auf

Nein, sehe ich für mich keinen Sinn drin. Wenn ich der Meinung bin, ich brauche mehr Leistung, dann kaufe ich mir die Produkte. Mieten wäre z.B. über eine Krankheit oder Urlaub prinzipiell eine Idee, aber wenn ich eine Karte haben will, dann kaufe ich mir eine.

Einzig, wenn es die Option gäbe, eine Karte zu mieten und den Mietpreis beim späteren Kauf verrechnet zu bekommen, wäre es für mich vielleicht eine Option, um erst länger zu testen und dann zu kaufen. Aber dafür reichen eigentlich aktuelle zwei Wochen Rückgaberecht.
Bei Autos ist es nicht unüblich, ein Fahrzeug zu mieten oder zu leasen.
Das ist auch Steuerbetrug. Man lässt die eigene Firma mit hohen Leasingraten ein Auto abbezahlen, kann die Leasingrate voll bei der Steuer geltend machen und kauft dann nach Ende des Leasingvertrages das Auto privat zu günstigen Konditionen. Nur dann lohnt mieten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den steigenden Grafikkartenpreisen, wird man in ein paar Jahren wohl um Leasing nicht herumkommen! :-)
Ob es da wohl eine jährliche Zeitbeschränkung gibt ? 1000 Stunden oder so ? Sonst zahlt man für jede Stunde mehr 50 Cent ? ;-) Schon ein witziges Thema..... Nein, für mich kommt mieten nicht in Frage. Ich habe noch so viele Spiele in meiner Steam Liste, da reicht meine Hardware noch 5 Jahre und dann kaufe ich mir eine "günstige" GraKa und habe wieder ein paar Jahre Ruhe.

gerade im hier könnte man über Skaleneffekte attraktive Preise bieten(viel Standardware). Die meisten solcher Angebote bisher sind aber Blutsauger mit absurden Preisen, sodass sich Ratenzahlung statt mieten mehr lohnen würde. Schaut man bei Mediamarkt nach Mietangeboten für Elektroartikel, lohnt sich ab 3-4 Monaten meist eher der Kauf, sodass selbst wenn man es nur 1 Monat braucht der Kauf und dann ebay rentabler ist, als es zu mieten.

Daher: Wenn es sich lohnen würde, dann schon. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Angebotes sehe ich bei Null.

Bei Autos ist es nicht unüblich, ein Fahrzeug zu mieten oder zu leasen. Wie sieht das bei einer Grafikkarte oder einem Gaming-PC aus?
Mein Auto ist gekauft, die Wohnung auch. Und beides natürlich nicht neu sondern gebraucht.
Genau so handhaben ich es auch mit den GPUs. High End der letzten Generation läuft beim Auflösungswucher meist eh eher besser als die Mittelklasse der aktuellen Gen. Und den Wasserkühler gibt es quasi gratis dazu.
Müsste ein Bundle GraKa + Netzteil geben... :ugly:
Tatsächlich eine naheliegende Option für @ZedUp und Co. die ich bis jetzt so noch nicht gesehen habe.

Bisher alles selbst gekauft, klar.

Aber Graka + Netzteil mieten.
Rein theoretisch (je nach Preis)

Also für 800€ kann man schon bissi was mieten.

Wer behauptet das Auto Leasing unüblich ist, hat ein bisschen den Bezug zur Realität verloren.

Aktuell mein erster Neuwagen, gekauft. <3

Bevor ich Miete zahle, kauf ich das lieber auf Raten. Die hören nämlich irgendwann auf und dann gehört's mir auch komplett. Mieten hören nie auf und eines Tages wird die gezahlte Gesamtmiete mehr sein als der eigentliche Kaufpreis.

Dazu muss man aber auch einen überbezahlten Job haben sonst geht das nicht
Nur weil man Freude daran hat seinen PC selbst aufzurüsten/zusammenstellen heißt das ja noch lange nicht, dass man sinnlos immer das beste kaufen muß u. jede neue Generation mitnehmen muß.

Hatte vor meinen Ryzen 3800X knapp 6 Jahre einen Xeon e3-1231 v3, welche damals die absolute Vernunft-CPU war. Erst mit einer Radeon R280X, die letzten Jahre mit einer Geforce GTX 1060 6gb :D.

Ich darf aber des öfteren auch PC`s für Verwandte und Bekannte zusammenbauen, so bekomme ich trotzdem regelmäßig mal aktuelle Hardware in die Finger ;)

Beide Male Nein ... weil: Ich nutze PCs ziemlich lange (mein aktueller ist von Januar 2014, wobe ich die Grafikkarte im Herbst 2017 von einer R9 270X auf eine 1080 aufgerüstet habe ...

Außerdem würde es mich persönlich stören, das ich eine Monatliche Miete habe, auch wenn ich z.B. grade keine Lust auf Gaming habe oder was altes wie Civ 5 ausgrabe ...

Zurück