• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Könnte da mal jemand drüber gucken?

makikatze

PC-Selbstbauer(in)
Könnte da mal jemand drüber gucken?

So, Leutchen,

da heute mein Geburtstag ist und am Samstag noch ein paar Verwandte kommen zum Feiern, gabs natürlich ein wenig Geld geschenkt :P
Jetzt sollte fast genug Geld da sein, um sich endlich den neuen PC zu bauen und von daher wollte ich nochmal jemanden meine Konfig absegnen lassen bzw. in Grund und Boden stampfen lassen, wenn noch was dran geändert werden soll ^^

Die Einkaufsliste:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ (1190MHz), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3975-KR)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046)
1 x Noctua NH-D15
1 x be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt (BG001)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Kann man das einpacken, oder sollte man was dran ändern? Cashback gibts momentan aufs MB + CPU ja momentan auch noch um die 40€, das wäre natürlich auch was schön feines.

Viele Grüße,
Michael

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Könnte da mal jemand drüber gucken?

Ich würde an deiner Stelle wirklich noch die paar Tage warten und schauen, was die R9 390 8GB kosten wird.

Kann man so machen...

...aber:

Grafikkarte: Das "Speicherproblem" ist dir bekannt? Und das AMD in weniger als einer Woche wohl neue Karten vorstellt?
Lüfter: Die Silent Wings sind etwas besser ;)

Das "Speicherproblem" mit der Grafikkarte ist mir bekannt (ich zocke aber "nur" 1080p und brauche meine Regler nicht komplett auf Mega-Super-Duper-Uber-Hyper-Ultra), den 16.6. würde ich sowieso noch abwarten. Wollte nur schon mal das Go für die Konfiguration an sich ;)
Und dann entweder hoffentlich etwas günstiger eine Grafikkarte einkaufen oder eine andere, passendere, das stellt sich dann ja noch raus.

Die Silent Wings sind etwas besser, aber auch etwas teurer. Im Silent Base 800 sind bereits 2x140mm Pure Wings verbaut + 1x120mm Pure Wings, daher wollte ich einfach noch relativ günstig einen baugleichen Lüfter dazu reinhängen für etwas besseren Airflow.

Ich lasse mich aber gerne mit guten Argumenten von was anderem überzeugen, falls meine Argumentation auf den ein oder anderen Profi unstimmig wirkt

:D
Dankeschön, da freut man sich schon, wenn einem gratuliert wird :)

Im Übrigen noch ein oder zwei Zusatzinfos für die Beratung:
1. Übertaktet werden soll so hoch, wie es für 24/7 Betrieb unter Luftkühlung eben noch geht, zumindest CPU und GPU, ob ich mich an den RAM traue, weiß ich noch nicht.
2. Falls jemand denkt, da könnte man ohne einen Kompromiss mit Ausstattung machen zu müssen etwas billiger hinkommen, höre ich gerne hin. Die Kombination momentan ist absolutes Preis-Max.

Die Kombi ist aber auch sehr gut. Da hast du dir was schönes zusammengestellt. Ich würde da so erst einmal nichts ändern und abwarten was AMD bringt und dann nochmal über die Grafikkarte nachdenken.

Ach ja, Glückwunsch. :)

Sagen wir mal so, die Kombi ist zu 80-90% auch aufgrund von anderen Kauf-Threads hier und einem älteren von mir zusammengestellt worden. Danke Amon, man hört immer gerne Glückwünsche ;)

Ja, so geduldig kann ich definitiv noch sein, dass ich auf AMD warte. Im Moment hab ich ja noch mein etwas älteres PC-Modell hier stehen :D

Schmerzlichen Glühstrumpf :devil:
(Naja, eher Alles Gute zum Geburtstag! :D)

Ich wüsste nicht, warum du so krass übertakten willst, aber ich glaube nicht, dass es dir so arg viel bringt. Die Stabilität ist dann auch so eine Sache, die bedacht werden sollte.
Der i7 ist eine super starke CPU, heißt von der Mehrleistung wirst du, ausser in Arma 3 nirgens sehen

Danke, Danke :D

Ich sag das mit der Übertaktung mal so: Wenns geht, dann will ichs haben :)
Kommt am Ende ja auch auf die CPU selbst und ein paar andere Faktoren an. Ich wills halt für 24/7 Betrieb übertakten, aber halt da dann auch so weit, wie es Chipgüte, Temperatur, etc. erlauben. Ich meine, die Frage sollte eher sein, wieso nicht. (Außerdem wärs das erste Mal, dass ich mir endlich mal einen PC gönne, wo Übertaktung überhaupt in Frage käme, und da kommt dann der Informatik-Student in mir hoch xD)

Gut, das zweifle ich ja auch garnicht an (Da würde ich mir ja selbst ins Fleisch schneiden ^^)
Ich wollte aber informieren, dass es eigentlich (Außer den Spaß natürlich) nichts bringt

Vielleicht kodiert x264 dann mit 10.1fps statt 10fps, das wäre ja schon was xD
Stimmt, es bringt am Ende wohl nicht die Welt, aber es macht Spaß. Technik macht uns eben Spaß :D

Alles Gute zum Purzeltag
Richtig, übertakten ist mehr oder minder Spass an der Freude. Ausser dickes Graka OC.
Das Gehäuse gefällt dir so? Ich würde eher ein Fractal R4/5 oder Phanteks Enthoo Luxe (+ neue Lüfter) nehmen.

Das Silent Base ist kein schlechtes Gehäuse hab mir das mal bei nem Kollegen angesehen.

Sieht aber Furchtbar aus. Der 120er Lüfter im Heck ist auch nicht gerade dem Preis angemessen.

Danke, Dreiradsimulator. Bald haben mir mehr PCGH-Foren-Member gratuliert als Freunde persönlich ;)

Ich persönlich find das schwarz-orange Silent Base sehr schön, habs auch schon mal in natura gesehen, das is bei dem Gehäuse scheinbar wirklich starke Geschmackssache. Die Lüfter werden erst mal so belassen (bis auf den baugleichen Zusatzlüfter im Warenkorb). Sobald nach der doch erst mal größeren Investition mehr Geld da ist, werden die vermutlich durch die bald erscheinenden Silent Wings 3 ausgetauscht. So der Plan zumindest

Sry erst mal für den Doppelpost, aber es soll ja auch nochmal jemand sehen, ohne dass ich gleich den nächsten Thread aufreiße...

Sagen wir mal, das Geld ist momentan etwas knapp, wie sieht es denn dann mit etappenweise einkaufen aus? Also den PC kaufen, wie bisher aufgestellt, nur erst mal die GTX 970 weglassen, weil ich von einem Kumpel übergangsweise eine 770 bekommen könnte (oder mir im ersten Moment dann auch erst mal meine aktuelle Uralt-Karte reichen würde, oder für den Übergang sogar erst mal die iGPU, hab notfalls solange ja auch noch den aktuellen PC, der kommt ja nicht weg, der wird als Ersatzteillager weiterverwendet, eventuell sogar als Zweit-PC, wenn Freunde von weiter weg ohne Notebook hierher kommen, zum Zocken)

Geht auch. :) Aber ich würde dann eher die 770 von deinem Kumpel nehmen als die iGPU zu nutzen.

Zurück