• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Könnte Hilfe beim Übertakten gebrauchen

Mangekyoumadara1987

Kabelverknoter(in)
Servus,

Also,wie der Titel schon sagt brauche ich etwas Hilfe beim Übertakten.
Ich habe brandneuen Ram, 4x8 GB Crucial Ballistix 3600MHZ CL16 Micron E-Die, mein Ziel ist es diese auf CL14 zu bekommen. 3800MHZ CL14 wären noch besser,aber das bleibt wohl ein Traum. Ich habe schon Werte von ziemlich kompetenten Leuten angesagt bekommen:

tCL 14
tRCDRD 17
tRCDWR 8 t
RP 13
tRAS 21
DRAM Frequency 3600
VDimm 1.5V

Der DRAM calculator spuckt ähnliche Werte aus,aber den möchte ich nicht benutzen, da er unzuverlässige Ergebnisse rausgibt.
Im Anhang findet ihr noch meinen Thaiphoon HTML Bericht. Ich weiß zwar das Thaiphoon auch viel mehr am raten ist als er tatsächlich die komplette Wahrheit sagt,aber auf jeden Fall ist es schon einmal ein Anfang.

Screenshot (45).png


Ich würde einfach gerne wissen ob 1,5V unbedenklich sind.
 

Anhänge

  • Crucial BL8G36C16U4W.M8FE1.html.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 2

Shinna

Software-Overclocker(in)
Taiphoon Burner gibt halt aus was das EEPROM hergibt. Und nur weil das Rev E sind heißt das noch lange nicht, dass die CL14 mitmachen. Weder bei 3600mhz oder bei 3800mhz. Du kannst Glück haben und die ICs sind gut oder Pech und es geht nicht wirklich was. 1,5v VDimm Daily Use ist für mich persönlich die Obergrenze. Ggf. brauchen die Sticks dann ein wenig Airflow.

Ich persönlich gehe bei RAM OC recht einfach vor. Takt/Timings erhöhen bis es in Windows beim benchen mit zBsp Geekbench BSOD/Crashes gibt. Von diesen Settings dann Schrittweise runter bis es stabil läuft.

Leider hat dein Aorus Ultra keine echte Debug LED. Die ist bei RAM OC recht hilfreich. Ansonsten schau dir einfach mal an wie Buildzoid auf einem Gigabyte Board mit 4x8gb Rev E vorgeht.
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 
Oben Unten